1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook mit Morsezeichen ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hm, 15. Juli 2005.

1. hm

hm Active Member

Nun ich weis nicht ob´s schon länger der Fall ist, aber heute hab ich es erstmals bewusst wahrgenommen das mein Powerbook leise Morsezeichen von sich gibt. Es ist ein helles unterbrochenes Surren oder Zirpen (...klingt eben irgendwie wie Morsezeichen) was da von der Platine zu kommen scheint. Kennt das jemand :confused:

(...wäre ja nicht der erste Defekt bei diesem Teil, oh Apple) :meckert:

2. soma

soma Member

3. hm

hm Active Member

....aber es handelt sich definitiv nicht um einen Signalton oder um Geräusche von der Festplatte, sondern um das Zirpen eines elektronischen Bauteils. Es ist auch schwer zu lokalisieren, scheint aber von oben mittig bis rechts zu kommen.

4. soma

soma Member

Nee, hab ich ja in dem anderen Fred geschrieben. Festplatte isses nicht. Ich tippe auf Graka, aber genau weiß ich es natürlich auch nicht.

Sonst jemand?

soma

5. thesky

thesky New Member

Hab ich auch, muss man wohl ignorieren. Zusammen mit dem anderen nicht naeher lokalisierbarem Geraeusch, das bei mir irgendwo mitte links auftritt.

6. hofmeyer

hofmeyer New Member

Stell mal die Prozessorleistung runter, dann geht das Geräusch weg. Wenn es so ist, dann ist es wahrecheinlich die Grafik. Ich habe das vor allem, wenn ich den Rechner auf höchste Leistung stelle, dann kann ich z.B. beim Scrollen im Browser das Geräusch erzeugen ;)

7. soma

soma Member

Genau so ist es bei mir. Scrollen in Safari mit leichten Fiepstönen. Nicht schön, aber erträglich.

soma

8. Hacienda

Hacienda New Member

Mir ist solch ein Geräusch noch nicht aufgefallen. Welche GraKa habt Ihr?

9. soma

soma Member

Hab ein altes TiBook G4/800 mit folgender Graka:
    ATI Mobility Radeon 7500:

Chipsatz-Modell: ATY,RageM7
    Typ: Monitor
    Bus: AGP
    Steckplatz: ATI
    VRAM (gesamt): 32 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x4c57
    Versions-ID: 0x0000
    ROM-Version: 113-XXXXX-119
    Monitore:

soma

10. hm

hm Active Member

Meines ist etwas neuer, Powerbook G4/1,6,7 MHZ aktuelles Modell mit 17" TFT.

ATI Mobility Radeon 9700:

Chipsatz-Modell: ATY,RV360M11
    Typ: Monitor
    Bus: AGP
    VRAM (gesamt): 128 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x4e50
    Versions-ID: 0x0000
    ROM-Version: 113-xxxxx-145

So sieht´s aus :rolleyes:

11. soma

soma Member

Leicht untertrieben, wenn du schreibst "etwas neuer". Ist doch eigentlich ziemlich neu, oder?

Was mich wundert: du hast ne komplett andere und viel bessere Graka, aber das Problem kennst du auch. Das will mir irgendwie nicht einleuchten.

Ich fürchte wir müssen einfach damit leben. Mir ists eigentlich auch egal, denn ich denke sowieso über ein anderes PowerBook nach. Meine Gurke war mal top of the line, aber kommt jetzt einfach in die Jahre. Läuft zwar immer noch problemlos (bis auf das Geräusch), aber es ist eigentlich ziemlich abgenudelt.

Übrigens: mein TiBook kann ja noch mit OS 9 starten. Wenn ich das mache, was selten vorkommt, dann habe ich das Problem nicht. Vielleicht also ist es eine Kombination von Panther bzw. Tiger und er Graka.

Wir werden es nie erfahren.

soma

12. Hacienda

Hacienda New Member

Ich muss mal heute abend hinhören, was mein PB 15" mit ATI Mobility Radeon 9700 und 128MB für Geräusche von sich gibt

13. Hacienda

Hacienda New Member

Ne das ist die Katze die schnurrt

14. soma

soma Member

Na prima! Dann haben wir das Problem ja doch gelöst.

Muß jetzt schnell in den Supermarkt Sheba kaufen oder wie das Zeug auch immer heißen mag. Buuuuaaääähhh.

soma

15. hm

hm Active Member

Tschuldigung :embar: :biggrin:

..aber da es mir erst jetzt auffiel (..nach dem Update auf 10.4. ???), kann es natürlich auch etwas mit dem OS zu tun haben. Keine Ahnung, und so schlimm ist es ja nicht, mein Kühlschrank ist immer noch lauter :)

16. hm

hm Active Member

Uuuuupppppsss.....

Neustart und weg war´s :confused:

Ich bekam aber vor dem Neustart eine File Sharing Meldung die ich bis dato auch noch nicht entdeckt hatte. Möglicherweise liegts (lags) auch am Netzwerk.

17. nisse

nisse Gast

Ach, Du hast den iKühlschrank...

Diese Seite empfehlen