1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cto, 6. August 2002.

1. mellOX

mellOX New Member

Ja! Ich arbeite meistens allein und höre Interentradio, aber das Lüftgeräusch meines G4/400 kam immer durch. Music lauter machen war schlecht zum konzentriert arbeiten. Der G4 steht jetzt unterm Tisch, auch wenn nichts weiter läuft, der Lüfter läuft immer.
    Der Lüfter vom TiBook springt ab und zu mal an, ist aber für mein Emfpinden leise und stört bis jetzt nocht nicht. Wie das aussieht beim Video bearbeiten kann ich später mitteilen.
    Ist auf jeden Fall ein Haufen Schotter für das Teil, aber Apple kauft man nicht aus rationalen Gründen. Bisher konnte ich mich von den "Altbeständen" noch nicht trennen. Der G4 bleibt als Server, das iBook hat meine Freundin, das 1400er PB hat ein Freund der als Soz. Päd. nicht soviel erarbeiten kann, um aktuelle Hardware zu erwerben.

Steffan

2. curious

curious New Member

>>Apple kauft man nicht aus rationalen Gründen<<

*lol*

3. cto

cto New Member

Also Leute, der Tag war sehr interessant.

Von meinem Geschäftsparnter habe ich mir den Dell Inspiron 8200 mit 2 Ghz P4 ausgeliehen. Damit habe ich dann einen Apple-Store aufgesucht um endlich Klarheit zu schaffen. Dazu habe ich meine Anwendungen mitgenommen, sprich Photoshop, Director-Demos usw, um einen Direktvergleich zu machen. Dem Verkäufer fiel es ziemlich schwer das mitzumachen.

Das Ergebnis war erschreckend - leider für Apple. Der Dell schlug den Powerbook auf allen Linien: Festplattenleistung, MP3-Konvertierung, Weichzeichnen eines großen Bildes trotz der Photoshop-Optimierung für den G4, Zugriff auf Dateisystem, Kopieren von Verzeichnissen usw.

Während der mp3-Konvertierung wollte der Lüfter des Powerbook fast aus dem Gehäuse herausfliegen (sorry... aber das war unerträglich). Ebenfalls bei intensiven Berechnungen unter Photoshop. Diese Aufgaben erledigte er noch in einer viel längerer Zeit, als der Dell.

DVD-Wiedergabe war bei beiden gleich. Allerdings lief der Lüfter des Powerbook G4 wieder an und störte die Umgebung. Das DVD-Laufwerk des Powerbook entwickelte mächtige Vibrationen beim Abspielen + lautes Geräusch des Laufwerks. Da konnte der Dell wieder punkten. Das Laufwerk entwickelte keine Vibrationen des Gehäuses, nur ein leichtes Pfeifen beim Hochdrehen der DVD war zu hören. Der Lüfter des Dell ging dabei überhaupt nicht an.

<rausschnipp>
    <vergesst den Quatsch - nur eine Überreaktion gewesen... ;-))>
    ausserdem handelte sich dabei um ein defektes Gerät
    </rausschnipp>

greets
    cto

4. Giadello

Giadello New Member

Bevor Du das Geld zu Dell trägst ;-) ... schau Dir doch bei Gelegenheit auch Modelle von IBM (A31? )und Sony (GRX316) an - die sind beide leiser als das Dell. Das Sony hat ein sahnemäßiges Display (16", steht vor mir), aber auch Dell (15", bester Kontrast und Helligkeit)und IBM (15", große Blickwinkelunabhängigkeit)werden in der Hinsicht gelobt. Sony hat übrigens ein sehr durchdachtes Energiemanagement - da kannst Du verschiedene Profile nach Gutdünken anlegen und auch die Lautstärke des Lüfters beeinflussen (bei "normalem Betrieb" springt er selten und sehr leise an). Kostet (in einer größeren Konfiguration) als meines round about 3000 Euro. Dafür hat es dann auch "nur" 1,6 Ghz.
    Nach Meinung vieler Anwender haben Dell und IBM allerdings den besseren Support (Infos, Ersatzteile). Sony scheint da erst in letzter Zeit nachzubessern.
    Bei Interesse kann ich Dir einen c't-Vergleichstest mailen.

Good luck! Und viel Freude an dem Gerät, welches auch immer es sein wird!

5. cto

cto New Member

well, well, thanks for your tip...
    Du führst schon einiges auf: IBM (die mag ich irgendwie nicht ;-), Dell, Sony. Der Sony schaut schon sehr schick aus, ich denke nur, dass das display ziemlich viel Akku frisst. Die geben ja im Datenblatt 3 Stunden an. Das ist schon ok. Der Dell zieht mich irgendwie magischer an, da ich Ihn ja schon ausführlich getestet habe.

Danke für Dein Entgegenkommen mit dem Test. Die ct habe ich zufällig auch, werde mir den Test mal anschauen. Thanks.

Ich bin demnächst wieder in Toronto, da schaue ich mal im "Futureshop" (www.futureshop.ca) nach Angeboten. Dort sind die ja meistens günstiger zu haben. Mal sehen.

greets
    cto

6. Giadello

Giadello New Member

Das Dell ist mehr als ok. Vor allem ja in mehr Konfigurationen zu finden als das Sony. IBM ist Geschmackssache, allerdings schwören viele (Amerikaner und Deutsche) auf den Support ... auch nach Jahren noch Teile (bezahlbare Teile). Und vor allem in der Anfangszeit Firmware-Updates.

Das Sony-Display mag ein wenig mehr Saft ziehen als das Dell, aber nicht viel - dafür ist die Geforce im Dell "durstiger". Und ein Quentchen performanter. Letztendlich tut sich alles nicht so sehr viel.
    Auch interessant: bist Du viel unterwegs ... dann freust Du Dich über das Pfund, welches das Dell leichter ist als das Sony. Arbeitest Du viel mit einer externen Tastatur und Maus - dann macht der größere Sony-Schirm Sinn.

Ich kann nur sagen - mein Sony begeistert mich. Allerdings habe ich auch den einen oder anderen Gedanken an das Dell verschwendet.
    Du wirst es schon richtig machen ;-) ...

7. SRALPH

SRALPH New Member

s handelt, denn der alltag bringt die stärken und die schwächen viel genauer ans tageslicht.

aber recht hast du, dass, wenn man sich informiert, damit immer besser bedient ist, nur wieviele user legen darauf beim kauf ihr hauptaugenmerk?
    leider ist die auswahl von apple's books im vergleich zur konkurrenz viel zu gering!

RALPH

8. Giadello

Giadello New Member

s oder gar Inormatikern längst versagt würde ...

> Tests
    ... sind ein guter Anhaltspunkt. Vor allem mal etwas über die eigene Nasenspitze gedacht.
    Trotzdem (wenn Du nur auf Eigenerfahrungen was gibst)höre ich mein Sony immer noch nicht - das arbeitet mit einem 1,6 P4 im normalen Betrieb leiser als mein (verkauftes )Ti 400.

> Informieren
    ... wer's nicht tut, ist selbst schuld. Sollen die sich doch die Finger an Billiggeräten verbrennen, während sie langsam taub werden ;-) ...

9. curious

curious New Member

Subjektiver Ti-Book Hype nennt'.
    Diese rattenscharfe Notebook erhöht den Puls und dein Gehirn beschäftigt sich intuitiv im Vorab
    mit dem nächsten Gespräch beim Kundenberater der Bank(...dispohöherschraub**) .

gruß

curious

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

Das nenn ich mal nen wirklich brauchbaren Beitrag! Dankeschön.

11. cto

cto New Member

Hi!

siehst Du, so ändert sich die Welt....

Ich bin nach 4 Tagen nochmal zum Apple-Händler gegangen, um noch paar Fragen zu klären, bevor ich mich für ein anderes Produkt entscheide. Auf jedem Fall sagte mir dieser, dass das Gerät mit dem wir das letzte Mal getestet haben, eine Macke hatte.

Daraufhin hat er mir ein anderes Gerät vorgeführt. Dieser hatte nämlich keine Probleme mit dem Lüfter-Geräusch - eben so wie Du es beschreibst. Es handelte sich dabei um einen PB 800. Ok - der Verkäufer war auch gut drauf und empfohl mir eine Art "Ständer" für das Powerbook zu kaufen, damit die Kühlung von unten besser wird (allerdings bei hardcore-anwendungen...) Auf jedem Fall konnte mich das ganze überzeugen und werde dann im September doch zuschlagen.

Da ich das Powerbook auf meine Firma lease, bekomme ich noch super Optionen dazu: Wechsel des Modells während der Vertragslaufzeit möglich und vor allem Übernahme nach Ablauf der Leasing-Zeit mit 15% des Neuwerts. Und einen Support durch Apple-Care der seinesgleichen sucht ;-))

Im Semptember gibt es auch noch irgendwo noch eine Messe. Vielleicht werde ich noch bis dahin warten, aber ich weiss nicht ob ich es noch kann, denn ich brauche eine Notebook zur Zeit sehr dringend.

Da Du Deinen schon hast kann ich Dir noch ein Tip geben: Du solltest auf die Oberfläche des Powerbook aufpassen! Durch Schweiss könnte die Farbe des Gehäuses angegriffen werden und sie würde dann evtl. absplitten. Ebenfalls habe ich dadurch auch von allergischen Reaktionen gehört, nachdem durch den Schweiss verursachte Zersetzung der Oberflächenfarbe dazu geführt hat. Vor dem Kauf hättest Du Dir das neue Gerät zeigen sollen und auf "dead pixels" des displays prüfen.

So das wars

greets
    cto

12. curious

curious New Member

hey CTO
    ...oh mann und da machst du das halbe Forum verrückt, und da wars ein defektes Testgerät!!!

Aber Danke für die Tips

...mein jetziges TiBook 400 habe ich immer schrägestellt in Betrieb gehabt. Diese Docking station waren mir zu aufgedonnert..ich habe zwei RechteMetall-Winkel aus dem Baumarkt genommen, da TiBook liegt auf dem Rücken dieser Winkel auf, die ich mit Band ab isoliert habe, damit es keine Kratzer gibt! Das Book steht optimal schräg, bekommt genug Lüftung und du siehst von den Metallböcken nix.

Gruß
    curious

13. thesky

thesky New Member

Ich schätze mal, dass das häufige Laufen des Lüfters durch das ultraflache Design des TiBook kommt! Ich kenne das Dell Gerät nicht, wahrscheinlich ist es jedoch um einiges dicker, wie das TiBook. Apple hat das Gerät wirklich auf klein und leicht optimiert, da kann man keinen riesigen Kühlkörper mehr reinbauen.

thesky

14. mellOX

mellOX New Member

Sach ick doch! Habe das TiBook seit Montag und seit dem läuft es. Lüftergeräusche sind ok. Richtig heiß wird das Teil wenn man es als Firewire nutzt. Hatte keine Lust den ganzen Installationskram zu machen und habe das aktuelle 10.1.5 vom PM G4 rüberkopiert. 25GB haben das TiBook ganz schön "heiß" gemacht.
    Eigentlich hatte ich auch vor zu leasen, aber der Zinssatz ist inakzeptabel, 13,9 bei Gravis und 16 bei Apple.

Steffan

15. curious

curious New Member

@ semmelberg

...aaahh, das tut gut!!

gruß curious

16. Giadello

Giadello New Member

Das Dell ist mehr als ok. Vor allem ja in mehr Konfigurationen zu finden als das Sony. IBM ist Geschmackssache, allerdings schwören viele (Amerikaner und Deutsche) auf den Support ... auch nach Jahren noch Teile (bezahlbare Teile). Und vor allem in der Anfangszeit Firmware-Updates.

Das Sony-Display mag ein wenig mehr Saft ziehen als das Dell, aber nicht viel - dafür ist die Geforce im Dell "durstiger". Und ein Quentchen performanter. Letztendlich tut sich alles nicht so sehr viel.
    Auch interessant: bist Du viel unterwegs ... dann freust Du Dich über das Pfund, welches das Dell leichter ist als das Sony. Arbeitest Du viel mit einer externen Tastatur und Maus - dann macht der größere Sony-Schirm Sinn.

Ich kann nur sagen - mein Sony begeistert mich. Allerdings habe ich auch den einen oder anderen Gedanken an das Dell verschwendet.

17. SRALPH

SRALPH New Member

s handelt, denn der alltag bringt die stärken und die schwächen viel genauer ans tageslicht.

aber recht hast du, dass, wenn man sich informiert, damit immer besser bedient ist, nur wieviele user legen darauf beim kauf ihr hauptaugenmerk?
    leider ist die auswahl von apple's books im vergleich zur konkurrenz viel zu gering!

RALPH

18. Giadello

Giadello New Member

s oder gar Inormatikern längst versagt würde ...

> Tests
    ... sind ein guter Anhaltspunkt. Vor allem mal etwas über die eigene Nasenspitze gedacht.
    Trotzdem (wenn Du nur auf Eigenerfahrungen was gibst)höre ich mein Sony immer noch nicht - das arbeitet mit einem 1,6 P4 im normalen Betrieb leiser als mein (verkauftes )Ti 400.

> Informieren
    ... wer's nicht tut, ist selbst schuld. Sollen die sich doch die Finger an Billiggeräten verbrennen, während sie langsam taub werden ;-) ...

19. Giadello

Giadello New Member

20. SRALPH

SRALPH New Member

RALPH

Diese Seite empfehlen