1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook Oberfläche ist plötzlich elektrisch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 15. September 2005.

1. applecare

applecare New Member

Hallo Zusammen,

nachdem ich PB nun über ein Jahr nutze, fällt mir plötzlich auf, dass es gaaanz leicht elektrisch ist. Wenn ich mit den Fingern über die Oberfläche neben dem Trackpad streiche, vibriert es bzw. wird ein leichter elektrischer impuls weitergeleitet.

kann das jemand bestätigen bzw. was dazu sagen?

danke,

ac

2. x-man

x-man New Member

ja, dazu gibt es auch einen recht ausführlichen Thread hier im Forum ... manche Personen sind aber nicht "sensibel" genug um ihn fühlen zu können ;)

3. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Hast du es (seit das Phänomen aufgetreten ist) irgendwo andres hingestellt? Vielleicht auf eine isolierende Schreibtischmatte? Das Gehäuse kann sich möglicherweise elektrostatisch aufladen (von positiv geladenen Elektronen in der Luft). Wenn das Gehäuse dann geerdet wird (in dem Fall durch dich) entstehen Ladungen von bis zu mehreren Tausend Volt. Das ist das, was du dann kribbeln spürst :nicken: :D

Grüsse aus der Schweiz

4. applecare

applecare New Member

ja, es steht jetzt woanders: hat bisher auf nem gartentisch, auf nem küchentisch, auf ner bettdecke, auf meinen beinen gestanden. jetzt auf nem hässlichen holztisch. zusammen mit nem acd und dessen netzteil. und ner schreibtischlampe ...

5. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Dann ist es wohl der Tisch der nicht geerdet ist (bzw. nicht leitet).

Eine Lösung hätte ich, die ist aber nicht zu gebrauchen :D .

Man nehme einen Netzstecker, montiert am mittleren Pol (zumindest bei Schweizer Steckern. Ich weiss ja nicht, wie es bei euch in der EU so aussieht :p ) eine Litze und verbindet die dann mit dem Gehäuse vom PB. Das geht aber eher unter die Kategorie PC - Bastler :nicken:

Grüsse aus der Schweiz

edit: Aber wirklich nur den mittleren nehmen. Sonst *bruzel schmor* :eek:)

6. Genosse

Genosse New Member

Diesen Effekt hat sowohl mein PowerBook als auch das meiner Freundin und zwar völlig unabhängig davon, wo oder worauf es steht. Um sich selbst braucht man sich wohl bestimmt keine Sorgen machen, da das Gerät ja eh nur Niederspannung bekommt, ich hatte aber immer ein wenig Sorgen der Elektronik wegen. Doch da es bei so vielen PBs auftritt und die alle keinen Schlag abbekommen haben, denke ich, es gehört sich einfach so. Irgendwie find ich es sogar angenehm, in Denkpausen sanft über das Metallgehäuse zu streicheln und mir die Finger ein wenig elektrisieren zu lassen. Solange es nicht -wie andere Besitzer berichten- bei Audioanwendungen eine Brummschleife gibt, ist alles in Butter.
    Ich muss bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob der Effekt eigentlich auch mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel mit SchuKo-Stecker auftritt. Der andere Netzteilsteckaufsatz hat ja keine sparate Masse (Eurostecker?). Vielleicht ist das der Punkt... mal sehen.

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Zu dem Thema hat es schon mehrere Threads gegeben.
    Ich kann dir nur empfehlen, das Kabel zum Netzteil zu benutzen, nicht den Stecker. Und darauf achten daß die Steckdose, an der du das PowerBook anschließt, auch geerdet ist.

micha

8. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Sind das bei euch nicht alle :confused:

9. kaffee-micha

Genau das ist der Punkt. :nicken:

Und das mit der Brummschleife ist auch so. Ein Bekannter von mir(von dem hab ich den Tipp mit dem Kabel) hat auch das 17er PowerBook, und hatte den Stecker benutzt. Jedesmal wenn er mit dem Handy telefonierte, und gleichzeitig das PowerBook berührt hat, kam es zu der Brummschleife.

micha

10. kaffee-micha

Bei alten Häusern nicht unbedingt. :shake:

micha

11. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ok, wieder was gelernt :D

12. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Das mit dem Vibrieren spüre ich auch bei meinem ipod Mini wenn er zum laden eingesteckt ist...

iPod Mini jetzt mit vibrationsalarm ;)

13. kaffee-micha

:cool:

micha

14. chregu

chregu back too the sixties

und ich dachte immer, das sei die HD die ne kleine unwucht hat :D

15. rollercoaster

rollercoaster New Member

mein PB Ti hat an den unteren Ecken keinen Lack mehr.

Letztes Jahr im Urlaub in Frankreich kribbelte es in den aufgelegten, nackten Unterarmen ganz schön stark :geifer:

Hier in D ist mir das noch nicht so aufgefallen, vielleicht liegt es an den niedrigeren Temperaturen? :rolleyes:

Diese Seite empfehlen