1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powermac oder Powerbook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rollinroland, 8. Januar 2006.

1. Rollinroland

Rollinroland New Member

Ich besitze seit zwei Jahren einen G4 Powermac 1,25. Der Gute läuft und läuft, aber ich muß mir nun auch ein Notebook zulegen. Dabei habe ich an das 15 Zoll PB 1,67 gedacht. Zwar werde ich die Ankündigungen der nächsten Woche noch abwarten, aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen und ich überlege, mich von meinem G4 zu trennen. Nun die Frage: Kann das Powerbook (1GB RAM) von der Rechenleistung her den Powermac (768MB RAM) toppen? Bis auf ein zusätzliches Laufwerk und Festplatte wurde nicht viel verändert. Klar, die Festplatte beim PB ist langsamer, aber halt so von der Gesamtperformance. Würde das Powerbook zu Hause an mein Eizo TFT anschließen und viel spielen und mit Photoshop arbeiten.

Schon mal vielen Dank,
    Roland

2. macmissionar

macmissionar New Member

Spielen?? Igitt! Leistungsmäßig kommts vielleicht nicht ganz ran, aber hast dann ja auch OSX! Und du hast 2 Bildschirme! Wenn du ein Pb cool findest, kauf es! Man kann aber vielleicht auch an 2GB ram denken, denke ich. Wegen Aperture.

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wie gut die evtl. nächste Woche erscheinenden Books sein werden, kann zur Stunde bestimmt niemand von uns mit Sicherheit sagen. Höchstwahrscheinlich werden sie Deinen G4 in den Schatten stellen. Alles andere wäre jetzt schlimm!

4. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Es wird ja immer Besser hier :augenring

5. Rollinroland

Rollinroland New Member

Habt vielen Dank für die Antworten, Dienstag wissen wir alle mehr. :sleep:

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das PB dürfte etwa gleich viel Performance ergeben wie den nicht mehr ganz neuer G4. Wenn du damit zufrieden bist, wirst du mit dem PB und allenfalls einem externen DH sicher zurecht kommen.

Wenn du mehr erwartest, dann solltest du dir einen PowerMac mit einem Dual G5 Prozessor zulegen. Für Photoshop sind auch mehr als 1...2 GB RAM nicht schädlich.

Gruss GU

7. MacRonalds

MacRonalds New Member

Ich denke, wenn Du eine schnelle Festplatte wählst, wird das PB den PowerMac abhängen. Zumal Du keine Aussagen über Graka gemacht hast, wenn man von Standardaustattungen ausgeht allemal.

Diese Seite empfehlen