1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerbookG4 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Peter Schäfer, 20. September 2013.

1. yew

yew Active Member

@ MacS

yep

Seriennummer oder auch die Typbezeichnung. Beides steht auf dem Aufkleber im Batterieschacht.

Für die korrekte Vorgehensweise beim PMU-Reset reicht die Angabe der Bildschirmdiagonale und die MHz-Angabe des Prozessors. Mehr nicht .....

Nun hab ich schon einen Auszug aus dem Support-Dokument von Apple gepostet bezüglich wenn das PB nicht startet, aber es wird ja nicht darauf eingegangen.

Mehr als solche Hilfe kann ich wirklich nicht anbieten. Da zerleg ich doch lieber mal das PB und klemm die PRAM-Batterie ab; geht ja schnell ;)

Der korrekte PMU-Reset ist doch innerhalb einer Minute erledigt und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann kann man ja weiter schauen.

Ich zerleg doch auch nicht gleich das ganze Auto mit elektrischer Anlage, weil das Auto nicht mehr anspringt, blos weil vielleicht der Tank leer ist, aber die Anzeige noch auf voll ist ;)

Schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Zusammenbauen des PBs

Gruß yew

2. Peter Schäfer

Peter Schäfer New Member

Wie soll denn die Zurücksetzung des PMU vorsichgehen, wenn das PowerBook auf Tastendrücke gar nicht reagieren kann, weil es ja überhaupt nicht startet?
    Ich habe sehr wohl die Ratschläge gelesen, die gehen aber alle davon aus, dass das Gerät irgendeine Reaktion zeigt. Das tut es aber nicht. Es passiert beim Drücken des Startknopfes einfach überhaupt nichts. Auch die Anleitungen von Apple zu dieser Frage gehen ja alle davon aus, dass man das Gerät ausschalten und dann wieder einschalten muss. Das heißt, es muss irgendeine Reaktion zeigen.
    Genau das ist nicht der Fall und deshalb lässt sich mit noch so vielen Tastenkombinationen nichts ausrichten.
    Der Spott über die Demontage - die auch nichts gebracht hat - ist deshalb völlig unangebracht.
    Gruß
    P.

3. yew

yew Active Member

Hi
    dazu brauchen wir erst den genauen Typ

Diese Frage wird jetzt schon zum x.ten mal gestellt.

Zum Zurücksetzen der PMU wird der Rechner NICHT gestartet!!

>>Der Spott über die Demontage - die auch nichts gebracht hat - ist deshalb völlig unangebracht<<

Da bin ich nicht deiner Meinung, wenn Du uns die grundlegenden Fragen nicht beantwortest.

Gruß yew

4. Peter Schäfer

Peter Schäfer New Member

also gut: ein letzter Versuch: im Batteriefach steht 1,67 GHz, SerienNr. W8541X0KSWZ, das Display ist 15" groß.
    Wie soll die PMU zurückgesetzt werden, wenn nirgendwo Strom zu fließen scheint?
    Gruß
    P.

5. mac-christian

mac-christian Active Member

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html sagt mir, dass es folgendes Modell ist:
    Machine Model: PowerBook5,8
    Family name: A1138
    Model Number: M9969
    Group1: PowerBook
    Group2: G4
    Generation:
    CPU speed: 1.67GHz
    Screen size: 15 inch
    Screen resolution: 1440x960 pixels
    Production year: 2005
    Production week: 41 (October)
    ...

Hier ist die Anleitung dazu:

1. If the computer is on, turn it off.
    2. Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
    3. Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
    4. Reconnect the battery and AC Adapter.
    5. Press the Power button to restart the computer.

Wie du aus Schritt 2 ersehen kannst, brauchts dafür keinen Strom.

Normalerweise geben Leute, die Hilfe brauchen, keine flapsigen Antworten, sondern sie beantworten zuerst mal die von anderen gestellten Fragen...

Christian

6. Peter Schäfer

Peter Schäfer New Member

Genau diese Anleitung habe ich aus dem Apple-Archiv schon gekannt und mehrfach versucht. Es funktioniert leider nicht.
    Meine "flapsige" Antwort rührt daher, dass die vorherigen Ratgeber genau diese Tatsache (dass ich nämlich den Versuch schon gemacht habe) ignoriert haben, obwohl ich darauf hingewiesen habe.
    Gruß
    P.

7. MacS

MacS Active Member

Es könnte aber auch daran liegen, dass vom Themenersteller kein (ausreichendes) Feedback zu den Vorschlägen kam. Da die Helfenden dir nicht über die Schulter schauen können, können sie nicht wissen, was du mit welchem Resultat abgearbeitet hast. Dann kommt es zu Missverständnissen wie diese...

Tja, dann bleibt der letzte Strohhalm die Pufferbatterie. Aber wenn das nicht der Grund ist, was ich befürchte, ist das Gerät endgültig platt...

8. yew

yew Active Member

Hi

na also. Geht doch ....

wen. es beim ersten mal nicht klappt. einfach wiederholen.

Power-Button für wirklich 5 Sekunden gedrückt halten (wenn nicht, sogar etwas länger).

Gruss yew

9. yew

yew Active Member

Hi
    noch ein paar Fragen zu deinem Rechner:
    • ist noch die Original-HD drin?
    • wieviel Speicher insgesamt / Module sind verbaut?
    • hast du schon mal testweise versucht, mit eingelegter System-DVD oder externer HD zu starten?
    • hast du einen anderen Rechner, mit dem du auf die HD im Target-Modus zugreifen könntest?
    • wenn das Netzteil jetzt angesteckt ist. Wie leuchtet der Ring? Grün oder orange?

Gruß yew

Diese Seite empfehlen