1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cto, 6. August 2002.

1. iAlex

iAlex New Member

@zack

besser als gar kein Macintosh und wenn dir die HD zu klein ist wechsel sie aus und RAMme ordentlich Speicher rein.

2. joerch

joerch New Member

bin ja auch gemein :)))

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich hab jetzt verschiedene 550er und 667er modelle zum testen gehabt und bei allen nervt der lüfter, jedenfalls wenn man ein ibook gewöhnt ist - da liegen welten zwischen.
    auch bei einigen banal wirkenden dingen springt der lüfter an, z.b. bei der slideshow von iphoto.
    beim 800er sollte der lüfter mindestens genauso oft anspringen, weil die höhere taktung auch mehr hitze bedeuten kann.
    ram ist bestimmt immer gut für virtual pc und einige andere anwendungen. hab mal in einer mac-zeitschrift gelesen, daß das system erst ab ca. 700 mb aufhört, ständig daten auszulagern. vpc wird allerdings auch mit einem GB ram nicht zur rakete werden, fürchte ich. ist halt nur eine emulation.
    festplatten bei notebooks sind generell den modernen desktop-platten unterlegen, damit muss man sich als notebook-user abfinden. es soll wohl demnächst eine neue platte von toshiba kommen, die 60 gb platz hat, nur 9,5mm hoch ist mit 5400 upm läuft und 16 mb cache hat. die wird bestimmt recht fix werden.

4. cto

cto New Member

Danke für die Tips.

Also die Sache mit dem Lüfter bringt mich immer mehr zum Grübeln. Ich meine ist das Geräusch wirklich sooo nervend, dass mann von der eigentlichen "Arbeit" abgehalten wird?

Weisst Du zufällig, wie sich der Lüfter z. B. bei der Arbeit mit den Programmen von Macromedia (Flash usw.), Photoshop, Internet-Nutzung verhält?

Wie ist es z. B. wenn ich 4 Stunden lang nur mp3´s abspiele und sonst nichts mache? Es ist zwar banal so etwas als Beispiel anzuführen, denn wer nutzt schon ein so teures Gerät als mp3-player ;-) Doch wenn der Lüfter schon beim Bildschirmschoner anspringt, dann ist es schon ein Zeichen von "Schwäche".

greets
    cto

5. herrwu

herrwu New Member

jo ,
    der lüfter kommt auch wenn du nichts machst,leider.
    abhilfe schafft nur das book zu heben.entweder du bastelst dir selber was oder du kaufst zum beispiel von hama eine lüfter-unterlage8die sehr leise)vor allem leiser als apples verbauter lüfter ist.
    also mein lüfter schaltet sich nach einigen stunden immer wieder ein,egal ob du arbeitetst oder net.natürlich unter hoher beanspruchung schneller und öfter.
    lüfter nervt und ist nicht gerade leise.in ruhe musik hören ist sicher nicht.leider.
    beim arbeiten stört er nicht wenn man sich daran gewöhnt hat.
    ;-)

6. RaMa

RaMa New Member

sers wu...

>>beim arbeiten stört er nicht

hmm kannst du des überhaupt beurteilen ob des ding beim orbeiten stört ;-))

hehe

ra.ma.

7. cto

cto New Member

hi,

also so wie Du es beschreibst musst Atmosphäre so ziemlich übel sein, während der Arbeit mit dem Powerbook. Ich höre es jetzt immer öfter, vielleicht überlege ich mir noch ob ich ihn kaufe oder nicht. Schließlich kostet er ja eine Menge Geld.

Für diesen Preis sollte man aber eine Technik erwarten, die eine bessere Wärmeverteilung/Wärmeabführung garantiert. Ich habe auch schon einen Dell Inspiron 8200 mit 1,8 Ghz P4 Mobile. Er lief ca. 6 Stunden ununterbrochen bei der Arbeit mit Photoshop und im Hintergrund liefen mp3-tracks. Der eingebaute Lüfter ging selten an und wenn, dann so leiste, dass er kaum wahrnehmbar war. Das habe ich eigentlich von Powerbook auch erwartet. Anscheinend, nach mehreren Aussagen hier ist es nicht so. Eine ausreichende Kühlung für 4000 Euro müsste schon drin sein oder?

Also ich überlege es mir noch, denn ich möchte im Flugzeug meine Knie nicht von einem Laptop verbrennen lassen...

greets
    cto

8. RaMa

RaMa New Member

na so schlimm isses auch wieder nicht...

ich würd auf jedenfall das PB nehmen...
    egal obs lauter is oder nicht...
    hat einfach mehr power...

ra.ma.

9. SRALPH

SRALPH New Member

10. cto

cto New Member

Hast Du eigentlich auch einen PB G4 667/800?
    Gibt es einen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem G4 667 und dem 800-er Modell in der Praxis? In erster Linie kommt es mir auf die Grafik und Festplattenleistung. Für das zweite würde ich mir sowieso die 60-GB Platte mit 5400 U/min. Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich?

Ausserdem möchte ich nicht erleben, dass ich mir den PB Ende August kaufe und im Januar ein besseres Modell (mit vielleicht besserer Kühlung) in den Apple-Läden steht...

greets
    cto

11. SRALPH

SRALPH New Member

also dieses prob mit dem lüfter haben sämtliche pc-laptops, da brauchst du nur mal in eine bibo gehen und wir mit unserem ibookk sind da richtig verwöhnt, leider ist diese eine grund auch einer der grössten vorteile der g3 prozessoren, denn gerade beim codieren von mp3's dauert es schon stunden :)

RALPH

12. curious

curious New Member

13. cto

cto New Member

Ich habs mir schon vorführen lassen. Leider hatten die "nix drauf" (Gravis), d. h. kein Photoshop, kein Flash, kein Final Cut Pro usw. Beim Internet-Explorer, Finder usw. war der Lüfter net so laut (es war PB 667). Beim DVD-Abspielen (Jurassic Park II) war das Laufwerk schon recht laut, deshalb konnte ich den Lüfter vielleicht nicht mehr wahrnehmen. Die Wiedergabe war aber flüssig. Die Verkäufer aber scheinen mit so etwas überlastet zu sein, irgendetwas vorführen zu müssen, deshalb habe ich alle anderen Optionen ausgelassen, spirch bitte jetzt den sound leiser machen, dvd raus, dvd rein bitte das und das....

Einfach gesagt: Dort kannst Du auf keinem Fall herausfinden, wie sich der PB eigentlich im Alltag verhält. Du kannst nur hier paar ehrliche im Forum fragen, die damit Erfahrungen gesammelt haben.

greets
    cto

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das kann dir wie immer keiner garantieren, daß nicht noch dieses jahr oder anfang nächsten jahres eine neue generation von powerbooks auftaucht.
    apple ist ziemlich erfolgreich mit laptops und dann sorgt man gerne dafür, daß da auch so bleibt.
    seitdem das tibook anfang 2001 rauskam gab es 3 versionen bzw generationen dieses rechners.

15. Giadello

Giadello New Member

"Also dieses prob mit dem lüfter haben sämtliche pc-laptops"

Eben nicht mehr. Wenn man preislich vergleichbare PC-Ware mit den Apples vergleicht, dann ziehen alte Vorurteile nicht mehr, sondern belegen nur einen begrenzten Horizont. Siehe cto`s Erfahrung oben. Oder siehe
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=27391#198833
    Oder den Test in der aktuellen c't. Das kleine Dell (iBook-Klasse) ist so leise wie das IBM im "großen" Test. Leiser als alles von Apple.

16. SRALPH

SRALPH New Member

ach so, also erzähle ich absoluten schwachsinn :)

ich bin student und sitze sehr viel in der bibo und dort brauche ich weder c't, noch heise oder macwelt tests, sondern ich gebrauche meine angeborenen ohren und wenn du meinst, dass das von mir bespochene book eine billig-marke sei, dann muss ich dir widersprechen, denn es war ein hp, was bei simplen word-betrachtungen im dauerlüfterzustand war!
    ich brauche keine test über lüfter geräusche, sondern die erfahrung von usern, die tagtäglich damit arbeiten und selbst der lüfter vom ibook ging an den heissen tagen bei schlechtem untergrund an bei erbringung von leistung!

RALPH

17. Giadello

Giadello New Member

Erzählt cto denn Schwachsinn? Habe ich keine Ohren mehr, daß ich mein Sony net höre?

Was ist die bibo? Wenn's Deine Uni-Bibliothek ist - na, da trittst Du mit Deinem iBook ja meist gegen alte PC-Konkurrenz an. Meinen Erfahrungen nach laufen dort noch viele alte Pentium I- und IISysteme ... zum Tippen reicht es eben.

Welche PC-Book hast Du "besprochen"? Die Nennung HP taucht erst im letzten Post auf. Außerdem sage ich ja nicht, alle neuen PC-Läppis seien Leisetreter. Nur - wer sich vor einem Kauf informiert und ohne Präferenzen an die Sache herangeht, der findet auf der PC-Seite eben Leiseres.
    Und darüber sprechen wir hier schließlich - über einen Neukauf. Über laute 800er TiBooks. Da nützt der Bibliotheksvergleich nüscht.

18. cto

cto New Member

hey Leute immer locker bleiben... Ich wünsche mir natürlich einen Powerbook sehr, aber für den Preis erwarte ich natürlich auch einiges. Ich habe an dem Powerbook nichts auszusetzen - bis auf den Geräusch des verdammten Lüfters. Ich und auch viele andere sind sehr sensibel, wenn es um solche Geräusche geht.

Und wie bereits an anderer Stelle hier angesprochen, vergleichen wir hier keine PC-Billig-Notebooks (Dell kostet auch ca 3800 Euro!!!) mit Billig-Powerbooks. Die Preisklasse ist die gleiche. Und für den Preis erwarte ich einen Laptop mit einer guten Wärmeableitung.

So wie ich von einem Mac aber besessen bin, werde ich mir den PB G4 wahrscheinlich kaufen und nehme den Geräusch in kauf.

greets
    cto

19. mellOX

mellOX New Member

Habe das aktuelle 800er Modell ganz frisch. Wenn diese Lüfter stört, dann muß man die G4 PM in einen anderen Raum stellen.
    Bin noch beim Testen, aber das iBook meiner Freundin nehm ich nur noch wenn hier der Akku alle ist.
    Der Mehrnutzen durch 2. Monitor, Leistung, 15,2" TFT, diverse Anschlüsse und was weiß ich noch alles macht das TiBook definitiv zum Desktopersatz. Da kommt das iBook nicht ran.
    Das TiBook ist Sex, das iBook Petting :)

Steffan

20. curious

curious New Member

...ähem, also du findest den Lüfter des powerbooks 800 also nicht störend und den Lüfter vom Powermac G4 sowieso viel viel lauter..

gruß
    curious

Diese Seite empfehlen