1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook RAM erweitern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Saik, 30. August 2005.

1. Saik

Saik New Member

Hallo miteinander,

ich habe vor mir noch vor Weihnachten ein PowerBook 15'' zuzulegen. Dies sollte dann auch 1GB Hauptspeicher haben, aber die Aufstockung auf der Appleseite erscheint mir ein wenig teuer. Welche alternativen gibt es denn dazu das Powerbook etwas billiger auf 1GB zu bringen?

Viele Grüße,
    Saik

2. macbike

macbike ooer eister

Willkommen im Forum erst mal! :)

Entweder bei einem Händler kaufen (deutlich günstiger) und auch den ggf. ausgebauten/getauschten RAM gegenrechnen, oder PB mit einem Slot frei kaufen und bei dsp-memory.de oder ähnlich kaufen (noch günstiger, aber Einbau selber).

3. mac-bitch

mac-bitch New Member

Ja,
    auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    Andere sehr guenstige Bezugsquellen (die genauso Mac kompatiblen Speicher verkaufen) sind z.B. www.digitalplanet.de oder Biehler :nicken: ;)

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Saik. Willkommen im Macwelt Forum. :)

Ist das nicht seit einiger Zeit schon so, daß in den PowerBooks nur ein RAM-Baustein drin ist, und der zweite Slot frei ist?

micha

5. Saik

Saik New Member

*hehe* danke schön! :)

Wird auch nicht mein letzter Beitrag hier sein denke ich.

Danke schon mal für die Hilfe. Ist der Selbsteinbau denn zu empfehlen oder gestalltet sich das eher als schwierig und Risikoreich? Ergo doch lieber ein bissi mehr ausgeben?

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das ist ganz einfach. :nicken:
    Und wie das genau geht, ist in diesem PDF erklärt:
    http://www.info.apple.com/usen/cip/pdf/pbg4/pbg4_15fw800_mem.pdf
    Sogar mit schönen Bildern drin. :)

Und wenn du dich schon mal mit dem 15er PowerBook vertraut machen willst, dann kannst du dir das Handbuch auch als PDF runterladen:
    http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/powerbooks/0221612PB_G415inchUG.pdf

micha

7. derbaer

derbaer New Member

Der Einbau an sich ist überhaupt kein Problem, wenn man klein genuge Kreuzschlitzschraubendreher hat.

Powerbook auf einem weichen Tuch umdrehen, 4 Schräubchen lösen, Deckelchen ab, Rambaustein einklicken, Deckel wieder 'drauf, Schrauben festziehen -> fertig. Max 10 bis 15 Min,-)

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

Ja, Apple hat mit seit der aktuellen Baureihe (die die bis 1.67 GHZ takten) endlich damit angefangen ab Werk nur einen Slot zu "besetzen"... :cry: :meckert: :boese:

9. macbike

macbike ooer eister

Hast Recht, ich kauf mir nicht so oft eins :rolleyes:

10. tob

tob OS Xmas

Da waren es ja auch nur 128MB :biggrin:

Diese Seite empfehlen