1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4 Titan Farbablösung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hm, 9. Februar 2003.

1. spock

spock Active Member

- also mal zur Klarstellung (@ hm und peterhecht) :

der weisse Rahmen , in den Slot-in Schlitz, PC-Card Öffnung und Diebstahlsicherung (!) eingelassen sind , ist natürlich aus Titan und nicht Plastik !

Das ist der tragende Rahmen (habe das TiBook schon mehrfach zerlegt).

Deckel- und Bodenblech sind aus lackiertem (Stahl-) Blech, an den Rändern ebenfalls durch Titanrahmen verstärkt .

folgerichtig hält der weisse Lack nicht optimal, was jedoch durch geeignete Verarbeitung und Vorbehandlung ein lösbares Problem wäre;

hier hat Apple mal wieder schlechte Qualität im Detail vorgelegt....

Die Bleche von Boden, Display etc. sind natürlich aus optischen Gründen "titanfarbig" lackiert ;

das Problem scheint bei den neueren Geräte auch kaum noch aufzutreten...

Gruß, spock

2. Bar

Bar New Member

3. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

also ich hab das problem vorne. sprich dort wo der schriftzug "PowerBook G4" aufliegt wenn das powerbook zugeklappt ist.
    und da liegen weder meine hände noch sonst etwas.. nur luft.
    ich glaub also eher, dass es etwas mit der oberfläche des materials des rahmens zu tun hat.
    dass bei dir das problem an der gleichen stelle 2 mal auftritt passt dann jedoch nicht mehr in meine theorie...
    egal.. mich stört es nur wenig... hab immer noch freude an meinem pb ( auch 550, auch ein jahr alt)

gruss, tannenbaum

4. Jab

Jab New Member

Also, ich kann bestaetigen, dass der Rahmen keinesfalls aus Plastik, sondern aus Metall ist. Das wird dann wohl auch Titanium sein.
    Bei mir geht der Lack auch an den Stellen ab, wo die Arme aufliegen. Ich glaube nicht, dass es der Schweiss ist, sondern einfach die Reibung.
    Ich habe mir schon ueberlegt, wie das wohl aussehen wuerde, wenn ich den Lack einfach ueberall wegmache. Ich habe mich aber nicht getraut. Wahrscheinlich sieht es scheisse aus. Also, wenn jemand das mal probiert oder irgendwo gesehen hat, wuerde mich das interessieren.

Was wuerde denn so ein neuer Rahmen kosten??

jab

5. hm

hm Active Member

Tja, erstmals Danke an Euch alle. Egal ob der Rahmen nun aus Kunsstoff oder Metall ist, es sieht einfach besch.... aus. Der Untergund ist bei mir zumindestens schwarz. Natürlich tut es der Funktion keinen Abbruch, aber eine Wertminderung ist es allemal. Vorallem dann wenn man Bedenkt was das Gerät auch im Vergleich zu mancher Konkurenz kostet und man das Gerät nach einigen Jahren vieleicht mal wieder verkaufen möchte....

6. peterhecht

peterhecht New Member

Ich habe heute meine Ti500 total zerlegt, da ich den Rahmen neu Lackieren will! Ich finde das Ding sieht nach Kunstoff aus! Ich weiss aber auch nicht genau wie der Titanium Stoff aussieht!

Ich hoffe ich kann den ganzen Rahmen nach einer Vorbehandlung spritzen lassen!

Das zerlegen geht ganz gut!

Das TFT, untere deckel und das obere Teil mit Trackpad und Lautsprechern/Ein/Aus Knopf ist aus Metall, das hält auch super!

Übrig bleibt der äussere Rahmen (hell) und der sieht aus und fest sich an wie Kunststoff!

Weiss es einer ganz genau?

Würde mich interessieren wegen der Farbe die ich da jetzt in der Lackiererei spritzen lasse!?

7. spock

spock Active Member

beiss doch mal rein *g*

oder kratze vorsichtig von innen mit etwas metallischem daran....
    von der unlackierten Innenseite kann man auch die Stromleitfähigkeit des "Plastiks" testen...

wie sonst würde die Bodenplatte auf den kleinen Zähnen des Rahmens so fest halten - von den Schrauben ganz zu schweigen;

Tip für gute Lackierung :

fein anschleifen (400er Papier), richtige Grundierung wählen - alles hauchdünn lackieren (geht sicher nicht mit der Dose, am besten Lackierer fragen)

viel Erfolg !

8. zeko

zeko New Member

So daneben liegst du aber nicht..
    Ich hatte mal ne Titanium Uhr und da hat sich die Farbe auch bald mal gelöst und die hässliche und stumpfe Metalloberfläche kam zum Vorschein.

9. teorema67

teorema67 Active Member

>>Was wuerde denn so ein neuer Rahmen kosten??

Nichts, wenn man bei Apple ausreichend Terror macht. Denn eigentlich ist das ein Produktionsfehler, den Apple (in den USA) nicht als Known Issue anerkennt, um nicht generell kostenfrei nachbessern zu müssen.

Und das 15" AlBook kommt bestimmt! Wird dann allererste Wahl sein, weil das 17" doch schon recht unhandlich und das 12" zu reduktiv ist.

10. peterhecht

peterhecht New Member

11. spock

spock Active Member

der weisse Rahmen , in den Slot-in Schlitz, PC-Card Öffnung und Diebstahlsicherung (!) eingelassen sind , ist natürlich aus Titan und nicht Plastik !

Deckel- und Bodenblech sind aus lackiertem (Stahl-) Blech, an den Rändern ebenfalls durch Titanrahmen verstärkt .

folgerichtig hält der weisse Lack nicht optimal, was jedoch durch geeignete Verarbeitung und Vorbehandlung ein lösbares Problem wäre;

Die Bleche von Boden, Display etc. sind natürlich aus optischen Gründen "titanfarbig" lackiert ;

Gruß, spock

12. Bar

Bar New Member

13. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

also ich hab das problem vorne. sprich dort wo der schriftzug "PowerBook G4" aufliegt wenn das powerbook zugeklappt ist.
    ich glaub also eher, dass es etwas mit der oberfläche des materials des rahmens zu tun hat.
    dass bei dir das problem an der gleichen stelle 2 mal auftritt passt dann jedoch nicht mehr in meine theorie...
    egal.. mich stört es nur wenig... hab immer noch freude an meinem pb ( auch 550, auch ein jahr alt)

gruss, tannenbaum

14. Jab

Jab New Member

Also, ich kann bestaetigen, dass der Rahmen keinesfalls aus Plastik, sondern aus Metall ist. Das wird dann wohl auch Titanium sein.
    Bei mir geht der Lack auch an den Stellen ab, wo die Arme aufliegen. Ich glaube nicht, dass es der Schweiss ist, sondern einfach die Reibung.
    Ich habe mir schon ueberlegt, wie das wohl aussehen wuerde, wenn ich den Lack einfach ueberall wegmache. Ich habe mich aber nicht getraut. Wahrscheinlich sieht es scheisse aus. Also, wenn jemand das mal probiert oder irgendwo gesehen hat, wuerde mich das interessieren.

Was wuerde denn so ein neuer Rahmen kosten??

jab

15. hm

hm Active Member

Tja, erstmals Danke an Euch alle. Egal ob der Rahmen nun aus Kunsstoff oder Metall ist, es sieht einfach besch.... aus. Der Untergund ist bei mir zumindestens schwarz. Natürlich tut es der Funktion keinen Abbruch, aber eine Wertminderung ist es allemal. Vorallem dann wenn man Bedenkt was das Gerät auch im Vergleich zu mancher Konkurenz kostet und man das Gerät nach einigen Jahren vieleicht mal wieder verkaufen möchte....

16. peterhecht

peterhecht New Member

Ich habe heute meine Ti500 total zerlegt, da ich den Rahmen neu Lackieren will! Ich finde das Ding sieht nach Kunstoff aus! Ich weiss aber auch nicht genau wie der Titanium Stoff aussieht!

Ich hoffe ich kann den ganzen Rahmen nach einer Vorbehandlung spritzen lassen!

Das zerlegen geht ganz gut!

Das TFT, untere deckel und das obere Teil mit Trackpad und Lautsprechern/Ein/Aus Knopf ist aus Metall, das hält auch super!

Übrig bleibt der äussere Rahmen (hell) und der sieht aus und fest sich an wie Kunststoff!

Weiss es einer ganz genau?

Würde mich interessieren wegen der Farbe die ich da jetzt in der Lackiererei spritzen lasse!?

17. spock

spock Active Member

beiss doch mal rein *g*

oder kratze vorsichtig von innen mit etwas metallischem daran....
    von der unlackierten Innenseite kann man auch die Stromleitfähigkeit des "Plastiks" testen...

wie sonst würde die Bodenplatte auf den kleinen Zähnen des Rahmens so fest halten - von den Schrauben ganz zu schweigen;

Tip für gute Lackierung :

fein anschleifen (400er Papier), richtige Grundierung wählen - alles hauchdünn lackieren (geht sicher nicht mit der Dose, am besten Lackierer fragen)

viel Erfolg !

18. spock

spock Active Member

Gruß, spock

19. Bar

Bar New Member

20. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

gruss, tannenbaum

Diese Seite empfehlen