1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powermac g4/450 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von powermac2002, 2. Oktober 2005.

1. powermac2002

powermac2002 New Member

hallo
    hab noch nen g4/450 den ich aufrüsten möchte. meine frage bezüglich speicher und dvd brenner: muß ich den speicher paarweise aufrüsten oder kann ich einzelne riegel unterschiedlicher größe verwenden? er hat den alten pc 100 speicher. desweiteren würde ich gern einen dvd brenner nachrüsten, hab bei ebay schon ein paar gesehen die für mac sind. gibts da was zu beachten? oder einfach nur anstecken?

gruß christian

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die Speicher-Module können einzeln reingesteckt werden. Du kannst PC100 oder PC133 benutzen, auch gemischt.

Beim internen Brenner solltest du darauf achten, dass er bootfähig ist, also von der System-CD oder -DVD starten kann. Am besten ein Gerät aus einem anderen Mac, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die IDE-Anbindung des G4/450 ist nicht besonders schnell, deshalb bringen die SuperDrives nur bis zum Pioneer DVR 105 Vorteile, die neueren bis zum aktuellen DVR 110 kann der G4 nicht ausnutzen, obwohl sie vermutlich auch laufen würden.

3. powermac2002

powermac2002 New Member

hi
    vielen dank für deine antwort. hat mir sehr geholfen

gruß christian

4. dawys

dawys New Member

Ich habe in einem G4 AGP (original 400MHz jetzt mit 1.4GHz von Sonnet) an der standard IDE-Anbindung (ATA66) einen Pioneer DVR-107D, der brennt mit voller Geschwindigkeit (8x DVD) und ist bootfähig. Mindestens genauso schnell müsten also auch die neueren Modelle z.B. DVR-110 laufen.

Gruß

dawys

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

6. ghostgerd

ghostgerd New Member

hab meinen G4/400 auch ne Sonnet 1.4gHz Karte gegönnt bin sehr zufrieden damit

7. Dagmar

Dagmar New Member

Ich habe einen G4 Dual 450 Mhz, lohnt sich hier die Aufrüstung?
    Mit einer Sonnet 1,4 GB? Bzw. Wie teuer ist das Teil überhaupt? :confused: :confused: :confused:

Zur Zeit kann ich den Rechner noch nicht nutzen, da kein Monitor vorhanden ist. :cry: :cry: :cry:

8. dawys

dawys New Member

Bei meinem 400 Single hat es richtig viel gebracht, wie hoch der Geschwindigkeitszuwachs beim dual 450 ist kann ich leider nicht sagen.
    Bezahlt habe ich vor 1,5 jahren 399,- EUR. Heute dürfte es weniger kosten.

9. morty

morty New Member

hi
    wichtig beim dual 450 ist AUCH die Festplatte
    nimm ne sehr schnelle für das system, da wirst du dich wundern, was der da schon zulegt, die originale war nicht die schnellste

überlege nur vorher, was du schon alles hereingesteckt hast und was du noch hereinstecken möchtest, denn einen dual 1,2 bekommt man schon für ca 1000€ und da ist alles viel besser und schneller
    für 1300 gibts nen dual 1,8 gebraucht

wenn jetzt prozessor 300€
    FP 100€
    GK 100€
    der dual 450 gebraucht 350€ bringt, dann sollte man überlegen, was da sinnvoll ist, denn selbst der aufgemotzte G4 wird bei weitem langsamer als nen originaler G5 sein
    oder nen mini mit schneller, EXTERNER FP --- einer von den ganz neuen, der dann auch ne 64 MB GK hat ... da kostet das ganze zusammen dann ca 200€ aufpreis und ist sehr viel schneller in allem

10. hkraack

hkraack New Member

Neuer Mini? 64 MB Grafikkarte? Habe ich da was verpaßt?
    Gerüchte sagen ja, es soll ein neuer Mini kommen...

11. morty

morty New Member

12. Dagmar

Dagmar New Member

Na ja, ich habe mir gerade einen gebrauchten Dual 450 zugelegt, intern hat der eine 40 und eine 30 Festplatte, die werde ich dann irgendwann austauschen gegen neue (hier im Forum wurde mir gesagt, das höchste bei dem Rechner ist eine 128 GB pro Steckplatz), die alte Grafikkarte wollte ich auch noch ersetzen irgendwann......... :cool: :cool:

13. morty

morty New Member

hallo dagmar
    ich möchte dich damit ja nicht ärgern, dir nur sagen, das es zumindest in der MACwelt sich nicht immer lohnt, einen alten rechner aufzumozen, weil die updates sehr teuer sind und die alten rechner sehr preisstabil sind und oft ein tausch gegen ein neueres und schnelleres modell billiger ist

also bitte durchrechnen, was es DIR wert ist, den rechner upzudaten

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich kann morty nur zustimmen, eine vernünftige Kalkulation sollte man schon anstellen, bevor man Unsummen in den Rechner investiert obwohl es für gleiches Geld schon bessere Machinen gibt.

15. Dagmar

Dagmar New Member

Das ist mir klar, in der neuen MW die heute gekommen ist, steht ein großer Bericht über CPU-Upgrades........ :nicken:

Das was ich auf jeden Fall vorhaben werde, ist ein neue Grafikkarte für den G4 und eventuell die internen Festplatten gegen 128.er tauschen.

Ich hätte mir ja den mini geholt, aber zwecks fehlender Erweiterungssachen bin ich davon abgekommen. :cool: :cool:

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

NAja, die meisten User werden die Erweiterungsmöglichkeiten nicht brauchen, und im Falle des mini gibts ja auch noch externe Lösungen, wie z.B. eine ganze Reihe schicker Festplatten in mini-Optik.

Und wenn der mini mal zu langsam wird, wird er verkauft und gegen einen aktuelleren mini ausgetauscht. :nicken:

17. Dagmar

Dagmar New Member

Ihr habt schon recht, für das Geld hätte ich mir einen schicken Mini holen können..... :nicken: :nicken:

Bei cyperport habe ich gerade gestern eine CPU-Prozessorkarte für 184 € gesehen, für 1,0 GH!!!!! :nicken: :pirat:

18. maccie

maccie New Member

G4-Pauer :klimper:

Der Händler hat noch mehr Karten von Sonnet im Angebot.

19. RaMa

RaMa New Member

für 60 euro gibts nen sata controller oder einen ATA-133 controller..
    danach sind auch platten über 128 GB möglich.

20. morty

morty New Member

den beobachte ich auch regelmäßig bei ebay, aber wirklich billig gehen die karten dort alle nicht weg :meckert: :cry:
    ne kleine aufrüstung für unter 200€ für meinen Cube würde ich noch machen wollen --- naja, werd ich also noch abwarten und dann später mal nachrüsten
    1,4 GHz im Cube ist zwar gut, aber mit über 300€ auch einfach zu teuer und unsinnig
    ich hab auch das gefühl, als ob nen externer iPod per FW angeschlossen, schnelleren zugriff auf die FB hat, wie die intern nachgerüstete Samsung 128 GB FP, die noch gar nicht wirklich voll ist und nen recht neues system installiert hat :cry:

Diese Seite empfehlen