1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PPPoE Passwort vergessen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maciemac, 13. November 2008.

1. maciemac

maciemac New Member

Hallo allerseits!

Habe gerade eine WLAN-Verbindung eingerichtet und im Prinzip ist alles gut – an meinem Mac – nur dass man am Rechner (ist ne Dose) meiner Mitbewohnerin nicht aufs Netzwerk zugreifen kann. Habe nämlich blöderweise mich beim Passwort-Vergeben bei mir vertippt und komme jetzt partout nicht mehr auf das Passwort!!:cry: Bringe also bei Ihr das Internet nicht zum laufen, da das Passwort futsch ist!

Wollte schon die neu eingerichtete Umgebung bei mir löschen und nochmal ganz von vorn anfangen mit der Internet-Konfiguration aber hab Schiss, dass mein Rechner dann durcheinanderkommt und dann gar nix mehr geht.

Was kann ich machen? Oder komm ich auf anderem Weg doch noch irgendwie an dieses Scheiß-Passwort?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn mehr als ein einziger Computer im Spiel ist, hast du bestimmt einen Router. Dort ist das PPPoE-Passwort gespeichert - in den einzelnen Computern hat das dann nichts zu suchen.

Christian

3. maciemac

maciemac New Member

Nee, auf den Router komme ich irgendwie nicht. Ich kannte das auch so von früheren Netzwerkverbindungen, dass man direkt auf die Router-Software gehen konnte und dort alles machen. Aber mit dieser Scheiß-Alice-Hardware geht das nicht. Musste den WLAN-Router (ist jetzt mein Access-Point) an das alte Modem von der LAN-Verbindung anschließen und bei mir aufm Rechner die Alice-Installierung machen und fertig. Weiß nicht, wie ich auf den Router komme....
    :cry:

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Mangels Hardware-Kenntnissen kann ich dir keinen Tipp geben - aber ich nehme mal an, dass das was du von Alice bekommst ein Modem ist und kein Router.

Dahinter musst du einen Router hängen (und dessen allfällig vorhandene Modemfunktion abschalten), wenn du mit mehr als einem einzigen Gerät ins Netz willst (aber auch, wenn du nur mit einem Computer ins Netz willst, aber z.B. Drucker hast, die über eine IP-Adresse angesprochen werden).

Ich wiederhole mich: Bei mehr als einem Gerät mit einer IP-Adresse gehören die Anmeldeinformationen in den Router und keinesfalls auf einen Computer!

Vielleicht lieferst du ja mal Informationen zu deinen Geräten und wie sie miteinander verbunden sind, das würde bestimmt helfen.

Christian

Diese Seite empfehlen