1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Preise...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oxmox, 7. Januar 2002.

1. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Du sprichst von einem Blue&White G3, den Du verkaufen willst! Von Deinem Gerät bis zu Deinem Vergleichssortiment mit Einsteiger-G4 533 MHz sind schon noch ein paar andere G4-"Generationen" verkauft worden: Einsteiger-350 PCI, Einsteiger-350 AGP, Einsteiger-400, Einsteiger-450; und alle FAST zum gleichen Neupreis! Trotzdem wird selbstverständlich ein 350er PCI NIEMALS den gleichen Gebrauchtpreis erzielen wie ein 450er AGP - also vergiss Deine Neupreis-Rechnung. Ich glaub, Du bist immer noch zu teuer. Aber versuch Dein Sortiment doch getrennt zu verkaufen; ich hab schon oft gehört, dass das in der Summe mehr Ertrag (auch mehr Arbeit) bringt!

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Es gab mal ein Gerichtsurteil betreffend der Auf- bzw. Nachrüstung von PCs und Händlern bzw. Herstellern, die daraufhin die Garantie kürzten oder strichen. Es ging um PCs mit Aufklebersiegeln à la "Warranty void if removed" auf dem Gehäuse. Das Urteil sprach dem Konsumenten das Recht zu, einen Computer SELBST mit handelsüblichen Komponenten (dazu zähl ich mal RAM) aufzurüsten oder auszustatten, OHNE dass einem dafür die Garantie aberkannt werden kann!

3. Ralph, ich verstehe Deine probleme - s.o.

Aber eine Kiste mit Deinen Spezifikationen (nur eine kleinere 6GB-Platte) habe ich schon für über einem Jahr für gerade mal 1800 rausgehauen.

Sorry, aber Deine Kiste ist eindeutig keine 2800 mehr Wert. Ich kann ja für meinen G4/400 noch froh sein, wenn ich dafür noch 2000 sehen würde - aber selbst das ist seit einer Woche wohl utopisch.

Und das problem daran: Nicht neue Innovationen haben den Preis kaputt gemacht sondern einfach nur alter Kram in neuer Verpackung ramschbillig - das ist schon eine heftige Kapitalvernichtung - die höher ausfällt, als wenn ich mir halbe Jahre eine Dose hinstellen würde.

4. RaMa

RaMa New Member

>>5000 Mack...

hmm..is das der neue name vom euro? ;-))

ein darstellung der pcwirtschaft:

pcmarkt
    mehr anbieter = mehr konkurrenz = preise runter = unwirtschaftliche preise aber mehr abnehmer = gewinn

macmarkt
    ein anbeiter=keine konkurenz=wirtschaftliche preise = weniger abnehmer = gewinn

die moral apple ist nicht teuer, nur den wirtschaflichen verhältnissen angepaßt...

ra.ma.

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Na die Gebrauchtpreise für PCs sehen aber schon noch anders aus.
    Für einen 800er Pentium noch 650 Mark zu kriegen, halte ich für realistisch. Bei einem Neupreis von 2000 Mark sind das 32,5 %.
    Wenn Du aber für Deinen ähnlich alten G4/400 noch 1800 bekommst (WENIGER als Deine Einschätzung!), dann sind das 51% vom Neupreis, der sich auf ca. 3500 Mark belief.
    (Anders als in Prozent, kann man eine solche Rechnung nicht aufmachen.)
    Da gestaltet sich der Mac-Gebrauchtmarkt also deutlich besser.

6. sevenm

sevenm New Member

Sorry aber ich glaueb auch, daß du einfach noch zu teuer bist. Ich würde in etwa die Hälfte davon bezahlen, und das meine ich wirklich ernst. Zum Vergleich. ich habe im Sommer einen Cube gekauft, und deshalb meinen alten G3 350 verkauft. mit 320 Mb RAM, DVD Laufwerk, 20 GB Platte, und Epson Stylus 600 für 1900,- DM. Aber seitdem sind die aktuellen Rechner wesentlich schneller geworden, das was vorher eben 400/450 Mhz G3 waren sind jetzt schon 700 Mhz G4, und warte mal erst was los ist wenn der PowerMac bei 1,5 Ghz ist.
    In den letzten Jahren haben wir lange auf Taktfrequenzen bis 500 Mhz /egal weelcher Proz.) gesessen, jetzt nicht mehr, und das macht sich eben auch im preis für Gebrauchte bemerkbar.

Gruß,

Seven

P.S. Verkauf den Rechner nicht, behalt ihn für die Zeit wo du vielleicht mal einen anständigen internen Server brauchst, oder schenk ihn deiner Mutter, so würde ich es jetzt jedenfalls machen.

7. SRALPH

SRALPH New Member

ich werd mal hoffen und ansonsten muss ich noch tiefer mit dem preis gehen,leider,leider.....
    wie hoch ist denn der wertverlust bei einem sehr guten monitor nach 1,5 jahren?
    (iiyama vision master pro np1200,-dm)
    RALPH

Diese Seite empfehlen