1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

prefs übernehmen....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von XYMOS, 7. Januar 2002.

1. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

habe seit einigen tagen osx server zum testen laufen. doch nun kam es mir gestern in den sinn, das ich doch alle prefs..und vorallendingen meine mail´s von office X in osx server übernhemen kann.
    (habe als hauptsystem osx 10.1.2)
    doch jedesmal wenn ich darauf zurückgreifen möchte, verweigert das system den zugriff.
    habe jetzt schon alles als "root" verschoben an datein die ich brauche, zugriffsrechte erteilt....aber nichts geht..so langsam glaube ich, das ich blöd bin..;-))

hat jemand ne idee???

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich denke, Du solltest Deine Usereinstellungen kopieren, wenn Du als ebenjener User eingeloggt bist und NICHT als root; ich könnte mir vorstellen, dass dann root der Besitzer der Files wird...
    Probiers mal so:
    1. Dateien von "Benutzer" unter X Server an andere Stelle kopieren (per "ditto")
    2. in Netinfo Manager Home-Verzeichnis dahin wechseln
    3. Orig-Files von "Benutzer" löschen.
    4. in X.2 als "Benutzer" eingeloggt Deine Files in Orig-User-Verzeichnis von X Server kopieren ("ditto").
    5. in X Server per Netinfo Manager Home-Verzeichnis zurückwechseln
    6. Logout, Login

Geht das?

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Nachtrag:
    Noch kühler wäre es meines Erachtens, wenn Du das Homeverzeichnis Deines Users auf eine andere Partition (falls vorhanden) legst. Dann könntest Du ohne jegliches Kopieren von beiden Systemen darauf zugreifen...

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi

hey ok, das werde ich mal checken...

thx

xymos

5. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

dumm ist auch, das ich keine programme unter osx server nutzen kann, die unter osx im apps folder liegen...es kommt immer die meldung ich hätte keine zugriff zum verzeichniss.....
    ich denke, das das auch leichter gehen muss, denn was ist im falle eines crashs??? jeder user sichert seine daten. wenn er erst auf so umständliche weise wieder auf seine daten zugreifen kann,. ist das sehr ärgerlich..;-((
    ich möchte keinen user zumuten sich im terminal mit "ditto" rumzuschlagen....vielleicht gibt es ja dafür auch schon shareware.

-xymos

Diese Seite empfehlen