1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ray, 5. Mai 2005.

1. Ray

Ray New Member

Gibt's eigentlich schon ernstzunehmende Gerüchte, ob demnächst ein Powerbook G5 rauskommt?

2. styler

styler New Member

natürlich!

-gibt sogar schon bilder..

3. Ray

Ray New Member

Gibt's hier auch ernstzunehmende Idioten?

4. styler

styler New Member

musst du mich gleich beleidigen?

ich bin gerade dabei gewesen, eine richtige antwort zu schreiben..

das kannst du jetzt vergessen.

5. Ray

Ray New Member

War nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Hinweis darauf, dass wir Computer-Benutzer eigentlich alle Freaks sind.

6. styler

styler New Member

passt schon..

ich glaube nicht, dass der g5 schon bereit ist, in einen mobilen rechner eingebaut zu werden. evtl. wird das nie was.

(abwärme zu groß)

7. Mäkki

Mäkki New Member

Vielleicht erstmal einen Dual-Core g4?

8. styler

styler New Member

wär doch auch was..

9. ihans

ihans New Member

...sehr feines! nen G5 den Stromhinger zu nehmen scheint wohl nicht so leicht zu sein. Die Performance der G4 kann sich doch sehen lassen!

10. dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mit der Leistung des G4 in meinem PowerBook mehr als zufrieden. Ich denke das Apple den G4 wirklich nur für die iBooks und PowerBooks optimieren sollte. Der einzige eMac hat den G4 noch. Der wird wohl auch früher oder später einen "abgespeckten" G5 bekommen. Dann könnte Apple doch die G4's mit der modernsten mobilen Technologie versehen.

Damit mein ich: noch weniger Hitzeentwicklung, geringerer Stromverbrauch, vielleicht mehr Cache (siehe 2MB Cache bei Centrino) usw... wär doch was oder?

11. sahomuzi

sahomuzi New Member

Sollte IBM nicht doch noch einen brauchbaren G5 aus dem Hut zaubern sieht der Fahrplan so aus:

Herbst 2005: 7448 mit bis zu 2 GHz und 200 MHz frontsidebus

Frühling/Sommer 2006: dual core von freescale, auch mit bis zu 2 GHz, aber 667Mhz frontsidebus und PCIe.

12. MacELCH

MacELCH New Member

WWDC dieses Jahr - hier und in Farbe digital gemeißelt.

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ist das nun ein "ernstzunehmendes gerücht"?

14. MacELCH

MacELCH New Member

Mein Kaffeesatz ist von Starbucks :)

15. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

du meinst also im klartext: in einem monat???
    :froifresse:

16. Silent

Silent New Member

wow! Ein geiles Fakebild :D :D :D

17. BorDeauX

BorDeauX Member

Bei aller Geheimhaltung, die bei solchen Sachen betrieben wird.

Habe eine solche Diskussion bereits in einem anderen Forum verfolgt und darüber mit einem Prozessor-Experten (zwar für Intel, aber das Wissen stimmt) gesprochen, weil ich überlegte, auf ein PB G5 zu warten. Er gab mir folgende überzeugte Antwort:

"Die Physik des G5-Prozessors läßt sich noch nicht auf so kleinem Raum unterbringen. Wenn man sich die jetzige Größe des G5 anschaut, wird klar, dass es noch mindestens 1 Jahr dauert, bis dieser Prozessor an eine mobile Einsatzmöglichkeit herankommt. Außerdem braucht er zur Zeit noch viel zu viel Energie."

Auch in dem anderen Forum lief es auf diese Antwort hinaus.
    Somit ist das Bild von "Styler" auf jeden Fall gar nicht so unrealistisch (zur Zeit), fehlt nur noch ein Akku in der Größe einer Autobatterie. :D

Ansonsten bin ich mit der Leistung des PB G4 (1,5 GHz) völlig zufrieden und möchte das PB nie wieder missen...klein, aber Oho trifft´s auf jeden Fall!

18. apoc7

apoc7 New Member

Zur WWDC kommt der Mac mini G5 - da ist noch mehr Platz als im Powerbook ;-)

Irgendwas muss Steve allerdings zur WWDC bringen. Nochmal den Tiger vorzustellen ist nett, aber nicht der Bringer für eine Keynote.

irgendwas kommt - doch was?

PowerMac - erst neulich aktualisiert
    iMac/eMac - erst neulich aktualisiert
    PowerBook - auch nicht soo alt
    Mac mini - halbes Jahr alt...

Also was bringt uns Steve zur Keynote?
    Das PowerbookG5 halte ich für zu früh, eher Expo Paris oder sogar MWSF'06. Das ist realistisch.

Vielleicht ein iPod video? Was ganz neues?

19. BorDeauX

BorDeauX Member

ich finde, folgendes wäre denkbar:

- aktualisiertes iBook
    - iPod mit neuem Prozessor (angeblich läuft der schon in den neuen iPod Minis; Vermutung eines Mac-Magazins aufgrund der viel längeren Akku-Laufzeit)
    - auch der iPod für Video-Wiedergabe ist denkbar
    - im Software-Bereich wird es sicher auch einige Neuerungen geben und
    - ich habe etwas von der Überlegung gelesen, dass 12" PB mit nem Display im Breitbildformat auszusatten (wie die 15" und 17" PBs) ->das fände ich allerdings sinnlos,...

bin jedoch kein Fachmann und habe z.B. auch nicht verstanden, warum der iPod G4 mit 40 GB aus dem Programm genommen wurde.

20. QNX

QNX New Member

G5 PowerBook sieht ehr so aus.

:D

Diese Seite empfehlen