1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerbook mit 80GB - und schon die platte voll???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 2. Dezember 2004.

1. applecare

applecare New Member

hallo zusammen,

hab mein pb noch nicht so intensiv im gebrauch. aber einiges installiert (avid free dv, fcp, office, dann noch filmchen und bilder) ... und schon sacht mir der apparat: disk full, dass ich nicht einmal avid schließen kann???

bin auch ins verzeichnis var/vm gegangen, dort war ein app-tool und swapfile 0 bis 4... hab alles (bis uaf 0) in den papierkorb, aber den konnte ich nicht leeren, weil swap3 im gebrauch war...half nur strom kappen...

was ist das? und wie genau kann ich prüfen, weiviel platz meine startvolume noch hat? ich habe nie und nimmer bereits 80gigabyte verheizt... mein alter pc hatte 13gb, und den habe ich gerade so ausgereizt :confused:

danke
    ac

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hast du die platte partitioniert? wenn nein, weiss ich auch grad keine antwort. falls ja, musst du schauen, wieviel platz du der system-partition gegeben hast, und nicht, wieviel die harddisk insgesamt bietet. falls nach der installation all deiner programme nur noch wenig platz auf dem startvolume übrig ist, würd das diese fehlermeldung erklären.

3. kawi

kawi Revolution 666

In nem anderen Thread schreibst du ja das du bereits projekte in Avid hast und auch mit Final Cut arbeitest.

Also: wenn du Videomaterial auf der Platte hast: im DV Format belegt "ein" stream mit 9 Minuten Länge 2 GB. Wenn du mehrere sachen schon gecapturet hast dann ist ne Platte mit Videodaten schnell voll. Dazu kommen noch die Renderdaten für das Material, Backup Files für Rückgängig Schritte etc ...Ein Videoschnittprojekt hat schnell mal 40 GB, Renderdaten, Audio Files, Rohmaterial.

Wieviel Rohmaterial hast du denn z.B. von einem camcorder so am stück zusammengerechnet in Minuten auf der Festplatte?

4. mausbiber

mausbiber New Member

Wenn ich 1h Film von der DV-Camera auf den Rechner importiere hab ich schon ca. 12GB auf dem Rechner - ohne irgend was dran gemacht zu haben.

Aus diesem Grund ist mir mein alter Quicksilver zum schneiden immer noch lieber als das PB.

5. applecare

applecare New Member

tja...here we go: da scheint das problem zu liegen. ich habe mind. 3 stunden dv rohmaterial und projekte aufm rechner...hmmm....okay, dann schnell runter damit :D

jetzt aber die frage: wie bekomme ich heraus, wo das rohmaterial von avid abgelegt wird? denn wenn ich das rohmaterial aus der bin lösche (bzw. aus dem projekt), dann verändert sich die harddisk kaum bis gar nicht.

zur zeit habe ich 934MB frei ... nur ... da muss ich mir wohl bald eine externe platte anschaffen, oder alles auf cd brennen .... aber das wird ein anderer thread :)

danke
    ac

6. kawi

kawi Revolution 666

a) hat avid keine Hilfe ?
    b) gibt es keine Voreinstellung bei Avid?

Dort solltest du auf jeden Fall eine Pfadangabe finden, die man auch ändern kann, wenn man z.B. auf einer externen oder zweiten Platte capturen und schneiden will (was ich jedem empfehlen kann der mit Video hantiert. NEVER auf der Systemplatte damit arbeiten !)

7. applecare

applecare New Member

super, danke für deine ratschläge :)

hab noch weiteres material entdeckt, was ich löschen konnte, bspw. habe ich mit meinen leztzten urlaubsfotos bei i-movie oder i-photo einen bildclip erstellt. wusste aber nicht, dass er dazu die fotos doppelt, also komplette kopien anlegt. machte mal eben 14 gb aus :eek:

naja, jetzt sind erstmal 17gb wieder frei... so langsam muss ich mich mit meinem ersten mac mal intensiver auseinandersetzen :D

danke
    ac

8. derbaer

derbaer New Member

...und vor allem eine externe Platte kaufen.

Ich habe eine 160er extern an meinem PB hängen, ohne die wären die 80 Gig schon lange voll. Ist auch klasse für'n Backup..

9. applecare

applecare New Member

welche ist denn zu empfehlen? bitte preiswert, bin in vier wochen arbeitslos :angry:

danke
    ac

10. kawi

kawi Revolution 666

Für Video sollte es auf jedenfall 8 MB Cahce sein und Firewire.
    Preiswert und auch hier bei mir in Betrieb:

250 GB für EUR 169,00 €
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5142938598&tc=photo

200 GB für 129,99 €
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5142502217&tc=photo

160 GB für 113,99 €
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5143934100&tc=photo

Such dir eine davon aus oder guck ob dui woanders noch welche preiswerter findest. Aber pass auf das du auf jedenfall: 7200 rpm, 8MB Cache und Firewire hast - viel preiswertere wirst du nicht finden.

11. applecare

applecare New Member

hallo,

bevor ich dort bestelle: gibts mittlerweile einen "heißeren" tipp?

vielen dank an alle
    :)

ac

12. mac-bitch

mac-bitch New Member

Wenn du mehr Kohle uebrig hast und ein aktuelles PB mit FW 800 dein eigen nennst, dann die Lacie Triple Extreme d2 Serie.
    Schnell, leise, 1aQualitaet und als Schmankerl auch noch schoen anzusehen (wenn das Design gefaellt, natuerlich:rolleyes: ).

13. applecare

applecare New Member

ohlalalala, die ist aber wirklich nett anzuschauen :cool:

http://search.ebay.de/Lacie-Triple-Extreme-d2_W0QQfkrZ1

allerdings das doppelte der zuerstangebenen, hmmm ..., bisschen mehr würde ich ausgeben, aber das doppelte?

habe ein pb mit fw 800 ... worin besteht denn der wesentliche vorteile?

danke

ac

14. sahomuzi

sahomuzi New Member

Vollgas! :D

externe fw800 Platte ist nicht langsamer als deine interne HD. :)

15. hm

hm Active Member

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… da ich desöfteren von Spezies angerufen werde was das Löschen auf Speicherkarten bzw. MP3 Playern anbetrifft: vielleicht werden deine daten nur in den Papierkorb (entweder einem programmeigenen oder den vom System) verschoben.
    den muß man dann natürlich erst löschen, ehe der Status sich ändert.

17. applecare

applecare New Member

danke für den mactrade-link, nur leider scheint die schöne platte keinen externen stromanschluss zu besitzen ...

bzgl. dem unterschied
    firewire vs. fw 800

ist denn der geschwindigkeitsvorteil sehr deutlich bemerkbar?

ich möchte nämlich nicht, dass ich wegen 100 euro mich nachher ärgere...

danke
    ac

18. mac-bitch

mac-bitch New Member

Persoenlich kann ich dir leider keinen Vergleich geben.
    Solange du kein Geld damit verdienen musst wuerde sicher auch FW400 reichen. Ich hatte mal eine externe Lacie D2 80GB FW400 (wahrscheinlich mit 2MB Cache und 7200rpm) und selbst die ist fixer als die interne vom PB (4200rpm).

19. applecare

applecare New Member

folks, danke, werde mir wohl am mittwoch die externe beim aldi holen. hat alles, was ihr empfohlen habt (bis auf fw800), kosten 250gb lediglich 139 euro

ac

Diese Seite empfehlen