1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerbookG3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bukem, 12. Januar 2001.

1. Bukem

Bukem New Member

Hallo MacMenschen!
    Seid 5 langen Jahren bin ich Windows User. Nun steht ein neuer Hardware Kauf vor der Tür. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, macianer zu werden. Da es was portables werden soll habe ich mich für das PB G3
    entschieden. Mit dem erscheinen des (oberscharfen, doch teuren) TITAN PB G4 wird das "alte" im Preis gesenkt. Derzeit kostet das PB G3 500 bei Cancom oder sendamac ca. 5500. Hat jemand von euch ne Ahnung,
    1. wie lange der Vorrat noch reicht
    und
    2. wie tief der Preis noch fallen wird
    Kann mir schon denken, daß das ne Orakel Frage ist, ich bin jedoch erst ende Jan/anfang Feb in der Lage, mir das Teil zuzulegen, und vielleicht hab ihr ja aus eurem grossen Erfahrungsschatz als Macianer ne Ahnung von den Antworten.
    Übrigens hatte ich noch desweiteren den verlockenden Gedanken, Das PB G4 als US
    Import zu kaufen (2600$).Habe leider keine Ahnung, ob das alles so viel günstiger ist, wie ich mir das Denke, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema Import!?
    Danke im Voraus!

2. tina

tina New Member

die gleiche überlegung, wie die deine hatte ich auch.
    frage ist was willst du mit dem PB machen?
    für mich als designer z.b. ist der neue große bildschirm super.
    als transportable schreibmaschine eignen sich auch die älteren modelle. brauchst du eine virtuelles büro? fütterst du dritte mit reichlich daten? etc.
    ich denke warten und sich gut diese teure investition zu überlegen schadet kaum.
    außerdem:
    ein US modell ist vielleicht etwas günstiger, aber durch die (andere) US tastatur, ist es recht nervig wenn du z.b. mit kürzeln in deutschen programmen arbeitest.
    übrigens bei ebay versteigert jemand gerade sein G3-400er mit zubehör

3. Bukem

Bukem New Member

Ganz ehrlich: das PB G4 ist für meine Bedürfnisse überdimensioniert!
    Wer natürlich trotzdem scharf, wenn das busget reicht, den US Import zu tätigen.
    Ich frage mich nur, ob neben der Lieferung (was kostet das wohl?) noch weitere Kosten anfallen!

4. Folker

Folker New Member

siehe
    http://62.96.227.70/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=1714

eine ähnliche Frage! Und auch bei einem Flug wirst Du i.d.R. nicht um Zoll + Steuer umhinkommen - es sei denn ein Schmuggel klappt, aber wenn nicht wird es evt. sogar teurer.
    Außerdem: Das neue hat nur noch 1 FW-Anschluß und KEINEN analogen Audio-Eingang! Technisch, vom G4 und dem Bildschirm abgesehen hat sich an den inneren Werten nicht so viel getan. Sowohl die Grafikkarte als auch Bustakt sind gleich wie beim PB G3 2000. G4-Power wird sich vor allem in dafür vorbereiteten Programmen auszahlen (Photoshop 5.5 und höher, mp3-Programme, Cinema 4D, Video, etc.). Textbearbeitung, Datenbanken, Tabellenkalk. u.ä. hat keinen signifikanten Performancegewinn gegenüber dem G3. Das könnte ein Grund werden, warum das "alte" PB schnell abverkauft sein könnte - zumal bei dem Preisunterschied!
    Also, wenn Du viel Grafik etc. machst, solltest Du ein G4 ins Auge fassen - obwohl auch vor G4-Zeiten schon Grafik gemacht wurde ;-)

Gruß, Folker

5. Bukem

Bukem New Member

Danke für eure Antworten! Vom Import werde ich jetzt absehen,
    ich hole mir auf jeden Fall das PBG3. Wenn es soweit ist, schreib ich mit dem Schmuckkästchen ne Nachricht ins Forum!

6. tina

tina New Member

danke folker für deine ausführlichen vergleich. doch ehrlich gesagt wieviele stunden kann ich als grafiker wirklich vor dem PB sitzen? ich arbeite sonst mit 21" monitor + 2. monitor für paletten.
    das PB eignet sich hervorragend für präsentationen oder um mal schnell änderungen vorort vorzunehmen, daten zu transferieren, ins web zu gehen etc.
    für imagezwecke ist das titan modell zwar super, aber für den alltäglichen gebrauch wird's der G3er auch tun. zumal der traum am strand zu sitzen während man virtuell seine kunden weltweit mit grafik beglückt - dann doch zukunftsmusik ist.
    für grafiker oder designer ist das PB doch eher der zweit-rechner. zumal man neben den investitionen in technik auch noch gelder in andere aktionen stecken muss. und wenn ich dann mal vergleiche was ich verdiene mit dem was ich ausgeben muss um arbeiten zu können, steht eigendlich nichts mehr im verhältnis zueienander.

7. tina

tina New Member

vielleicht sollte ich mein glück in zukunft als apple verkaufer versuchen?

8. tina

tina New Member

p.s. wenn du günstig fündig wirst, lass es mich wissen - ich will auch einen

9. Folker

Folker New Member

Ja, ich bin genau deiner Meinung! Auch ich finde das neue PB seeeehr schick - aber &. gesparte Kohle (wg. altes PB gekauft) in einen ordentlichen Monitor investiert macht sicher mehr Sinn. Wie lange vor dem LCD-Panel als (professioneller) Grafiker? Keine 5 sec! Von annähernder Farbverbindlichkeit unter wechselnden Betrachtungswinkeln und Lichtverhältnissen kann bei einem PB LCD (auch wenn die wirklich toll sind) keine Rede sein.

Gruß, Folker

10. Bukem

Bukem New Member

Beid den üblichen Verdächtigen wie Cancom oder Sendamac wird das PBG3 500
    Modell leider nicht mehr angeboten! Wißt ihr vielleicht wo man es noch herkriegt (neu)?

11. tina

tina New Member

bei Cyberport, macwarehouse, papst, gravis probieren.

12. Folker

Folker New Member

Comspot in Hambg auch schon gefragt? (Tel. 0180/567 33 88)

Folker

13. tina

tina New Member

ich sollte vielleicht ein neues posting setzen. nach dem motto - glauben die wir sind blöd? oder erster am ziel und teuer bezahlt?! - aufeinmal gibt es keine G3-500er mehr außer bei macwarehouse für schlappe 6000,-. da liegt doch die vermutung nahe das das eine oder andere modell im lager liegt, damit der G4er-rubel rollt. ich sach ja, etwas warten dann tauchen ein paar G3er wieder günstig auf. ansonsten warten bis die preise sinken.oder vielleicht doch ibook?

14. SRALPH

SRALPH New Member

hi tina,

leider ist diese politik der apple-händler normal,denn immer wenn ein neues modell erscheint,verschwinden die alten modelle spurlos vom markt,leider.
    als der g4 neu heraus kam,wollte ich ein g3 kaufen und auch da sind vorher die preise gefallen und ich pokerte auf weiteren preisverfall,aber ich verlor dieses spiel,deswegen jetzt noch schnell zu greifen,bevor diese modelle auch verschwundnen sind od privat per anzeige ein "altes" gerät kaufen.
    RALPH

15. MACrama2

MACrama2 New Member

also mit nem PB irgendetwas in richtung grafik zu erstellen ist ein witz nicht nur das das display zu klein dafür ist, auch das touchpad ist eher ungenau..
    da lob ich mir eine 21" und ne pro maus..

aber zum DVD schauen im zug ists genial
    ;-)

@bukem
    kauf dir ein g3 book reicht vollkommen..
    für normale sachen...

ra.ma.

16. tina

tina New Member

ach ...fast honig auf der seele. doch eigendlich auch schade. irgendwie finde ich so nen PB doch recht nett. aber 5000 schleifen um in zug DVD zu gucken...- ich weiß nicht (ich bin doch nicht rockefeller ähm steve bzw billy...)

17. MACrama2

MACrama2 New Member

is ja nicht meines..
    ist das abteilungs PB jeder ders braucht darfs mitnehmen...

rockefeller ist ok, nur billy will ich nicht sein, da würd ich so bescheuert aussehen :)

18. tina

tina New Member

bei der kohle ist das auch egal

19. MACrama2

MACrama2 New Member

alles hat seine grenzen ;-)

20. tina

tina New Member

doof zu sein ist ein ding, doof auszusehen ein anderes.

es gibt wirklich schlimmeres.
    und wenn bill nicht wäre, wären wir nicht hier und hätten schon gar nicht einen streitpunkt über apple-dos

Diese Seite empfehlen