1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook Ladekabel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von priv, 10. September 2008.

1. yew

yew Active Member

2. priv

priv New Member

Soo die Verzögerung tut mir leid. War die Woche unterwegs und hatte klugerweise die Akkus nicht dabei.

Jetzt aber, hier die Infos:

alter Akku: ca 3900 mAh, 11174 mV
    neuer Akku: 5000 mAh, 11369 mV

Das ist doch die erforderliche Spannung, die die Akkus benötigen oder nicht? Ok, ich weiß jetzt nicht wie weit hier die Toleranzen sind. Auf dem alten Akku steht hinten 10.8 V und auf dem neuen 11 V drauf.

3. yew

yew Active Member

Hi

Hm, ich glaub', so kommen wir nicht weiter. Stell' doch mal einen Screenshot vom SystemProfiler>Stromversorgung>Batterie-Informationen und Informationen zum Ladegerät rein.

Wenn eine Spannung von 11,x angezeigt wird, dann muß es sich fast um die Batteriespannung handeln. Sobald das Ladegerät angesteckt ist, sollte die Spannung auf über 12 V ansteigen.

Die Info bei abgestecktem Ladegerät bringt mir also nichts. Ladegerät muß schon angesteckt sein und beim Laden sein. Alter oder neuer Akku spielt jetzt mal erst keine Rolle, da ja das Problem bei beiden Akkus auftritt.

Gruß yew
    aus Ho-Chi-Minh-City

4. priv

priv New Member

Das waren Spannungen mit angeschlossenem Ladegerät.

5. yew

yew Active Member

Hi
    sorry, wenn ich mich nochmals wiederholen sollte.
    Poste den Eintrag vom SP.

Ich denke, dass dein neues Lagegerät nicht die benötigte Spannung liefert. Die sollte definitiv über 12 V liegen.

Hast du keine Möglichkeit, von einem Bekannten, Händler oder so ein anderes Ladegerät zu testen? Am besten wäre natürlich ein Originalnetzteil mit 65 W.

Du hast auch mehrfach links von ebay bekommen. Da werden u.a. neue Originalnetzteile für unter 30 Euro angeboten.

Gruß yew
    aus Ho-Chi-Minh-City

6. priv

priv New Member

Also hier zwei Screenshots. Screenshot 1 zeigt den Zustand "Ladegerät angeschlossen, Akku drin - Akku wird nicht geladen". Screenshot 2 zeigt den Zustand "Ladegerät angeschlossen, Akku drin - Akku wird geladen". Zwischen diesen beiden Zuständen pendelt das System im Sekundentakt.

Anhänge:

7. yew

yew Active Member

Hi

es bleibt wirklich nichts anderes übrig. Du musst ein anderes Originalnetzteil ausprobieren.
    Nur so kannst du die Spannung / Akkuladung kontrollieren, um einen Defekt an der Ladeelektronik ausschließen zu können.

Am Akku kann's nicht liegen, da wie du sagst, da Fehler sowie mit den alten also auch mit dem neuen Akku auftritt.

Gruß yew
    aus Ho-Chi-Minh-City

8. priv

priv New Member

Hm..

du hattest Recht. Ich hab mir jetzt ein Originalnetzteil besorgt. Und siehe da, der Akku wird geladen.

Das hätte ich nicht geglaubt, da ich das Macally Netzteil ja extra noch auf die Herstellerangaben überprüft hatte und sie ausdrücklich damit werben, dass ihr Gerät gleichzeitig Laptop und Akku laden kann.

Nu hab ich also zwei Netzteile, wovon ich eins, dem Gravis-Mann, der mir das verkauft um die Ohren hauen werd, und zwei Akkus.

9. yew

yew Active Member

Hi
    den Akku würde ich an deiner Stelle behalten. Ersatzakku kann man immer gebrauchen, gerade wenn man unterwegs ist.
    Das Netzteil würde ich aber genauso, wie du es beschrieben hast, dem Verkäufer um die Ohren hauen ;-)

Gruß yew
    aus Indien

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Hi
    Die Macally-Leute auf kulante Rücknahme des Netzteils anzusprechen ist vielleicht die bessere Lösung, als es ihnen um die Ohren zu hauen. Letzteres kannst du immer noch machen, wenn sie sich unkulant zeigen. Aber was den zweiten Akku betrifft, da möchte ich Yew gerne widersprechen. Der Akku altert schließlich auch dann, wenn du ihn nicht benutzt. Es ist also besser ihn zu verkaufen, solange er noch neu ist. Außerdem: der neue Akku sollte mindestens 2-3 Jahre halten. Danach ist vermutlich auch dein PB G4 nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.

MACaerer

11. yew

yew Active Member

Hi
    ich habe nichts gesagt von nicht benutzen. Gerade wie ich, wenn ich viel unterwegs bin, ist ein Ersatzakku immer was wert.
    2-3 Jahre Haltbarkeit für den Akku ist schon knapp bemessen. Ich denke, wenn er etwas gepflegt wird, hält er schon ein paar Jahre mehr.

Außerdem sagt "priv" selber:
    >>Das ist war schade, da der Akku immernoch 3900 mAh drauf hatte. Aber ok, nach 4-5 Jahren musste damit mal gerechnet werden<<

Gruß aus Ho-Chi-Minh-City

Diese Seite empfehlen