1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook: Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von magicmacman, 14. August 2005.

1. magicmacman

magicmacman New Member

Hallo!

Ich habe heute etwas seltsames bei meinem Powerbook bemerkt:

Das Powerbook war ausgeschaltet. Um es einzuschalten habe ich wie immer die Einschalttaste gedrückt. Ich habe sie aber nicht gleich wieder losgelassen sondern etwa 5 bis 6 sekunden gedrückt gehalten. Plötzlich schaltete sich der Lüfter (ich glaube es war der Lüfter) an. Sehr laut, so laut habe ich ihn noch nie gehört und dann ertönte ein "TuuuuuuuuuuT". Danach kahm erst der normale Startton und der Rechner Startete wie normal.

Was war das? Warum tut mein Lufter so als obe er ein Jet - Triebwerk währe? Was war das für ein Ton?

Es lässt sich übrigens wiederholen. Kann mir jemand sagen was das für eine "Funktion" ist die man abruft wenn man beim starten die Starttaste lange gedrückt hält!

Danke schon mal im vorraus!

MMM

Mein Powerbook: 17 Zoll ; 1.67 GHz ; PowerPC G4

2. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ich kenn mich ja nicht so aus mit dem PowerBook, aber bei meinem Wallstreet wird dann das PMU zurückgesetzt.

Weiss jetzt halt nicht, ob das bei deinem gleich ist.

Grüsse aus der Schweiz

3. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Das ist so eine Art Programmiermodus. Das braucht man z.B. wenn man die Firmware des Rechners aktualisiert.

Der Lüfter läuft deswegen an, weil natürlich an diesem Punkt des "Hochfahrens" noch kein Lüftungsmanagement stattfindet.

Diese Seite empfehlen