1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook Laufwerk-Panik !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von de757, 21. Dezember 2005.

1. de757

de757 Member

Moin,
    mein DVD-Laufwerk am Powerbook scheint den Geist aufgegeben zu haben.

Ich habe in einem anderen posting von Problemen mit langsamem Einzug beim TI-PB gelesen, mein 1GHZ 17er war auch noch nie sehr schnell, manchmal hat er CDs/DVDs halb rein-raus-rein-ganz raus bewegt und nicht angenommen. Ich habe dann manchmal nachgeholfen, oft ging es dann.

Jetzt wollte er eine CD wieder nicht nehmen, ich wollte nachschieben, jetzt scheint er zu glauben, daß eine CD drin ist, obwohl er sie nicht genommen hat - heißt, beim Einschieben spüre ich den bekannten Widerstand, wenn schon eine CD drin ist.

Auswerfen mit Taste bringt nichts, ich habe dann versucht, laut MAC-Hilfe Folgendes zu versuchen

"Verwenden Sie zum Auswerfen Ihrer CD oder DVD die Option "Open Firmware", wenn alle anderen Verfahren nicht funktionieren"

Ging aber auch nicht. Hat jemand einen Vorschlag? Wenn alles nicht hlift, wo bekomme ich einen neuen Brenner her?

Gruß,
    de757

2. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Beim Hochfahren die Maustaste gedrückt halten sollte die "CD" hinausbefördern.

3. AndreasV

AndreasV New Member

Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem TiBook 15"/667MHz. Da hatte sich das Laufwerk öfter mal geweigert, die CD/DVD wieder herauszugeben. Da hat dann nur noch eins geholfen (kein Scherz) : PB hochkant stellen, dann mit der flachen Hand einen leichten Schlag von unten gegen das Laufwerk geben. Beim nächsten Versuch wurde die CD dann immer zuverlässig ausgegeben.
    (Ich möchte aber bemerken, daß ich normalerweise nicht zu Gewalt gegen MACs neige :eek:) )

Inzwischen habe ich das Laufwerk aber getauscht, das Neue hatte ich bei HSE bestellt, http://www.hsecomputer.de/shop/openstore.htm
    Für mein 15" TiBook hatte ich die Artikelnummer 114059 bestellt.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, dann kann man das Laufwerk selbst tauschen. Einen ausführliche Anleitung findest Du hier : http://www.whoopis.com/computer_repair/
    Oder genauer hier : http://www.whoopis.com/computer_repair/PowerBook_G4_17in.pdf

Viele Grüße
    Andreas

4. smartfiles

smartfiles New Member

Gibts da nicht noch den Büroklammertrick?
    Bei den alten Laufwerken konnte man einer bezeichneten Stelle eine aufgebogene Büroklammer reinschieben um das Laufwerk zu entriegeln.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das bei den TI auch noch der Fall ist.

Gruss smartfiles

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Geht nicht.

So, wie sich das anhört, hilft nur auswechseln. Hatte ich auch schon, ging zum Glück aber noch auf Garantie. Elender Billigschrott an Zulieferteilen, den sich Apple da hat aufschwatzen lassen.
    Zuhause benutze ich jetzt (vor allem zum Filme anschauen und CDs brennen) fast nur noch ein externes Laufwerk, um das interne so weit es geht zu schonen...
    Bei eBay werden übrigens auch gelegentlich solche Laufwerke angeboten, man muss halt gut aufpassen, dass man genau das richtige erwischt - "so ähnlich" reicht nicht.

Ciao, Maximilian

6. de757

de757 Member

Hallo,

cancel alert - schon lange alles wieder im grünen Bereich....

Gruß,
    de757

7. Macziege

Macziege New Member

Wo bleibt das Rezept???

Diese Seite empfehlen