1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerMac G5 Lüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Moose, 22. März 2006.

1. Moose

Moose New Member

Mein PCI-Lüfter läuft seit einiger Zeit auf Hochtouren(Max. Leistung), obwohl es dort nicht warm ist. Wie krieg ich ihn wieder auf normaltouren? Wo könnte der Fehler liegen?

Zur Info: Habe G5 DP 1.8 mit 2GB Ram, 64mb Nvidia, 2 Festplatten

Herzlichen Dank

Moose

2. Looooser

Looooser New Member

Steht die Kiste auf dem Fußboden, hast Du Teppich?
    Hast Du mal in den Dienstprogrammen unter Aktivitätsanzeige geschaut, ob irgendein Programm die CPU-Leistung voll zieht und der darum so heiß wird?

3. Moose

Moose New Member

Die Kiste steht auf einem Teppich. Aber es ist nur ein Lüfter der spinnt. Es ist kein rechenintesives Programm offen.

4. MacS

MacS Active Member

Da für die Lüfterregellung je nach Modell und Baureihe die sogn. PowerMangementUnit (=PMU) bzw. SystemManagementUnut (=SMU) zuständig ist, solltest du diese mal zurücksetzen. Schau mal bei Apples Supportseiten nach, ob dein Mac eine SMU oder PMU hat. Bei deinem Modell bin ich mir nicht sicher, ob er schon eine SMU oder noch die PMU hat. Die Grenze liegt, soviel ich weiss, beim Herstellungsjahr 2004/2005...

5. stefankai

stefankai New Member

Guten Morgen,

ich hatte an einem Single G5 mit 1.8 GHz ein ähnliches Problem. Allerdings waren es bei diesem Rechner die beiden Absauglüfter, welche ständig mit höchster Drehzahl gelaufen sind.

Bei diesem Rechner habe alle Versuche, zurücksetzen der PMU/SMU, tausch von RAM-Bausteinen, durchlauf des Hardwaretests, einspielen der aktuellsten Firmware und schließlich eine Neuinstallation des OS, keine Verbesserung gebracht.

Letztendlich wurde bei diesem Rechner die komplette Hauptplatine samt CPU getauscht, glücklicherweise geschah dies noch auf Garantie.

Ich hoffe, ich habe Dir nicht den Morgen verdorben, aber sollten die Tipps meiner "Vorschreiber" keine Verbesserung bringen, sollte man einen Besuch beim "Apple Händler des Vertrauens" in Betracht ziehen.

6. Moose

Moose New Member

Hallo Stefan! Sieht schwer danach aus, leider habe ich keine Garantie mehr.

Diese Seite empfehlen