1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook-Rucksack

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sternkrabbe, 9. November 2005.

1. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ich will demnächst einen Rucksack kaufen, wo mein 15" PB gut reinpasst und noch möglichst vieles mehr (genug für ein Wochenendtrip). Gestern habe ich beim Kistenschieber (MM) einen gesehen, der von der Größe ideal, von der Aufteilung brauchbar, von Material und Verarbeitung her aber indiskutabel war.

Wer kann mir Modelle oder Einkaufsmöglichkeiten empfehlen (am besten in KA und K).

2. perot

perot New Member

wenn es dir um material und verarbeitung geht: crumpler. ich habe eine große sticky date umhängetasche von crumpler. da kann ich soviel reinpacken wie ich will und ich habe auch nicht annähernd das gefühlt, dass nähte oder material gefordert würden. über das design von crumpler lässt sich sicherlich streiten. doch ansonsten ist das mit abstand die beste tasche, die ich je besessen habe - und da zähle ich meine schultasche von scout dazu ;-)

3. bambuu

bambuu New Member

unterschreib!

Du findest sie hier

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

Ich koennte sonst noch die Booq Taschen empfehlen: www.booq.de Allerdings weis ich ned ob da ein Wochenendtrip mit drin ist (Klamotten, Hygienezeugs, etc...)

5. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Beides ganz interessant. Nur wo kann man die Teile mal in der Hand halten bevor man sich zum Kauf entscheidet?

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

mmhm fuer Booq rucksaecke habe ich leider keine Ahnunh, wer die sonst noch in einem Laden vertreibt.

Crumpler hat eigene Stores (mit der kompletten Kollektion) und ist in vielen Mac Laeden verfuegbar.

7. monosde

monosde New Member

Hallo, ich habe einen Boblbe-e (http://www.boblbee.com) Megapolis. Er hat viel Platz, es gibt eine Menge Erweiterungen (für innen und aussen) und er hat ein Gummiband was mein PB 15" sehr gut zentriert und festhält. Ich kann den Rucksack nur empfehlen.

8. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Tolles Feedback, danke!

Heute war ich bei TRAGWARE in KA, die führen leider keine Crumplers mehr, weil die nicht gekauft wurden. Jetzt haben sie nur noch VAUDE in guter Auswahl. Habe mir davon den Apachen genauer angesehen. Macht einen guten Gesamteindruck. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich warte auf jeden Fall noch mit dem Kauf, nächste Woche bin ich in Köln, da ist das Angebot wahrscheinlich breiter.

9. Flodrio

Flodrio New Member

hab seit Jahren einen ORTLIEB Rucksack (heist "PacMan"). ist eigentlich ein auf ein tragegestell montierter pacsack mit rollverschluss. das ding ist absolut wasserdicht und schwimmt sogar wenn nichts zu schwehres drin ist da beim zumachen immer etwas luft mit eingerollt wird. die kommt dann nicht mehr raus..und schwimmt. trägt sich angenehm und hat nen akzeptablen hüftgurt.
    warum wasserdicht? weil ich nicht bei jedem platzregen in den nächsten hauseingang hechten will und mir ins hemd machen, dass doch was durchgefeuchtelt hat und mein geliebter apfel hinüber ist....

die dinger mit dem wasser und gasdichten reisverschlüssen kann ich nicht empfehlen, da die rv´s´ziemlich knick und schmutzanfällig sind. meistens sinds auch die billigen aus plastik- die halten nicht lang, trotz ständiger pflege (saubermachen, wachsen...noch andere hobbies?). sollte mal jemand die besseren mit metallnippeln an nem rucksack sehen, kann man das schon nehmen, die dinger werden auch in Trockentauchanzüge verbaut und sind relativ sicher...aber pflegen,pflegen, und nochmal....

mien Ortlieb ist mir schonmal mir rechner drin vom boot aus ins wasser gefallen. war tief da. der ist aber so langsam gesunken ( irgendwann drückts die luft halt schon raus) dass das boot gemütlich umdrehen und ich das ding wieder rausfischen konnte. an dem rechner schreibe ich gerade...

10. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ja, das wäre die nächste Frage gewesen: welche Hülle nehme ich zum Tauchen mit?

Kleiner Zwischenbericht:

Crumpler (verschiedene Modelle von Base Toucher bis The Champ):
    + super Material, super verarbeitet
    - kaum darüber nachgedacht, wie der Rucksack von INNEN zu gestalten wäre, sprich: kaum Einteilungen, nur ein Haupfach, Grundform begünstigt Chaosbildung des Inhalts am Rucksackboden
    +/- Zugang zum Hauptfach von Hinten, ist Geschmacks- und Gewöhnungssache
    +/- Design: Grundform (Tiefe von oben nach unten deutlich zunehmend, klassische Hängesackform) Geschmackssache. Ich finde sie nicht so schön.
    + absolut hip
    - Tragesystem zwar robust, aber kein Hüft/Brustgurt, keine Luftzirkulation am Rücken, also eher für kürzere Strecken auf dem Rücken gedacht
    - deutlich teuerer als andere Marken

Jack Wolfskin J-Pack
    + sehr großes Volumen, erweiterbar
    +/- Inneneinteilung in Ordnung, Laptopfach fest integriert
    - Volumenerweiterung über Gurte, d.h. leer sieht es sehr nach Ziehharmonika aus
    - Design langweilig
    +/- Material und Verarbeitung in Ordnung, aber nicht bestechend

Deuter Giga II
    + Laptoptasche ist herausnehmbar und wirklich eine eigenständige Tasche
    + Inneneinteilung mit zwei Hauptfächern, Organizer und weiteren Taschen
    - Design Geschmacksache, will edel aussehen, wirkt mehr gewollt als gekonnt
    +/- Material und Verarbeitung in Ordnung, aber auch nicht besonders
    + Tragesystem macht guten Eindruck
    + integrierte Regenhülle
    + großes Volumen, per Gurt einstellbar (- Ziehharmonika-Effekt)

Vaude Duke/Apache
    + Material und Verarbeitung machen sehr guten Eindruck
    + hervorragende Inneneinteilung in zwei Haupfächer und viele Extras
    + Tragsystem anscheinend auch auf längere Tragedauer ausgerichtet
    + integrierte Regenhülle
    -> diese beiden sind immer noch meine Favoriten

Samsonite (3 versch. Modelle gesehen)
    + sieht edel aus, ist edel, für mich persönlich etwas zu "geschäftlich", aber für den Geschäftsreisenden sicher eine gute und seriöse Ergänzung zum Trolley
    + kleinstes Modell (ICT-X) sehr leicht
    + größtes Modell mit guter Inneneinteilung
    + Material wirkt robust, Verarbeitung sehr ordentlich
    + größtes und kleinstes Modell haben intelligente Volumenerweiterung per RV

Booq:
    +/- sieht edel aus, konnte ich aber nirgends wirklich anschauen

Boblbe-e
    + wirkt toll, cooles Design, konnte ich aber nur im internet ansehen, ist aber weder mein Stil noch glaube ich nicht, dass man da wesentlich mehr als den Laptop hineinpacken kann

Nike (verschiedene gesehen)
    - häßlich, pubertär, Gummi-feeling
    - billiges Material, mäßige Verarbeitung

11. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich hab auch nen Crumpler und kann den wirklich nur empfehlen. Ok, das Desing ist geschmackssache, aber das ist ja immer so. Qualitativ kann ich mich absolut nicht beschweren und es passt auch einiges rein.

Das Ding hat auch schon einiges überlebt und bis jetzt nur einen kleinen Schmorfleck (war ihm wohl ein wenig zu warm...) davon getragen.

Ach ja, die Innentasche ist herausnehmbar, so hat man, wenn man das Büchlein nicht mitnehmen möchte, sollte dies mal vorkommen, noch mehr Platz.

Nur der Preis ist echt ein Nachteil, aber ich hab ihn günstig bekommen, sonst hätt ich ihn wohl nicht gekauft.

12. Flodrio

Flodrio New Member

beim Tauchen am Mac erbeiten: klingt toll...Dafür hat noch keiner was gebaut, aber bei den Kameras ist das Gehäuse meist teurer als Kamera, Objektiv und Blitz zusammen. Aber darum gehts mir nicht.. ums aussehen auch nicht so sehr. Ich will auch ausserhalb meiner Badewanne kein Risiko eingehen, deswegen dicht! In die 30 Liter passt zudem ordendlich was rein, aber der Zugriff mag bei anderen praktischer sein...

13. Flodrio

Flodrio New Member

14. Dragn

Dragn New Member

Ich habe ne schöne Vaude Tasche

Es Kann Regnen soviel es will die sachen in der Tasche werden nie nass!!!
    Bequem ist die Tasche dazu auch noch. Benutze die Tasche jetzt seit einem Jahr fast täglich und sie sieht noch aus wie neu!

Sehr empfehlens wert!!!

15. arno

arno New Member

Ich habe die Booq-Tasche http://www.booq.de/Detail.bok?no=358 und bin sehr zufrieden. Da kann ich neben dem pb auch noch einen Drucker sowie sämtlichen Kleinkram - in den Seitentaschen und der vorderen unteren Tasche - verstauen und hat noch genug Platz für einen Aktenordner.

16. Dragn

Dragn New Member

Diese Seite empfehlen