1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powermac G5 Prozessor kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von H_K, 18. Oktober 2007.

1. H_K

H_K New Member

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe!
    Gestern habe ich meinen Powermac G5 in ein anderes Zimmer transportiert. Seit dem habe ich folgendes Problem:
    - beim Einschalten bleibt der typische Startsound weg
    - der Monitor reagiert nicht, bleibt schwarz (hab auch anderen Monitor mal ausprobiert, vergebens)
    - wenn ich ihn für längere Zeit anlasse (ca. ab 5 min) beginnt der Lüfter durchzudrehen!

der Techniker beim Mac-Service-Center meinte, entweder sei der Prozessor oder das Mainboard kaputt- sprich ein Schaden zwischen 600-900€...

Ist das möglich, dass der Transport so einen Schaden verursacht hat? Was meint Ihr? Oder könnte irgendwo ein Wackelkontakt das Problem sein? Ich bin vollkommen ratlos...

Danke schonmal für jede Hilfe!!

2. remosa

remosa New Member

hallo h_k,

kontrolliere doch mal das innenleben des mac's, vielleicht haben sich irgendwelche kabel/- karten gelöst. wenn ja, dann einfach wieder verbinden und hoffen das es klappt.. viel glück! :cool:

gruss remosa

3. H_K

H_K New Member

Hallo remosa,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werd mal meinen Mac vom Service-Center abholen und mal selber reinschaun... ich kenne mich leider herzlich wenig mit so etwas aus, aber probieren kann ich´s mal!

Lieben Gruß,
    Hera

4. MacS

MacS Active Member

Ich würde mal die SystemManagementUnit (kurz SMU) resetten. Wie das geht, steht im Apple Support.
    Du solltest aber genau wissen, was für einen Mac du hast, denn die letzte Baureihe ab Oktober 2005 werden, wie darin beschrieben, anders zurückgesetzt!

Sollte wieder nix passieren, dann beschreiebe mal die Geräusche beim Einstecken des Netzsteckers! Klicken die Releais, 2 an der Zahl? Wenn nicht, dann könnte das Problem im Netzteil liegen. Liegt es nicht daran, dann kann es wirklich das Mainboard oder die CPU sein. Das wäre bitter, weil sehr teuer.

5. H_K

H_K New Member

Hallo MacS,
    danke für den Hinweis!! Ich werde das auf jeden fall mal ausprobieren, hole heute erst meinen Mac wieder nach Hause und werde dann bestimmt nochmal aufs Forum zurückgreifen!
    Grüße,
    Hera

6. mortimer

mortimer New Member

Hallo.

Ich habe jetzt bei meinem G5 (2,0 GhZ Dual, early2005) das gleiche Problem.

Wobei der Startsound ab und zu mal kommt, aber meistens fehlt er.

Vor ein paar Tagen ist er sogar mal wieder angesprungen bis zum Hochfahren des Monitors und dann aber während der Startphase wieder eingefroren.

Mit den Lüftern ist es genau so, wie es Hera bei Ihrem G5 beschrieben hat.

Falls Sie das jetzt noch lesen, Hera: was ist aus Ihrem G5 geworden?

Grüsse,

mortimer

Diese Seite empfehlen