1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powermac G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G.Auer, 9. März 2006.

1. G.Auer

G.Auer Member

bevor die Intels kommen möchte ich noch einen Powermac kaufen, welchen soll ich nehmen? Geht auch ein refurbished Gerät vom Appleshop zb PMG5 2,7Mhz? wegen der hohen Taktrate, oder lieber einen neuen mit 2.3 Mhz?
    Jetzt habe ich einen G4 1250s.

MfG

G.Auer

2. derbaer

derbaer New Member

Tja, ist eine schwere Entscheidung....

Der 2,7er kosten im 2Hand-Store bei Apple etwas mehr als 2000 Euro, was schon ein guter Preis ist. Geschwindigkeitsmäßig sollte er "etwas" schneller als ein 2,3er sein. Allerdings ist der ca. 500 Euro teurer, hat aber die modernere Ausstattung, Grafikkarte, Ram, DVD-Brenner....andererseits sollte der 2,7er bei Programmen, die nicht unbedingt Mehrprozessoroptimiert sind, fixer sein....

Zu Deinem "alten" G4 dürften aber Beide Welten entfernt sein....gefühlsmäßig und wg. des Preises würde ich wahrscheindlich den 27er nehmen....

3. macfiete

macfiete New Member

Hallo.

Ich habe vor 3 Wochen meinen G5 1,8 Single-CPU ( 1.Gen) gegen einen "refurbished" 2x 2,7 getauscht. Da liegen schon Welten zwischen. Ausserdem war der Rechner besser ausgestattet als in der Beschreibung angegeben, ( mehr Ram, grössere Festplatte).

Ich habe mich gegen einen aktuellen G5 entschieden, weil ich den AGP-Steckplatz für die Nvidia 6800 brauchte. Inzwischen habe ich die aber verkauft, weil die eingebaute ATI 9650 für mich reicht. Ausserdem waren mir die "normalen" PCI-Steckplätze wichtig.
    Hatte den Rechner morgens um 11 Uhr im Apple-Store bestellt, am nächsten Tag wurde er geliefert. Übrigens war iLife 06 auch mit enthalten.

Als Fazit kann ich nur sagen das ich den Kauf noch nicht bereut habe.

Gruss

Fiete

4. morty

morty New Member

naja, also beide haben ihre vorteile
    der neuere auf jeden fall die wesentlich bessere ausstattung, gerade wenn du 2 normale displays anschließen willst (der alte G5 hat noch nen ADC dran, wenn ich nicht irre)
    dann auch die neueren schnittstellen (intern) und auch mehr (Netzwerk)
    GK ist auch besser, und was aauch wichtig ist, der STROMverbrauch ist auch geringer
    die dualcores sollen auch leider sein !

ich hab noch nen alten Dual 2,5 gekauft und keinen dualcore ... weil 2x500MHz mehr bekommen habe und ausstattunge ähnlich war

5. macfiete

macfiete New Member

Hallo nochmal.

Kleine Ergänzung zum Beitrag von Morty:

Die G5 2*2,7 haben 2 DVI-Anschlüsse.

Gruss

Fiete

6. morty

morty New Member

genau DAS ist etwas , was mich ärgertr, denn ich habe noch den blöden ADC Anschluß am Dual 2,5 :meckert:

Diese Seite empfehlen