1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook: Speicherriegel weg, Startgong fehlt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacKlausi, 7. August 2005.

1. MacKlausi

MacKlausi New Member

Kennt jemand eine evtl. Abhilfe für das folgende Problem, oder muss ich morgen dem Support anrufen.

Seit ein paar Tagen ist mein Startgong beim Powerbook 15'' 1,67 mit 1,5GB Hauptspeicher weg.
    Gestern hatte ich dann eine Neuinstallation von Tieger vorgenommen und dachte, evtl. ist was am System verbogen.
    Mir wurde nach der Neuinstalltion und dem Suchen hier im Forum aber schnell klar, dass die Software den Startgong normalerweise gar nicht deaktivieren kann.
    Dann fiel mir im Systemprofiler auf, dass die 512 MB im Lower Slot gar nicht mehr erkannt werden.

Der Hardware - Test ergab dann:
    Fehler: post/0/2048 S0DIMM0/J25Lower

Schon beim Start des Hardwaretests stand unter der Rubrik "Speicher":
    Beim Start ist ein Fehler ....(der Rest war in der Anzeige abgeschnitten)

Nun bin ich ratlos.

Tja, was tun????

MK

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nimm den fehlerhaften Speicher mal raus, und mach noch mal ’nen Neustart.

micha

3. MacKlausi

MacKlausi New Member

Beim umstecken der Riegel werden jetzt nur noch 512 MB erkannt.
    Es muss wohl der Slot sein.

4. kaffee-micha

Dann ab damit zum Händler, falls du den Rechner vor Ort gekauft hast.

Wenn du ihn über’s Internet bestellt hast, dann wende dich an dessen Support.

micha

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, sieht nicht gut aus! Aber vermutlich hast du ja noch Garantie auf dem PB, oder?

Da fällt mir ein, dass früher die Macs beim Starten einen kleinen Test der RAM-Module durchgeführt haben, weiß nicht, ob das heute noch so ist. Jedenfalls gab es einen speziellen Sound, der ertönte, wenn es im Argen lag: das Geräusch einen Autounfalls, zersplitterndes Glas oder einen anderen Ton, je nach Gerät. Am besten war aber der Death Chime des Quadra 660AV!

(Kann man sich mit Mactracker anhören.)

6. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ich hab auf jeden Fall Garantie. Das Ding hab ich erst im März bei MacTrade gekauft.
    Ich hab ja sogar noch die Apple 1 Jahr Garantie.

An wen wendet man sich am besten in so einem Fall, wenn noch Apple Garantie besteht.
    Erst MacTrade, oder gleich Apple?

Tx. für eure schnelle Hilfe

Bezüglich geräusch. Beim Starten knakst es komisch im Lautsprecher. Wenn das der Warnhinweis sein soll, ist er aber auch nur für den Experten geeignet :)

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das Knacksen im Lautsprecher ist irritierend, aber normal.

Du kannst damit zu einem autorisierten Apple-Reparierer gehen, zum Beispiel CARD Services. Einfach Rechnung und PowerBook mitnehmen und der Rest geht von alleine.

In welcher Stadt wohnst du?

8. kaffee-micha

Dein Vertragspartner ist MacTrade, also zuerst an die.

micha

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wobei MacTrade nur Versender ist und mit Reparaturen nichts am Hut hat. Das wäre nur ein Zeit kostender Zwischenschritt, wenn er es erst dorthin schicken müsste.

Mit denen haben wir gute Erfahrungen:
    http://www.card-services.de/ccms.626.%DCbersicht.html

Die Reparatur rechnet CARD Services direkt mit Apple ab.

10. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,
    ja das mit den Speicherslots ist bekannt. Bei den apple.com Foren gibt es da viele Beiträge. Am häufigsten ist es der lower slot. Bei meinem neuen PB wird der Speicher im upper slot nicht erkannt. Darum warte ich zur Zeit auf das Dritte (gekauft im apple store und vom freundlichen After sale immer wieder kostenfrei getauscht).

Gruß Frerk

11. MacKlausi

MacKlausi New Member

War bei dir der defekt dann von Anfang an, oder ist er auch erst nach einiger Zeit aufgetreten?

12. frerk2000

frerk2000 Member

Ja, von Anfang an bei bislang zwei PB.
    Wenn Du jedoch die Beiträge in dem o.g. Forum liest scheint der Fehler auch häufig erst nach Monaten aufzutreten.

Gruß Frerk

13. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

ich habe jetzt das dritte PB. Jetzt wird der Speicher erkannt. Hier liegt aber offensichtlich ein mechanischer Fehler vor. Der Slot hat wohl eine zu große Toleranz, so ads der Speicher nicht eingeschoben werden kann, zumindest nicht mit noch vertretbarer Gewalt. Bei dem dritte PB ging der Stein jetzt recht leicht hinein. Dein Problem des späteren Ausfalls ist wohl ein Problem des logic boards.

Gruß Frerk

14. HWD

HWD New Member

Bei meinem PB waren die gleichen Symptome wie bei MacKlausi, der Händler tippte zunächst auch auf einen defekten Ram-Baustein, war aber nicht der Fehler, sondern das Logicboard war defekt. Austausch auf Garantie. Vielleicht ist es selektive Wahrnehmung von mir, doch scheint es diese Probleme mit dem Logicboard häufiger zu geben.

Diese Seite empfehlen