1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook + Telefonkabel = Internet - klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JörgT, 14. Juli 2005.

1. JörgT

JörgT New Member

Habe eine schwere Niederlage gegen meinen Schwager erlitten. Wir beide in einer Ferienwohnung. Er zieht Kabel aus dem Telefon un schließt es an sein Laptop an – Verbindung sofort. Ich habe alle Passwörter dabei, richte mir schnell eine Umgebung ein und ... nix.

Bisher habe ich immer nur mein DSL Modem oder Handy benutzt, aber noch nie das interne Modem. Was kann schief gelaufen sein? Brauche ich ein spezielles Kabel?

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo JörgT.
    Dein PowerBook braucht ein 4-poliges Modemkabel. Das sollte aber eigentlich bei deinem Book dabei gewesen sein.
    Telefonkabel sind normalerweise nur 2-polig. Kann sein, dass PCs damit klar kommen.

micha

3. Kate

Kate New Member

Kabel aus dem Telefon raus ins iBook oder PowerBook stecken, Modem mit einer Service Provider Telefonnummer füttern, eventuell Passwort und Zugangsname eingeben, fertig. Mach ich dauernd, wenn ich unterwegs bin.

Wahrscheinlich hast du nur kein Modem eingestellt.

4. JörgT

JörgT New Member

micha: Das versuche ich dann morgen mal. Danke!

Kate: So sah das aus:

Anhänge:

5. kaffee-micha

Sorry, ich hatte da gerade einen Denkfehler. :embar: *kaffeehol*
    Das 4-polige Kabel braucht man nur dann, wenn man das PowerBook an den Modemstecker anschließt, und zusätzlich noch ein Telefon an der gleichen Telefondose hängt. Das Kabel muss nur deshalb 4-polig sein, um das Signal zum Telefon durchzuschleifen.

Es muss also funktionieren, so wie Kate sagt. :nicken:

micha

6. Kate

Kate New Member

Und wie hast du dann die Verbindung aufgebaut?

Unter TCP/IP muss PPP angewählt sein und dann gibt es noch die Modemeinstellunegn.....

7. kaffee-micha

Ich hab mir deinen Screenshot mal angesehen, und festgestellt, dass bei mir ein kleiner Unterschied ist. Ich muss für eine Amtsleitung, an der Telefonanlage an der ich das Modem nutze, eine Null vorwählen und eine Pause setzen. Das mache ich indem ich für die Pause einen Punkt schreibe.

Kannst du mal auf den Button „PPP-Optionen…” klicken, und davon einen Screenshot machen? Ich hänge mal an, wie das bei mir aussieht.

Hast du auch nicht vergessen auf „Jetzt aktivieren” zu klicken?

micha

Anhänge:

8. Kate

Kate New Member

...noch ein ArcorSparer wie ich....

9. kaffee-micha

Ich nehm die Nummer deshalb, weil sie an der Anlage freigegeben ist. Viele andere sind gesperrt. ;)

micha

10. JörgT

JörgT New Member

Verflixt, das gibt's doch nicht. micha, 0. nützt nix.
    Kate, es IST PPP ausgewählt und dieses sind meine Modemeinstellungen:

Anhänge:

11. verdun_de

verdun_de & verdüne

Habe es eben einmal an meinem PM probiert, dort mussste ich das modem 56 K V.92 auswählen!

War mein erster Modemversuch

Anhänge:

12. JörgT

JörgT New Member

Habe ich auch versucht. "Modem does not support V.92"

13. JörgT

JörgT New Member

OHHH, ich hab's. michas Tipp mit der 0. war so schlecht nicht. Ich habe jetzt als "Alternativnummer" 0.0191011 eingegeben (eigentlich ohne jede Hoffnung) und nun haut es hin.

Weiß jetzt noch jemand, welche Nummer ich eingeben muss, wenn ich in Spanien bin?

14. Lila55

Lila55 New Member

Diesen Hinweis auf Mac-Einwahlsoftware/Ausland habe ich gefunden auf der T-Online-Seite:

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/23/03/33/2303330.html

15. JörgT

JörgT New Member

Das ist eine große Hilfe. Danke, Lila 55, Kate und micha!

16. kaffee-micha

Das mit der 0 und dem Punkt brauchst du normalerweise nur an Telefonanlagen, an denen du eine Null vorwählen musst. Der Punkt bewirkt, dass eine Pause im Wählvorgang gemacht wird, bis das Freizeichen da ist.

Alternativ kannst du bei normalen Anschlüssen einfach den Haken bei „Vor dem Wählen auf das Freizeichen warten” setzen.

micha

17. Pahe

Pahe New Member

Ist bei einigen Anschlüssen (und Nebenstellen) auch dringend anzuraten, damit nicht irgendwelche Wählimpulse/-Töne verschluckt werden.

Diese Seite empfehlen