1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook nicht mehr automatisch mit WLAN verbunden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac.M, 22. Februar 2006.

1. Mac.M

Mac.M New Member

Hallo,
    bislang hat unser PowerBook beim Öffnen des Monitorgehäuses automatisch eine Verbindung mit dem WLAN Router aufgebaut. Seit ca 1 Woche funktioniert das nicht mehr. Ich muss jedesmal auf das Symbol (oben rechts) klicken und WLAN aktivieren.Soll heissen ich klicke "FritzBox Fon WLAN 7050" an und augenblicklich ist die Verbindung vorhanden.
    Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum diverse Lösungen gelesen und durchprobiert aber nicht`s hilft mir weiter. Es funktioniert dann manchmal einen Tag wieder (auch mit Neustart und Auschalten ) und dann hat mein Powerbook wieder alles "vergessen".
    Wäre schön wenn Ihr einem Mac-Neuling weiterhelfen könntet.
    Meine aktuellen Einstellungen unter Systemeinstellungen-Netzwerk-
    Umgebung: automatisch
    Anzeigen: Airport
    Standardmässig Verbinden mit : automatisch

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Stell mal von "Automatisch" um auf "Bevorzugte Netzwerke" bzw. "Mit einem bestimmten Netzwerk".

3. Mac.M

Mac.M New Member

vorab schon einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe jetzt, Standardmäßig verbinden mit >Bevorzugte Netztwerke<
    der eingeblendete Netzwerkname ist,
    FritzBox WLAN 7050 Sicherheit WEP

Wenn ich dann auf >bearbeiten< klicke dann erscheint ein Fenster
    "Wählen Sie einen Schutz aus und geben Sie den Namen des gewünschten
    AirPortNetzwerkes sowie optional das dazugehörige Kennwort ein.
    Unter Netzwerkname steht meine FritzBoxWLAN 7050
    Bei Schutz -persönlicher WPA
    Bei Kennwort ist der alternative Netzwerkschlüssel (26 stellig) von der FritzBox CD aufgeführt
    mal schauen ob es so funktioniert ...

4. Mac.M

Mac.M New Member

Habe Firefox beendet, den Bildschirm geschlossen und 20 Minuten gewartet. Ergebnis - siehe oben. Ich musste die WLAN Verbindung wieder manuell aufbauen.

5. phil-o

phil-o New Member

hatte dasselbe Problem, hab's aber bis jetzt dem Providerwechsel, bzw. der damit verbundenen Neukonfigurierung meines Routers zugeschrieben. Komischerweise fragt mich der Mac nicht mehr nach einer manuellen Eingabe, seitdem ich WEP in den von dir genannten Einstellungen weggelassen habe, also "ohne" Verschlüsselung gewählt habe (beim Router ist WEP konfiguriert und auch das WLAN-Widget zeigt mir, dass das Netzwerk verschlüsselt ist. Seltsam, aber es funktioniert.

6. SMILINGPINKSHARK

SMILINGPINKSHARK New Member

Hi, bin zwar relativ neu auf dem PB aber man sollte kostenlose hotlines nicht vergessen.
    Versuchs doch mal über www.avm.de, dem hersteller der FritzBox. Die haben mir geholfen. Da gibt es auf der Website für jede Box nen eigenen Support.
    Schöne Grüße und hoffentlich läuft alles bald wieder
    Gerd

7. Mac.M

Mac.M New Member

@ phil-o : habe jetzt auch einmal >ohne verschlüsselung< gewählt. Funktioniert aber leider nur bis zum "Neustart". Die Einstellung "ohne Verschlüsselung"wird beim Neustart nicht übernommen.

@smilingpinkshark : glaube nicht das mir AVM helfen kann, da ja der Router problemlos funktioniert. Das Problem hat mein Mac, der sich weiterhin hartnäckig weigert automatisch eine Verbindung mit dem Router zu knüpfen.

8. Lila55

Lila55 New Member

Hast du zu der Zeit ein Update installiert? Ich hatte auch ein ähnliches Problem nachdem ich auf 10.4.4.upgedated hatte. Irgendwann funktionierte es dann wieder mit der Einstellung "automatisch", nachdem ich ein paar Mal zwischen "bevorzugte Netzwerke" und "automatisch" hin- und hergeschaltet hatte.

9. Mac.M

Mac.M New Member

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht ! Habe nämlich vor ungefähr einer Woche auf Mac OSX Version 10.4.5 upgedatet. Seit ungefähr dieser Zeit besteht auch mein Problem. Ich weiss aber jetzt nicht mehr welche Einstellungen ich vor dem Update hatte.
    Habe übrigens gerade 40 Minuten mit dem (noch kostenlosen) Apple Support telefoniert. - leider ohne Erfolg!

10. Mac.M

Mac.M New Member

fragt nicht was ich verändert habe, aber seit gestern abend baut mein PowerBook wieder automatisch eine Verbindung zum Router auf.
    Sage allen hier,die mir geholfen haben - vielen Dank.
    Obwohl ... ich habe da noch ein letztes, kleines Problem (siehe neues Thema)

11. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Als ich mein PB für WLAN eingerichtet habe, hate ich anfangs auch probleme, dass das Netz nach einem Neustart gefunden wurde. Und wie bei dir hats irgend wann doch geklappt. Dieher seit einigen Monaten auch keine schwierigkeiten.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen