1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powermac g4 os x

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcaxel, 27. Oktober 2006.

1. mcaxel

mcaxel New Member

wollt nur mal fragen ob ich für meinen g4 ein mac osx kaufen muss oda ob ich das irgendwo (legal) runterladen kann??

irgendwie hab ich probleme mit der installation!!!

2. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

Versuchs mal bei www.bka.de ...

Die helfen Dir bestimmt beim "runterladen" :D:D:D

Mal im Ernst....Nimm das mitgelieferte OS oder versuch legal eins zu erwerben...von mir aus bei ebay

MfG

Firekuschel

3. mcaxel

mcaxel New Member

wie muss ich meine 2 512 ram riegel einbauen das er sie erkennt weil er erkennt nur 512??

4. James001

James001 New Member

hahahahahaah, mann geil. LOL

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Richtig rum. :rolleyes:

Mal im Ernst.
    Wenn der Mac nur einen Riegel erkennt dann würde ich mal die Plätze tauschen.
    Wenn er danach weiterhin nur einen Riegel erkennt ist wohl der eine defekt.

6. matzwell

matzwell New Member

bzw. mal nur einen rein geben...erst nur den einen und dann nur den anderen...dann weisst du auch, welcher kaputt ist!

7. mcaxel

mcaxel New Member

naja ich hab beise erst heute gekauft dürfte also nicht sein!naja mal ausprobieren!

andere frage:

irgendwie hab ich auf der festplatte 9.2 drauf nur dauert das alles ewig bis er was tut!!weiß vl wer woran das liegen kann??

also wenn ich den mac starte dauert das ca 5-10 min dann muss ich alle partitionen schließen nur dauert das auch noch mal 10 min!und sonst is mit dem ding nix anzufangen weil er die ganze zeit ladet obwohl ich eigentlich nix mach!!

das problem dabei is das ich eben kein os hab weil ich den geschenkt bekommen hab!und nur 9.2 drauf is ich das aba auch nicht wusste!

8. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Geht das nur mir so, dass die Ausführungen von mcaxel nur sehr schwer zu lesen sind :confused:

Ist mir echt zu anstrengend - mmh, wahrscheinlich werde ich alt :meckert:

9. mcaxel

mcaxel New Member

was gibts nicht zu verstehen??

ich hab den g4 geschenkt bekommen!da sind 2 festplatten drinnen wobei auf der einen 9.2 installiert sein dürfte!wenn ich jz den mac normal starte (also einfach aufdreh ohne recovery cd) dann startet er eben 9.2 deswegen meine vermutung!bis das geladen is vergehen 10 min und dann sehe ich am desktop meine platten und papierkorb usw!wenn ich jz was machen will und wenns nur am apfel links oben klicken und dann über den mac dauert das 10 min bis das fenster offen is und wieder 10 min bis es geschlossen wird!!

is mein erster mac deswegen hab ich nüsse ahnung von dem ding!!

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Schreibtischdatei schon mal neu angelegt?
    Das geht so: Neustart machen und dabei lange die beiden Tasten alt und Apfel gedrückt halten, bis die Rückfrage kommt, ob Du es wirklich willst…

Was ist mit "Erste Hilfe"?
    Führe das Programm mal aus.

11. mcaxel

mcaxel New Member

hab bei neustart nur apfel+p+r gedrückt macht er aba nix!is also so wie immer auch wenn ichs nicht drück!werd das mal ausprobieren was du geschrieben hast!erste hilfe erkennt zwar alle meine laufwerke kann sie aba nicht wiederherstellen

12. mcaxel

mcaxel New Member

das geht alles so langsam!!

also beide riegel funktionieren wenn ich sie einzeln einbaue!!

hab glaub ich schon alle möglichkeiten durchprobiert aba er erkennt imma nur 512mb!

ich muss leider auf meine apple tastatur noch warten (habs sie bestellt) und deswegen mal eine microsoft tastatur angesteckt weil das meine einzige mit usb is!wenn er hochgefahren is schreibt er das er sie nicht erkennt!außerdem wo wäre die apfel taste?wird die windows taste als apfel genommen oda isdie anordnung so wie bei der apple tastatur also das alt apfel is??

wenn ich die hilfe starten will schreibt er das ich quicktime 3.0 brauch!

hab leider (oda bei der geschwindigkeit) noch kein internet drauf laufen deswegen kann ich das nicht installieren!

hoffe das ding wird noh schneller!

13. mcaxel

mcaxel New Member

bezüglich ram riegel hab ich eine erklärung:

er erkennt den als 512 mb gekauften als 256 ram!!
    kann ich das umstellen (bei windows is das imma im dos gangen) oda sind das falsche ram riegel??

14. Dagmar

Dagmar New Member

Nein das kannst du nicht umstellen, was steht denn auf dem Arbeitsspeicher drauf?

Hast du die Karten auch richtig fest reingedrückt und mit den beiden Seitenhaltern richtig fest gemacht? Daran könnte es auch liegen! :nicken:

Wie startest du denn den Rechner, am Rechner?

Erscheinen beim Starten icons?

P.S.: Wieviele Festplatten hast du denn?

Diese Seite empfehlen