1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerMac G4/450 AGP bootet nicht/tot!!??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sommerregen, 16. August 2006.

1. sommerregen

sommerregen New Member

ja, ja immer die gleichen fragen - aber diesmal eine variante und daher komme ich nicht weiter....

der rechner PowerMac G4/450 AGP bootet nicht.
    der schalter leuchtet beim betätigen auch nicht mal für eine sekunde auf.
    der rechner verhält sich absolut tot.
    hat gestern noch einwandfrei gearbeitet und ist einwandfrei ausgegangen.

die batterie ist bereits ausgewechselt -> das hat aber nicht geholfen.
    das board zu resetten hat auch nix gebracht.

was ist hier los?

bin für jeden tip dankbar...

2. StefanWS

StefanWS New Member

Bist Du sicher, daß der Netzstecker richtig fest drin ist?

Ist mir mal passiert beim Bewegen des G4, daß sich der Stecker leicht gelöst hatte....

3. MacS

MacS Active Member

Klick mal im Forum auf suchen und gib mal das Stichwort PMU oder PowerManagementUnit ein und probier mal, ob das Zurücksetzen der PMU Hilfe bringt!

4. Florian

Florian New Member

Falls das oben gesagte nicht hilft, Du über einen Voltmeter verfügst und auch damit umgehen kannst, sag bescheid, dann schildere ich Dir, wie Du das Netzteil durchmessen kannst.

Gruß,
    Florian

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Stützbatterie leer? Die ist auf dem Mainboard montiert, wenn du den Computer aufmachst, siehst du sie schon. Würde ich mal rausnehmen und messen, wieviel Spannung da noch kommt.

Christian

6. Macziege

Macziege New Member

Siehe oben!

7. mgrasek100

mgrasek100 New Member

HAben die Macbooks denn keine Akkus drinnen ?

8. Florian

Florian New Member

Ist dieser Thread Teil einer Ionesco-Inzenierung?

9. Macziege

Macziege New Member

Nein, was denkst Du denn?

10. sommerregen

sommerregen New Member

Also Leute! Vielen Dank für die Mühe!

Der Tip mit dem Voltmeter war der Treffer! Klar die Kiste muß ja im ausgeschalteten Zustand irgendwie Saft kriegen - sonst könnte man das Teil ja nicht via USB starten! ;-)

Habe also mal ein wenig weiter recherchiert und dazu eine Messanleitung gefunden. Leider war die Messung negativ - also kein Saft! :-(
    Habe dann mühevoll das Netzteil ausgebaut! mann, wer hat sich das einfallen lassen??? :-(

Drinnen waren keine Schmelz- oder sonstige Sicherungen auszumachen und das Ganze war furchtbar Klebergetränkt. Habe noch nie ein Netzteil mit soviel Klebemittel gesehen. Habe dann doch mal an allem ein wenig gerüttelt und gewackelt, das Ding wieder eingebaut und siehe da er versuchte zu booten.

Das Ganze war schlußendlich jedoch nicht von Erfolg gekrönt, da die Spannung wakelig und keine 12V verfügbar...
    Wo kriege ich jetzt billigst Ersatz her??? Hat dazu einer mal ne Idee? Gibt es dazu im Rheinland irgendwo einen G4-Friedhof auf dem man die Teile abholen kann?? ;-))

das Ebayangebot ist rar und dementsprechend die Preise hoch...

grüße sommerregen

11. Florian

Florian New Member

Wenn Du ein wenig Bastelei nicht scheust, findest Du hier eine Anleitung, wie man ein handelsübliches PC-ATX-Netzteil zur Verwendung in einem Sawtooth (G4 AGP)umbaut.

Frohliches Schrauben,
    Florian

12. sommerregen

sommerregen New Member

hallo florian!
    danke für den link-tip!
    doch das erscheint mir denn doch ein wenig zu hardcoremäßig ;-)
    Mir graut ja jetzt schon vor dem komplettausbau des netzgerätes sowie neueinbau des ersatzteiles....

grüße sommerregen

13. Florian

Florian New Member

Es sind doch nur zwei Pins, deren Belegung Du ändern mußt. Die einzige Alternative ist halt das rare Original-Ersatzteil.

Achtung: Weder das (äußerlich identische) Netzteil des Vorgängers (G3 B&W) noch des Nachfolgers (Quicksilver) können ohne Änderung verwendet werden.

Gruß,
    Florian

14. sommerregen

sommerregen New Member

ok! danke für den expliziten hinweis!
    ich dachte schon die beschreibungen auf den folgeseiten wären ebenfalls von belang...

aber halt: ohne verlängerung geht's ja auch nicht!

werde mal in der umgebung schauen ob ich so ein "passendes teil" plus verlängerung auftreiben kann. ohne mir das live und direct angesehen zu haben mag ich nicht einfach blind irgendein netzteil online kaufen, welches am ende nicht zur rückwärtigen lochmaske oder knapp nicht ins gehäuse passt!

grüße sommerregen

15. merowarch

merowarch New Member

Die bieten recht günstig Ersatznetzteile bzw. Adapter für Standardnetzteile an.

Diese Seite empfehlen