1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerMac G3 b&w aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von spider7005, 8. Februar 2006.

1. spider7005

spider7005 New Member

So er läuft immer noch stabil aber gestern habe ich mal OS X 10.2.x drauf installiert und dann auf 10.2.8 per SU geupdatet und nun fehlt mir bei den Monitoreinstellungen die Anzeige für die Modi sprich 1024x768 usw. Es erscheint nurnoch 640x480 aber davor konnte ich doch auch 1024x768 einstellen wieso denn jetzt plötzlich nicht mehr?
    Weiß jemand Rat?
    Oder is OS X 10.2.8 einfach nur schlecht?
    Brauche halt mindestens ...2.8 wegen der Bluetooth Tastatur und Maus

2. spider7005

spider7005 New Member

Kennt keiner ne Lösung?
    Bitte helft mir so kann man ja nicht arbeiten 21" CRT und 640x480 :-(

3. burningtiger

burningtiger New Member

zu dem ram: ich hatte auch so einen b&w, der hat nur single-sided genommen, double hat er nur die hälfte erkannt.
    zu den platten: glück gehabt, meiner hat damals nur die originale 6 GB erkannt, habe ich dann mit ide-controller umgangen, den nutze ich immer noch in meinem G4 DP. der controller bringt schon beschleunigung in verbindung mit modernen platten.
    zu 10.2.8.: ich würde, wenns denn OS X sein soll, lieber 10.3.9, läuft auf G3 besser meiner erfahrung nach.
    zu dem monitor-problem habe ich keine lösung, sind vielleicht diese kleinen merkwürdigkeiten.
    mein canon-scanner läuft eigenartiger weise unter 9.2.2 als phsp 6 plug-in wesentlich besser als unter 10.3.9 in elements 3, ebenfalls als plug-in.

4. spider7005

spider7005 New Member

Wie finde ich eigentlich raus welche Revision mein G3 is?
    Hab gehört die Rev. 1 hat so viele Fehler Produziert.

5. Florian

Florian New Member

Diese Seite zeigt die Unterscheidungsmerkmale von Rev. 2 G3 B&Ws.

Gruß,
    Florian

6. maiden

maiden Lever duat us slav

die Blauweißen konnten natürlich bis 1 GB RAM. Und sie konnten mit Platten > 20 GB. Die ersten Blauweißen konnten allerdings wegen des schon erwähnten Bug im Kontoller nicht mit zwei Platten zugleich. Mit einer Kontroller-Karte kann man das Problem umgehen.

Übertakten würde ich die Kiste allerdings niemals.

7. Udo-OG

Udo-OG New Member

hallo erstmal ..alle loide.
    ja stefan..du kennst doch meinen B&W..der funzt prima...

so erstmal zum aufrüsten... ob es sich lohntz muss jeder für sich entscheiden. für meine zwecke hat es sich gelohnt und ich bin sher zufrieden mit meinem blau withe...

ich habe den prozessor getauscht gegen einen g3/500 den ich im dt drinnen hatte.. später dann einen upgade von sonnet g4/500 reingemacht. funzt ohne probs. speicher... nee nee stef... da passt 1 gig rein hab ich doch... 4 plätze a 256 mb. ich habe diese billigen aus dem dosenbereich genommen... (markenhersteller,also keine no name) ((single sidet))hatte 5 bestellen müssen um 4 zu finden die zuverlässig gehen.. (gell steff..dieser ominöse 512er)
    ja zu den platten... ich habe eine 40gig platte und den superdrive auf einem port und auf dem zweiten hab ich die 80gig platte...
    das superdrive 106.. schon was älter und was langsamer aber er funzt prima und wird als von apple geliefert erkannt.und war preiswert..gravis..59.- .

mein g3 blue&withe, läuft nun seit fast 2 jahren ohne probs mit 10.3.9 (upgedatet) , in der beschriebenen konfiguration.
    was mache ich damit? naja, ein wenig surfen (rund um die uhr) lol, ein bisserl photo und ein wenig zocken... dazu noch den normalen bürokram.

ich hatte für den g3/300b&w damals 150.-. bezahlt und nochmal im laufe der zeit ca 200 investiert... hab aber dafür einen rechner...ja, der wohl etwas betagt ist, aber voll funktionsiert und störungsfrei läuft.

übrigens als graka habe ich eine ati radeon 7000 mac edition drinnen.

greetz udo

8. spider7005

spider7005 New Member

Find ich super, dass du so gute Erfahrungen mit dem b&w gehabt hast. Also ich werde mir bei ebay auch 2x256 MB RAM von Infineon ausm PC-Bereich holen, da sich der RAM ja nicht vom teuren RAM in der Apple-Rubrik unterscheidet und ein Riegel nicht mahl die hälfte kostet.
    Außerdem muss ich sagen es gibt noch keine alternative zu den "alten" Powermacs, wenn es um Festplattenspeicher geht.

9. MacRonalds

MacRonalds New Member

OSX frisst ordentlich Power, da sind sebst der mini mit G4 und 1,25 Ghz manchmal schmahl. Gut die Notebookplatte tut sein übriges.....
    Desweiteren ist die Grafikausgabe sehr langsam, Quartz Extreme heißt das Stichwort. Ich weiß nicht, ob PCI Grafik da ausreicht.
    Mein Tipp:
    wen nDu nicht mehr ZEugs gebraucht und funktionstüchtig rumliegen hast, ab zu ebay. Dort gibts noch einen 100er oder mehr und dafür dann einen mini kufen. Nur, hm Du hast ihn geschenkt bekommen....schwierig. ;)

10. spider7005

spider7005 New Member

Kann man bei OS X die resourcen fressenden Sachen nicht abstellen?
    z.B. Schatten usw. Dann müsste es doch schnell gehn und hat OS X 10.3.x auch schon dieses Quartz Extreme?
    Also mein iBook hat mit OS X eigentlich keinerlei Probleme :)

11. spider7005

spider7005 New Member

Hab mir Grad ne Festplatte mit OS X 10.2.8 besorgt wollte die jetzt gerne 1 zu 1 auf meine HDD kopieren und dann auf OS X 10.3.x updaten.
    Geht das?
    Wenn ja wie?
    Und kann ich dann auch von meiner HDD booten?
    Ich kann mit der ausgeliehenen Festplatte auf meinen Mac zugreifen und das System starten.

Diese Seite empfehlen