1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook Titan.667 mit jedem SD-RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von roenni, 13. Januar 2007.

1. roenni

roenni New Member

Grüßt euch,
    Mal eine Hardware-Frage:
    Hab ein Powerbook Titanium 667 mit insgesamt 512 MB RAM. Überleg mir ob ich das jetzt nicht doch noch auf "stattliche" 768 MB aufrüste.
    Hab jetzt aber auch festgestellt, daß es natürlich nicht nur Apple-RAM-Bausteine gibt.
    Die Frage:
    Kann ich in mein PB jeden x-beliebigen RAM-Baustein einbauen, vorausgesetzt es ist ein SD-RAM PC100/PC133 mit 144Pins? Oder sollte man da nur die explizit für Powerbooks angebotenen verwenden?
    Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll bzw. bringt das erfahrungsgemäß ein bißchen mehr Leistung.

Vielen Dank!
    roenni

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Grundsätzlich ja, aber wenn Du mal zum Thema "RAM Probleme Powerbook" hier suchst und/oder googlest wirst Du feststellen, dass es da offenbar einige "abers" gibt.

2. Würde ich so machen, z.B. bei www.dsp-memory.de gibt es nicht nur günstige Preise, sondern man kennt sich dort auch mit PowerBooks aus und wird Dir das genau passende RAM heraussuchen. Das kostet dann vielleicht 10 Euro mehr als beim Blödmarkt oder Geilmarkt, aber Du sparst Dir eine Menge potentiellen Ärger.

3. Unbedingt. Vor allem bei der Bearbeitung von grossen Dateien (Digitalfotos, Videos) oder bei mehreren Anwendungen, die gleichzeitig laufen, wirst Du eine Verbesserung feststellen.

Grüße, Maximilian

3. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    mehr Speicher lohnt sich bei OSX bis 1GB immer!!!

Ich schleiße mich meinem "Vorredner" an. In der Theorie geht auch Billigspeicher, der macht aber in der Regel nur Ärger. Ich kenne sogar Fälle, da ging es erst und irgend wann, nach ein paar Wochen, nicht mehr...

Wenn Du bei Markenspeicher bleibst (Infenion etc.) bist Du immer auf der sicheren Seite.

Grüße
    Michael

4. roenni

roenni New Member

Dank Euch,
    hatte ansonsten eigentlich auf ein Second-Hand-Modul bei eBay spekuliert. - Das läßt man dann besser bleiben?
    Ich schau mal zu dsp!

roenni

5. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    habe mein PowerBook Ti 1GHz letzte woche auch von 512 auf 1GB RAM aufgestockt, und die Performance-Steigerung macht sich schon sehr bemerkbar.
    habe bei ebay folgende RAMs gefunden,
    512 MB SD RAM 133 MHz CL3 SO-DIMM 144-POLIG
    und viel billiger als dsp-info.com.
    hatte bei dsp bisher auch immer meinen RAM bestellt, aber 85 pro 512MB plus Porto war mir zu viel. habe 64 pro Riegel gezahlt. die Dinger sind Markenware und laufen bisher einwandfrei.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=230071922320&rd=1&rd=1

mfg

Yves

Diese Seite empfehlen