1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Praxis Erfahrungen gesucht: Glossy Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stocky2605, 2. Juni 2006.

  1. friedrich

    friedrich New Member

    Ich habe kein Portable, nie besessen, ich kenne nur einen Haufen Leute mit dem Problem und habe zu oft drüber gelesen. Ich meine, Apple hat sogar Tücher beiglegt zeitweise. Vielleicht irre ich mich und es war nur der Händler...
     
  2. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Nochmal: ich bin hier von 21" Röhrenmonitoren umgeben (Sony, Sun, etc.). Mir ist das nie wirklich aufgefallen, aber wenn ich jetzt von der Seite draufschaue, sehe ich, dass die alle spiegeln. Die haben eine glatte, glänzende Oberfläche. Ist definitv anders, als mein mattes PB 15" Display.
    Trotzdem habe ich jahrelang ohne Probleme damit gearbeitet. Natürlich nie im Freien :) Wenn das Bild dunkel ist, sehe ich mich selbst im Monitor.

    Frage: ist ein spiegelnder Röhrenmonitor jetzt vergleichbar mit einem Glossy Display oder gibt es da einen gravierenden Unterschied?
     
  3. kakue

    kakue New Member

    Hallo,

    das neue MacBook spiegelt in etwa so, wie mein iiyama Vision Master 452 Monitor mit 19 Zoll Bildschirm Diagonale.
    Im Büro oder zu Hause kannst Du natürlich Deinen Arbeitsplatz nach ergonomischen Gesichtspunkten einrichten. Das geht mit dem MacBook, wie es auch über ein Jahrzehnt mit hochwertigen CRT-Monitoren gegangen ist.
    Allerdings ist das MacBook ein mobiler Rechner und als kleines Notebook für den mobilen Einsatz gedacht. Und der ICE fährt nun mal von Nord nach Süd und auch mit reichlich Sprengstoff wirst Du daran nichts ändern können.
    Hier zeigt das MacBook deutliche Schwächen. Mit diesen kann ich aber ganz gut leben.
     
  4. Fadl

    Fadl New Member


    Meiner Meinung nach Spiegelt ein Glossy Dispay teilweise deutlich stärker als ein hochwertiger Röhrenmonitor. Denn die hatten ja auch nicht umsonst eine Entspiegelungsschicht aufgedampft bekommen.....
     
  5. stocky2605

    stocky2605 New Member

    So, nun ist es eingetroffen, mein MB Pro 15" Glossy.
    Sitze unten im Hobbyraum und bin absolut begeistert (bis jetzt)!

    Das Display ist absolut super, mein PB G4 15" sieht dagegen echt lau aus. Man kann es so hell einstellen, dass man eine Sonnenbrille braucht. Ohne Scheiss!

    Mist, nur die "Return" Taste reagiert nicht, wenn man sie am unteren Ende zu sanft betätigt :-( Naja, Apple Care wirds zur Not richten.

    Sobald ich mehr Praxiserfahrung habe, melde ich mich wieder...
     
  6. bgeorg

    bgeorg New Member

    Also ich habe mein MacBook jetzt seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Das glossy Display hat mich vor dem Kauf einwenig abgeschreckt, aber nach einem Test im Apple-Center war ich positiv überrascht. Jetzt erst recht. Die Fraben sind satt und weiss ist weiss und schwarz ist schwarz. Wenn ich dagegen meinen Desktop TFT anschaue, dann sieht dessen Weiss wie eine vergilbte Gardine aus.
    Klar, das Display spiegelt in gewissen Situationen, jedoch kann man das schnell abändern, indem man die Position wechselt. Im Freien habe ich es noch nicht getestet, aber im Büro, Labor und zu Hause ist es einwandfrei.
     
  7. stocky2605

    stocky2605 New Member

    So, nach einem Wochenende und einem Tag im Büro festigen sich meine ersten Eindrücke. Es bleibt dabei: das neue Display ist top (meine persönliche Meinung, selbstverständlich). Im hellen Büro konnte ich, allerdings nur bei dunklen Bildschirmbereichen, Spiegelungen erkennen. Dies sind aber keinesfalls stärker, als die, die ich beim Röhrenmonitor habe. Dort nehme ich sie auch nicht war, man schaut ja "durch sie durch" sozusagen.

    Bei helleren Bereichen, und das Display scheint sehr hell, sieht man garnix. Einige Kollegen haben sich gleich beeindruckt das genauer angesehen.

    Bzgl. Leuchtkraft, Farben und Schärfe überwiegen für mich die Voreile deutlich und ich würde es bedenkenlos empfehlen und wieder verwenden.

    Ach ja, noch etwas off-topic: Retrospect, Wingnuts, Giants, Entourage. Alles läuft unter Rosetta einwandfrei. Ich kann subjektiv bei keinem der genannten Programme Performanceeinbußen zu meinem PB G4 1.25 feststellen.
     
  8. gigared

    gigared New Member

    Für mich macht ein Glossy-Display an einem Laptop auch deswegen Sinn weil es den Bildschirm vor Beschädigungen schützt. Hatte schon einige PB´s und jedesmal ärgert man sich über einen neuen Kratzer in der matten Oberfläche. Pluspunkt für Glossy..;o)
     

Diese Seite empfehlen