1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Preis iMAC 24" 3,06Ghz BJ.2009 ok??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von martinimac, 27. April 2009.

1. martinimac

martinimac New Member

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege meines Vaters hat einen neuen iMac zu verkaufen. Es ist ein imac 24" mit 3,06Ghz und 4gb ram und Gt130 neu und noch versiegelt. Er will dafür 1600 Euro haben, hat aber keine Rechnung davon.
    Ist der Preis ok? Soll ich zuschlagen? Gibt da evtl. Probleme mit der Garantie?

Grüße
    Martin

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Im Apple Store Deutschland koste ein solcher iMac 2'099 €. Vom Preis her also recht interessant.

Aber ich frage mich: Wo hat er das Ding nur geklaut!

(Wenn er es originalverpakt verkaufen will und keine Rechnung vorweisen kann, dann wäre ich eher sehr zurückhaltend.)

Gruss GU

3. TomPo

TomPo Active Member

Ich wäre bei Käufen ohne Rechnung immer vorsichtig. Man weiß ja nie, wo der her stammt.
    Allerdings kostet das 2,93GHz-Modell mit etwas kleinerer HD und GT120-GraKa 'nur' 1699,-€, und das mit Rechnung. Wenn dir die 16xx€ eine wichtige Barriere sind, würde ich persönlich den 2,93er nehmen. Kannst du dem Kollegen deines Vaters aber wirklich vertrauen, würde ich den 3,06er nehmen (unabhängig davon, wo der nun her ist).
    Vielleicht ist das aber auch ein Refurbished-Modell, und er will sich etwas 'dazu verdienen'?
    Sollte das Gerät allerdings 'vom LKW gefallen' sein, und du später Garantieansprüche stellen willst/musst, könnte es für dir dann weggenommen werden (Hehlerei).
    Ich würde in jedem Fall intensiv nach einer Rechnung verlangen, auch bei einem Freund von einem Freund von einem Freund. Oder nachfragen woher es denn stammt, und dort nachfragen, ob´s auch tatsächlich stimmt. Dann bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

4. martinimac

martinimac New Member

also persönlich kenne ich diesen Typen nicht.
    Der Preis ist verlockend... aber ich bin von natur sehr vorsichtig...
    Habe die Serien-Nr. auf mac.regman.de überprüft, scheint nicht registriert zu sein.
    Kennt Ihr noch andere Seiten zwecks überprüfung?

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn er noch original-verpackt und versiegelt ist, also noch gar nicht ausgepackt wurde, kann er ja noch gar nicht registriert sein. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur recht geben. Allerdings ist der Mac für den Preis schon ein Schnäppchen. Wenn du also zweifelsfrei erfahren kannst, aus welcher (legalen) Quelle der Mac stammt wäre er schon eine Überlegung wert.

MACaerer

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Kaufvertrag aus dem Netz geladen -> ausgefüllt -> zur Bank gegangen -> iMac gekauft :cool:

Diese Seite empfehlen