1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Preise...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oxmox, 7. Januar 2002.

1. bastigs

bastigs New Member

Ich sitze gerne hier im Museum vorm Cube.

Wenn ich nicht auf den G5 warten würde, könnte ich zuschlagen, ich finde das neue Teil genauso genial wie den Cube.
    Wenn der auch noch so still seine Arbeit macht, dann :)))

Nicht immer gleich kaufen, 2-3 Monate später wird der Preis netter!

2. i-nail

i-nail New Member

Sind bei uns nicht seit diesem Jahr 24 Monate Garantie Pflicht, oder hat Apple Sonderrechte ???

3. Robstakel

Robstakel New Member

doch, die hat apple doch auch schon ende des letzten jahres garantiert.
    steht irgendwo was anderes, handelt es sich sicher um einen fehler.

wenn man auf der deutschen apple seite auf den imac klickt, stehen die specs etc. bei mir auf holländiscch da.

waren wohl alle ziehmlich in eile.

dAs rObStaKeL

4. SRALPH

SRALPH New Member

hi mackevin,
    gott sei gedankt,dass du dir nicht das teuerste powerbook gekauft hast,weil es nicht viel besser als das alte 500mhz book ist,wie gesagt...... so ein mac hat schon schlechte hd!
    RALPH

5. SRALPH

SRALPH New Member

ich bin auf dein cube neidisch und der neue imac ist in meinen augen eine weiterentwicklung des cubes,deswegen ist der cube nicht tot,sondern seine erfahrung lebt im neuen imac weiter.....!
    RALPH

6. Robstakel

Robstakel New Member

ach, ich mein das menu von der seite.

7. i-nail

i-nail New Member

Also das ibook wird mit einer einjährigen Herstellergarantie auf Produktions und Materialfehler ausgeliefert. So steht´s zumindest bei den technischen Daten auf der Applehompage. :-((( ?!

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wisst ihr, irgendwann gibt man die rechnerei einfach auf. apple war immer schon zu teuer und appel wird immer teuer bleiben, komme was wolle. aber mal nur so zum vergleich: die ersten cubes waren ähnlich teuer wie das heutige topmodell des neuen imac! apple hatte damals preisvorstellungen von 4500,- DM, und das war mal wirklich der hammer. heute gibt es für ähnlich viel geld ein 15" tft und ein superdrive, das einzeln noch ein ganzes stück über 1000,- DM kosten dürfte. von der besseren grafikkarte im vergleich zum cube, auch wenn sie nicht umwerfend ist, fangen wir mal nicht an.
    wer heutzutage einen neuen mac kauft, erhält zwei sehr gute betriebssysteme, firewire und die möglichkeit zu einfachsten drahtlosen netzwerk überhaupt. die hardware ist überzeugend im design, gerade beim imac: klein , schlicht und edel - wer viel zeit am computer verbringt, wird das tft zu schätzen wissen. der rechner wird mit sicherheit ähnlich leise sein wie der cube, allerdings hat er wesentlich mehr leistung.
    ausserdem kaufe ich mit einem mac auch jede menge software dazu, die man in vergleichbarer form nirgends findet: iTunes, iMovie, IDVD und jetzt iPhoto. wer sich in diesen bereichen bewegt, wird bestimmt nicht abgeneigt sein, diese software einzusetzen, zumal sie für den consumer ideal ist: wenig zu lernen, einfach zu durchschauen und gut zu bedienen sind alle iApps.
    jeder computerkäufer steht vor der entscheidung: entweder man entscheidet sich für ne dose, für wenig geld (wobei multimedia - pcs mit tft auch gut über 3000,- DM kosten...) mit den bekannten macken oder man gönnt sich was gehobenes, eben einen mac. für viele ist das vielleicht nicht nachvollziehbar, aber ich geniesse jede minute, die ich unter mac os habe und die ich nicht unter windows vergeude. und dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
    ich verstehe irgendwie die aufregung nicht: apple hat aus den g4 neue imacs gemacht, mit einer tollen leistung und in einem schicken, neuen gehäuse. seht die dinger doch einfach mal als mini-power macs an, dann fällt euch auf, daß die so teuer gar nicht mal sind, verglichen mit der leistung und dem integrierten tft. ein g4 733 mit dem 15" tft würde fast 6000,- DM kosten und der neue imac bietet diese leistung für 3600,- DM, im handel sicherlich noch weniger. find ich ok. was der cube nicht konnte kann der imac jetzt sein: kraftvoll und bezahlbar.
    meiner meinung nach bekommt man unter 3000,- DM auch keinen vernünftigen wintel-rechner, vor allem keinen, der über mindestens zwei jahre nutzbar ist, ähnlich viel komfort bietet (schwenkbares tft, firewire, airport, ethernet, iApps...) und zudem noch toll aussieht.
    und das ibook hat inzwischen die leistung des alten pismos locker eingeholt und ist auch nicht überteuert!

9. SRALPH

SRALPH New Member

s betrachtet niemand,würde ich auch nicht machen,aber im augenblick betrifft es mich halt und je höher die taktfrequenzen werden,desto schneller werden die alten mac's in ihrem wiederverkaufswert fallen und dies gab es früher nicht und selbst mein neues ibook ist schon ein altes eisen,weil selbst im kleinsten imac ein g4 steckt und somit das ibook der einzigste neue mac mit einem g3 prozessor ist und jeder weiss doch,dass mac os x auf einem g4 proz. besser läuft als auf einem g3 proz.,wird vielleicht das nächste ibook auch einen g4 proz. haben?
    RALPH

10. SRALPH

SRALPH New Member

du warst etwas schneller als ich,aber wir beide haben im vergleich den "normalen" g4 als vergleich heran gezogen und die schlussfolgerung gezogen,dass der "normale" g4 im vergleich zu dem neunen imac zu teuer ist!
    RALPH

11. SRALPH

SRALPH New Member

ach ja....,noch ein mac-user der ohne billy's stuff auskommt?
    RALPH

12. i-nail

i-nail New Member

Wie man´s macht isses verkehrt...
    Die ganze Zeit rufen alle nach mehr Leistung, neuen Ideen und weiß der Geier was. Jetzt kommen die neuen Modelle, die Preise fü die Gebrauchten sacken in den Keller und es wird gejammert. Und das obwohl sich der Preisverfall im Vergleich zur Dosenwelt noch in Grenzen hält. Ich denke wenn Apple wieder einigermsen Anschluss an die Wintelwerte hat wird sich das auch wieder legen.
    Ich hab mir im Mai 2ooo meinen G4/4oo gekauft, vier Monate später gabs ihn schon mit schnellerem Bustakt ...grummel.
    Kauft euch die Mühle die euch gefällt und freut euch darüber, sonst kriegt ihr auch noch den Dosenwahn.

Nix für ungut
    i-nail

13. oxmox

oxmox New Member

Dann haben wir aber eine hohe MWSt. Ich dachte immer wir hätten 16%...

14. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

'-Moni waren schon VOR der Keynote ein Preis, den ich mehr als unverschämt finde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da je einen Käufer gefunden hättest.

15. mackevin

mackevin Active Member

Das bisher günstigste Angebot habe ich im Apple Education Store gesehen:

1763 ¬ für den "kleinen" iMac

Gruß
    mackevin

16. Stimmt schon ... aber ungefähr die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht - ich habe mir im November 2000 einen G4/400 gekauft - der war schon im Januar 2001 veraltet und hat so eine rasante Abwärtsentwickglung im Preis genommen daß ich as schon erschreckend fand. Bisher war ich das nur von Dosen gewöhnt - und in diesem Ausmaß hat es mich auch überrascht - aber ändern kann man es wohl kaum.

Oder meine Kollegin, die sich im November ein G4/766 zugelegt hat - und sich jetzt sicherlich ihren Teil denken wird. Wenn Technik so schnell zu alt ist (spricht nicht mehr erweiterungsfähig - wie es beim G4 durch Platinenänderung passiert ist) - dann kaufe ich lieber ne billige Dose, die ich nach zwei Jahren wegschmeisse, als nen teuren Apple, den ich nach zwei Jahren wegschmeisse.

17. Produo

Produo New Member

Tach,
    bei novodrom.de: CD-RW = EUR 1.749,00 - Combo = EUR 1.939,00, der Grosse ist noch nicht im Angebot.
    Gruss
    Franz

18. SRALPH

SRALPH New Member

moment,vor der keynote war der einsteiger g4 bei 533mhz,der nächste bei 667mhz und das top modell bei 733mhz für schlappe 8500,-dm und wenn man bedenkt,dass nur sehr wenige tools auf den g4 optimiert waren zu diesem zeitpunkt und mac os 9.x noch das gängige betriebssystem war,sind dieser betrag mit einem monitor zu einem preis von 1200,-dm (np und bj 2000) wohl gerechtfertigt,aber wie schon geschrieben,mit der keynote,wo das bisherrige topmodell auf einmal das einsteigermodell wurde,wurde sehr viel kapital vernichtet!
    heute verlange ich ¬ 1450,- oder ist dies etwa auch noch zu viel,ist eine ernstgemeinte frage? ( http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1320246384 )
    RALPH

19. eman

eman New Member

Apples Preise sind immer zu hoch. Immer. Aber adäquat. Will sagen: Die PCs sind zu billig.
    Oder anders gefragt: Warum muss ich für ein Weizenbier in der Kneipe 3,5 Euro bezahlen, wenn ich für diesen Preis auch einen solarbetriebenen Taschenrechner im Kaufhaus bekomme? Das ist verrückt. So wie: Der iPod kostet 399 Dollar und die Firewire-Disk alleine kostet 299 Dollar. Oder: Als man sich den ersten serienmäßigen DVD-Brenner gekauft hat, bekam man einen fetten G4 dazu geschenkt!! (Oder umgekehrt. Man hat sich für 8.000 einen G4 gekauft und bekam den Brenner geschenkt. Oder umgekehrt. Andersherum geht es auch. Wie man will. Oder reziprok. Bzw. diametral entgegengesetzt)...
    Apple ging also immer bis zur Schmerzgrenze runter. Jetzt haben wir im iMac den fettesten Rechner (einst) nur kompakter und mit TFT (alleine schon 800 Euro wert) für laues Geld. Der Witz aber ist: Obwohl Apples Preise realistisch sind, sind sie nicht konkurrenzfähig. 5000 Mack haben oder nicht haben, ist angesichts der weltweiten Rezession und Arbeitslosigkeit eine schwerwiegende Frage. Auch wenn der Preis eigentlich angemessen ist.....

(Mein Gott, drücke ich mich wieder verständlich aus) ;-)

20. klapauzius

klapauzius New Member

Das ist noch ein bißchen komplizierter....

laut einem Posting bei macfixit gestern hat der neue iMac zwei Bänke, in einem steckt ein 256 MB-DIMM. Aber: Wenn man selber wechselt, verliert man die Garantie. Und: Die Konfigurationmöglichkeiten sind beschränkt. Es geht wohl nur 256 in einer Bank oder 512 in einer Bank oder 1 Gig mit 2x512MB. 2x256 oder 512+256 geht wohl nicht.

Ach ja: Das Display soll auch bescheiden sein...

Diese Seite empfehlen