1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerMac 7100/66 mit Brenner ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von charly68, 27. Oktober 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein Du solltest den Brenner einbauen und das Apple CD Laufwerk einfach bei Bedarf externe anhängen.
    Bei den SCSI Geräten gab es eine Tastenkombination mit der man die Boot ID bestimmen kann, auch wenn das mit "C" nicht beim externen LW geht.
    Und für Notfälle zum starten reicht ja das 2x oder 4x CD Laufwerk von Apple aus.
    Obwohl ich da eher eine SCSI Platte mit System und Tools nehmen würde.
    Kann man bei Bedarf ja die System Installer auch mit draufbringen wenn man einen CleanInstall machen will.
    Nur einen Bootfähigen Brenner habe ich nicht gefunden.

Joern

2. charly68

charly68 Gast

hallo

hab für meinen sohn einen powermac 7100766 gekauft. der rechner ist ohne cd-rom-lw. möchte aber gerne eins einbauen. wenn es geht ein cd-brenner !! hat einer mal versucht ein bootfähiges cd-brenner-lw in sollch einen mac einzubauen?? es muss ein scsi-lw sein. danke.

jw, charly

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das arme Kind - der wird nochmal
    verdellt wie sein Papa *g*

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

nein keine Chance bisher gehabt.
    Nimm einfach ein externes Gehäuse für das CD Laufwerk und bei Bedarf dann davon starten.

Joern

5. charly68

charly68 Gast

wie keine chance? soll mir einen ex. brenner kaufen? ups...

6. Hape

Hape New Member

7. charly68

charly68 Gast

danke Hape

internes lw passt. muss ich halt nur vorne den schacht aussägen. null problemo. scsi + stromkabel ist da schon vorhanden. muss halt nur noch ein bootfähiges brenner -lw sein. aber eigentlich reicht auch ohne bootfähigkeit. system kann man ja rüberkopieren.

Diese Seite empfehlen