1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook Neustart-Aufforderung + airport funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macc2, 16. August 2011.

1. macc2

macc2 New Member

Hallo auch,
    mein 17'' Alu Powerbook mit OS 10.5.8, 100 GB-Platte, ca. 10 GB frei, macht nach etlichen problemfreien Jahren Zicken.
    Könnte mir hier vielleicht jemand helfen?
    Vor ein paar Tagen erschien während des Betriebs und auch beim Start einige Male das schwarze Fenster: "Starten Sie Ihren Computer neu" oder so ähnlich. Manchmal 2,3mal hintereinander, dann lief er wieder. Festplattendienstprogramm zeigt keine Probleme.
    Aber: Plötzlich wird die airport-Karte nicht mehr angezeigt ("keine vorhanden"), kann mich also nicht mehr ins Netz wählen.

Habe TechTool Pro 5.0 auf der Platte als HOTiSO, war rar-verpackt aber ich weiß nicht, wie ich es starten könnte (sind 15 durchnummerierte Files und ein .sfv-file (?)). Gehe davon aus, daß Tech Tool mir was über die Probleme sagen könnte... (?)

Was könnte ich wg. airport und Neustart-Aufforderungen tun? Sonstige einzige Besonderheit bei meinem Powerbook: Akku hält praktisch nur noch fünf Minuten, wenn überhaupt. Aber das dürfte ja keine weiteren Auswirkungen auf laufenden Betrieb haben, schätze ich mal.

Für irgendeinen nützlichen Hinweis sage ich schon mal danke,
    gruß

2. TomPo

TomPo Active Member

Hört sich ganz nach einer Raubkopie an. In der Regel sind die immer so verpackt.

3. John L.

John L. Active Member

Hört sich nach nem Hardware-Schaden an...was sagt der ausführliche Hardware-Test von der System-DVD..?

John L.

4. macc2

macc2 New Member

Hardware-Test mit der System-DVD.... muß ich mal probieren, ich hoffe, daß ich meine 10.6.3-DVD von meinem relativ neuen iMac hier einsetzen kann, 10.5.-System-DVD von meinem ALU-Powerbook hatte ich schon vor längerer Zeit für ein paar Euro weitergegeben, da ich mir ein Vorgänger-System holen wollte, auf dem auch Classic also System 9 noch läuft. Hab' ich bis dato allerdings nicht gemacht.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Nein, das kannst du nicht. Der Apple-Hardwaretest ist nur auf der originalen System-DVD drauf, die beim Kauf mitgeliefert wurde. Wenn du die nicht mehr hast musst du dir anders behelfen, z. B. gibt es diverse Seiten im Web wo du dir den AHT runterladen und auf eine bootfähige DVD brennen kannst.
    Ein System zu installieren, das älter ist als das beim Kauf vorinstallierte wird in 99% der Fälle nicht funktioneren. Das kannst du eigentlich abhaken.

MACaerer

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Stimmt, aber:
    Auch das dürfte aber nicht die originale DVDzu diesem Gerät sein - die letzten Powerbooks wurden gem. Mactracker bis April 2006 verkauft. Da war 10.5 noch in seeehr weiter Ferne.

Christian

7. macc2

macc2 New Member

Heißt also, wenn ich das richtig verstehe, daß der Test auf meiner 2010er iMac-DVD nicht auf dem Powerbook läuft. Dann muß ich mir den Test besorgen - habe gerade recherchiert, daß es den AHT/Powerbook 2.5 und 2.5.2 gibt.

Ist airport da eigentlich fest integriert oder gegebenenfalls austauschbar? Und was könnte der Fehler sein, wenn die Mühle gar nicht mehr hochfahren will?

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Die letzte Version des AHT, die auf einem PPC-Mac läuft, war so viel ich weiß die Version 2.6. Die wesentlich neuere Version des AHT für den iMac wird auf dem Powerbook mit Sicherheit nicht laufen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen