1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerpc g4 , bis zur welcher systemversion?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Der Mitch, 1. Februar 2010.

1. Der Mitch

Der Mitch New Member

ich habe einen "neuen" minimac mit einem Power Pc G4 Prozessor ersteigert,
    er soll ein Buchhaltungscomputer werden.

Vorinstaliert ist das 10.3 er System ich würde aber gern eine möglichst hohe Systemversion draufpacken um möglichst wenig Umstände mit Softwareupdates (zb browser, oder acrobat reader) zu bekommen.

Nun meine Frage, bis zur welchen Systemversion gibt es überhaupt die Möglichkeit diesen "alten" G4 up zu greaden?

2. maximilian

maximilian Active Member

Das dürfte aktuell 10.5.8 sein, denn 10.6 setzt einen Intel Prozessor voraus.

3. John L.

John L. Active Member

Berichtigt mich, wenn ich Mist erzähle aber 10.5 sollte noch auf einem G4 laufen, 10.6 nicht mehr. In Deinem Fall wär dann die letzte Version 10.5.8...

Greetz,
    John L.

4. Der Mitch

Der Mitch New Member

ok, vielen dank!!
    mit 10.5.8 lässt es sich ja schon was anfangen.

5. maximilian

maximilian Active Member

Google oder frage aber lieber nochmal, wenn es Dir auch um die Performance geht. Ich habe z.B. nicht von 10.4 auf 10.5 gewechselt, weil ich glaubhafte Berichte gelesen habe, denen zufolge damit auf meinen G4 Rechnern die Performance dann schlechter wird. Wenn irgendwelche aktuelle Software bei mir nicht laufen will, dann liegt das zu 95 Prozent nicht an der Systemversion, sondern am G4- statt Intelprozessor.

Grüße, Maximilian

6. John L.

John L. Active Member

Ich hatte 10.5.8 auf nem G4-733 mit 2 GB RAM....lief eigentlich ganz ordentlich (Speedwunder wars aber keins), hab aber auch ned wirklich viel mit den üblichen CPU- und Speicherfressern wie Adobe CS oder Videoschnittprogrammen gearbeitet...

7. Singer

Singer Active Member

@Der Mitch:

Wenn Du Dir ein 10.5 zulegst, dann mußt Du auf zweierlei achten:

1. gibt es das in 2 Versionen, nämlich für Intel-Chips und für PPC.

2. mußt Du darauf achten, eine retail-Version des OS zu kaufen und keine, die bei einem Mac als System-DVD beilag.

8. Der Mitch

Der Mitch New Member

ok, das wäre meine nächste frage gewesen, ob es für den intel und den powerpc zwei verschiedene versionen des systems gibt, das ist dann anscheinend so.
    im apple store werde ich sowas warscheinlich nicht mehr bekommen?
    dann wohl eher wieder bieten gehen.

und wie gesagt, das ding muss dann word und excel für mac, email und internet beherrschen, daher mach ich mir um die performance keine sorgen.

9. MacS

MacS Active Member

Na ja, gerade bei Word und Excel würde ich eher einen Gang zurückschalten, will sagen, Tiger wäre da wohl eher angebracht. Selbst auf meinem G5 Dual ist Word nicht gerade spritzig, auf einem G4 dürfte man da noch mehr Abstriche zu machen müssen...!

Und wenn du in der Bucht suchst, dann Finger weg von DVDs mit grauem Aufdruck! Das sind System-DVDs, die einem Rechner beilagen und auch nur auf dieser Hardware-Baureihe funktionieren! DVDs mit schwarzem Aufdruck laufen auf allen Rechnern! Diese DVDs enthalten dann sowohl Intel-, als auch PPC-Code!

10. dimoe

dimoe New Member

Das stimmt nicht: Leopard ist Universal, d.h. alle Komponenten laufen auf PPC und Intel - es gibt also nur eine DVD-Version - die muß aber bunt sein, wie Singer geschrieben hat.

11. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Auf meinem Powerbook 1.25 GHz mit 1.25 GB Ram läuft 10.5.8 ganz ordentlich.

12. yew

yew Active Member

Hi
    neben den "bunten" Vollversionen für Leo 10.5 gibt es noch eine andere Alternative. Eine "bunte" Leo Upgrade-DVD. Diese setzt normalerweise ein vorinstalliertes 10.4 voraus.

Ich sagte normalerweise, aber es gibt Möglichkeiten, wie es auch ohne geht. Ob das jetzt allerdings mit jeder Leo-Upgrade-DVD geht, kann ich nicht sagen. Bei meiner klappt es auf alle Fälle :biggrin:

Gruß yew
    aus Istanbul

13. Singer

Singer Active Member

Hoppla!

:embar:

Diese Seite empfehlen