1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook >> Os9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G.Auer, 26. Januar 2007.

1. G.Auer

G.Auer Member

Was waren die letzten OS9 tauglichen Powerbooks?

MfG

G.Auer

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

3. teson

teson New Member

OS9-nativ bootable:

PB Titanium G4 15"
    1,0 GHz Superdrive
    Grafik ATI Radeon 9000 64MB VRam
    und
    PB Titanium G4 15"
    867 MHz Combodrive
    Grafik ATI Radeon 9000 32MB VRam

Gruß, teson

4. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Das sind wertvolle Museumsstücke, die noch im täglichen Gebrauch sind. :)

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

M.W. booten alle Titanium-PowerBooks noch unter OS9 (schwarze Tastatur). Erst die Alu-Serie (silberne Tastatur) war "nur" noch unter OSX bootfähig.

Würde demnach lauten, dass das letzte OS9-bootfähige G4-PB das mit 1.25 GHz ist/war oder evtl. sogar das 1.33 GHz getaktete 17"-Modell.

Erfahrungen aus erster Hand würden mich sehr interessieren.

Ich fange an :D Das 867 MHz-Modell bootet unter OS9 (wie schon teson richtigerweise schrub)

6. teson

teson New Member

Richtig und falsch. Alle AluBooks sind nur noch OSX-bootable, alle TiBooks waren OS9-bootable. Und die letzten TiBooks waren die von mir genannten. Erschienen sind sie im Herbst ´02, die ersten AlBooks (1,0GHz 17" und 867MHz 12" erschienen im darauf folgenden Januar ´03 und waren die ersten Macs, die kein natives OS9 unterstützten. Was war ich damals genervt...und lache heute über 9 :D .Bis letzte Woche lief bei mir übrigens noch so ein TiBook 1GHz und nu ist es verkauft.

Gruss, teson

7. critical_man

critical_man New Member

Jo, neben meinem MacBook Pro steht auch noch ein TiBook 1GHz G4, das als letztes OS 9 gebootet hat.. :)

8. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Überzeugt! :cool:

Diese Seite empfehlen