1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Preferences-Ordner löschen???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 5. März 2001.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo alle Macianer!
    Ich wollte mal fragen, ob es irgendwie gefährlich sein kann den Preferences-Ordner zu löschen? Ich wollte das gerne mal machen, um nach einem Neustart und dem Einstellen einiger Programme mal die Pref-Dateien mit Etiketten zu versehen! Welche Pref-Dateien sollte man nicht löschen (z.B. ASLM???)...
    Ach ja und nochwas: Was ist mit den versteckten Dateien im Preferences-Ordner bzw. direkt auf der HD?
    Bitte gebt mir hierzu Tipps
    Christoph

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hallu...
    Du kannst ALLE Preferences loeschen...
    allerdings musst Du dann VIELE Programme wieder registrieren muessen.

XiAO

3. herrwu

herrwu New Member

hai
    no problem,wenn du noch alle seriennummern ect.hast
    wu

4. ughugh

ughugh New Member

Passiert mir regelmäßig, wenn ich es mit der bastelei mal wieder übetreibe. Ich habe für diesen Zweck komplett alles weggebrannt, was im Systemordner irgendwie wichtig ist, und ziehe mir - z.B. die Preferenzen - was ich brauche gegebenenfalls wieder runter.

Eine Pref-datei wird - wenn nicht vorhanden - eigentlich automatisch bei jedem Neustart des Programms angelegt. Dabei gehen allerdings auch alle Einstellungen verloren.

NS legt z.B. Standartmäßig in den Pref-Ordner seine Benutzerprofile an, nebst Mails, Adressbuch und Co ... sowas solltest Du Dir schon rüberretten.

Also - löschen geht, ja, aber man sollte doch etwas vorsicht walten lassen. Die alternative ist natürlich, alles wegzubrennen, dann wegzuwerfen, und das was der mac anmeckert, wieder zurückzukopiern. Umständlich, aber man muß nix neu einstellen.

Ugh

5. HebieDtld

HebieDtld New Member

Also bitte alles mit der Ruhe!
    Es reicht doch erst mal aus den Ordner aus dem Systemordner RAUSZUZIEHEN, beim nächsten Systemstart wird dann ein komplett neuer angelegt. Wenn jetzt etwas ungewollt läuft, kannst Du alles wieder reaktivieren. Und nach ein paar Wochen schmeißt du ihn dann ganz weg (wenn alles WIRKLICH wieder läuft).
    Gruß, Hebie

6. SRALPH

SRALPH New Member

s.
    ich empfehle dir tri-cleaner,denn dort gibt es ein tool,was alle wechsel listet,
    auch pref's.(legst du einfach ein tool in startobjekte,ist am besten!!!!)
    RALPH

Diese Seite empfehlen