1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook geklaut !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dotpitch, 20. August 2005.

1. dotpitch

dotpitch New Member

hallo welt !

böse nachrichten erreichten mich heute morgen !
    einem freund von mir haben sie gestern abend bei einem gig das powerbook geklaut !(in berlin)

gibt es eine möglichkeit (über apple oder so) das ding ausfindig zu machen sobald es online geht z.b. ?

hab mal was von einem programm gelesen das nachhause tel. sofern es insatlliert war. aber funktioniert das ? weil der dieb kann doch das sys. neu aufsetzen und dann is ja das prog wech oder nicht ? kann man eine ungewollte installation des sys. durch nicht authorisierte benutzer verhindern ?

gruß chrischan...

2. kobayjashi

kobayjashi New Member

Hi, ein in Berlin geklautes PowerBook kannst du abschreiben, das siehst du nie wieder. Das dingen ist weg von der Bildfläche. Traurig aber wahr.

gruß
    Kobayjashi

PS: Hier kannst du oder dein Freund die Seriennummer eintragen und hoffen das dass Gerät mal zur Reperatur muss.
    http://www.card-services.de/ccms.1857.Diebstahldatenbank.html

3. dotpitch

dotpitch New Member

hy ...

ja das hab ich ihm auch gesagt...denke er weiß das auch...aber für die zukunft wollen wir sicher gehen..deswegen so ein kleines proggy...und ein schloß ;)

aber das mit der seriennummer ist schon mal gut....

werd ihm das ma schicken...

greetz...

4. macbike

macbike ooer eister

Nein, selbst wenn man ein OpenFirmware Passwort einstellt lässt sich das mit etwas Umstand wieder entfernen…

5. nanoloop

nanoloop Active Member

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hoffentlich verbrennt der Dieb sich die langen Finger an dem PowerBook. :teufel:

micha

7. Pahe

Pahe New Member

Danke nano für den Link. Ist schon interessant, wie man so eine Lokalisation aufbaut.
    Der Schutz ist das Eine und den Dieb zu fangen das Andere.

8. iGelb

iGelb New Member

Wo in Berlin war das denn? Vielleicht kann ich mal meine Unterwelt-Kontakte spielen lassen.

9. dotpitch

dotpitch New Member

hola....

hab ihm den link ma geschickt...is nur doof ohne lappy ins inet ?!?

das war bei : 19.08.2005 » Backjumps live Issue opening Party » Club 103 (Berlin)

sehe aber echt schwarz.....

werd mir erstmal ein schloss kaufen...da laufen schon echt komische gestalten auf den bühnen rum(nicht nur in berlin)

greetz von dem der jetzt erstmal alleine los muß ;(

10. filley

filley New Member

ahoi,,

ich hab mir mal sagen lassen, dass jedes applegerät ne einmalige gerätenummer hat. würde es nicht auch was bringen, die gerätenummer an apple zu schicken und bei ner updateprüfung, bei der sich der rechner mit dem appleserver verbindet, speichert apple die uhrzeit un die ip, anhand der geklauten nummer ?!?!

11. macbike

macbike ooer eister

Meinst Du dir Seriennummer?
    Wird die denn bei SU mitgeteilt? Grad mal schauen…

12. tob

tob OS Xmas

Ich kann den ärger und den frust gut vertehen, jedoch gebe ich zu bedenken, dass eine solche kunden-online-daten verwendung uns nur dem polizeistaat näher bringt.
    Ein programm aufzuspielen, welches die daten preisgibt ist sache des users. Aber ein genereller datenabgleich beim online update halte ich für datenschutztechnisch bedenklich.

Diese Seite empfehlen