1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PPP Monitor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von amrei, 4. November 2001.

1. amrei

amrei New Member

Hallo,
    arbeite unter OSX 10.1 und bekomme meinen Papierkorb (darin liegt ein Ordner PPP Monitor - kein Inhalt ((o kb)) nicht geleert. Habe es auch als root-Benutzer schon probiert - außerdem auch über das Terminal-Programm mit einem Scrpt als su. Komme einfach an diese unsichtbare Datei nicht ran. Beim Verschieben auf den Desktop wird sie einfach geklont (sie ist dann 2x da). Den Kon kann ich wieder löschen. Das Original bleibt aber nach wie vor im Trash.
    Wer kennt das Problem-bzw. hat eine Lösung?

2. hakru

hakru New Member

das muesste eigentlich im Terminal klappen:

- öffne Terminal und wechsle in den Papierkorb mit "cd .Trash".

- pruefe mit "pwd" (muesste was liefern wie "Users/deinHomeOrdner/.Trash"), daß du wirklich dort gelandet bist.

-"ls -l" zeigt dir nun den Papierkorb-Inhalt an, z.B.:
    drw-r--r-- 1 hans staff 311 Nov 4 12:52 meinMuellOrdner

- "sudo rm -iR meinMuellOrdner" fragt nach deinem admin passwort und löscht dann rekursiv den Inhalt des Ordners, fragt aber jeden file nach, ob gelöscht werden soll. Mit "y (yes)" oder "n (no)" beantworten...

falls das nicht klappt, poste doch mal die Zeile mit den "permissions" fuer deinen "MuellOrdner" ("ls -al")

noch ein weiterer tip "deleting locked files"
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20010503191639382

hakru

3. amrei

amrei New Member

Sorry,
    hat auch nicht geklappt!
    mfg
    wer hat einen Rat?

4. hakru

hakru New Member

hartnäckige Files' zu löschen ...

Hast du dich mal neu angemeldet, und es dann nochmal versucht?

hakru

5. user

user New Member

hallo,
    in der letzten CT stand ein ausfürlicher bericht über die verwendung des terminals drin. habe es zwar selber nicht probiert - noch kein 10.1 :-(( - aber danach sollten genau solche probleme wie du sie hast damit zu lösen sein.

wir werden uns noch alle zu unix profis verwandeln :)

6. amrei

amrei New Member

Danke für den Tipp!
    Werde wahrscheinlich gleich zum nächsten Kiosk laufen und mir die Zeitschrift besorgen. In der neuen Macwelt 12/01 ist das gleiche Problem angesprochen - leider aber keine wirkliche Lösung der Frage dargestellt!

Nein Danke: Um Unix Profie zu werden bin ich zu alt. Ich bin Macindianer und meine Kinder wollen das auch weiterhin bleiben:)

amrei

Diese Seite empfehlen