1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerbook g4 schält sich!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 1. August 2003.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,
    der lack ganz unten am pb ist nicht mehr glatt. und wird sich wohl bald lösen. das war vorher nie so! wird sich jetzt der wunderschöne lack etwa von meinem pb lösen? und kann man dann überhaupt noch etwas machen?

habe keine garantie mehr auf dem ding. hilft dir da apple irgendwie?!

gruss zack

2. Macci

Macci ausgewandert.

wird sich jetzt der wunderschöne lack etwa von meinem pb lösen?
    Ja, ist ein altes Problem der 15" PBs, deshalb gibts die 12" und17" in Alu.

und kann man dann überhaupt noch etwas machen?
    Nein.

hilft dir da apple irgendwie?!
    Nein.

:rolleyes2

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ha, doch, man kann immer was machen! Keine Marktlücke ist so klein, dass sie nicht jemand füllen würde - in diesem speziellen Fall folgende Firma: Tipaint.com.

Ob die inzwischen auch eine Niederlassung in Europa haben, weiss ich zum Glück nicht, denn die Farbe an meinem Powerbook ist noch dran. Und falls sie je abgehen sollte, wird eben das blanke Titan zum Vorschein kommen. So f*cking what?

ciao, maximilian

4. mymy 13

mymy 13 New Member

Hi,

habe das gleiche Problem, habe auch alles versucht bei Apple, vergiß es.

Tipaint ist teuer, hilft aber nur an sehr kleinen Stellen. Großflächig ist es eher unbefriedigend, da die Farbe nicht 100%ig stimmt. Es deckt bei mir zwar jetzt das Metall ab, sieht trotzdem scheiße aus.

...und nach 1-2 Jahren verfliegt ja auch der Ärger.

;)

Gruß
    Michael

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

ja, so schlimm ist es nicht. bis jetzt hat es sich ja noch nicht wirklich abgelöst. wird aber wohl nur noch eine frage der zeit sein.

möchte nicht unnötig geld investieren. da kaufe ich mich lieber in 2 jahren ein neues.

gruss zack

6. macfux

macfux New Member

Bischen Patina muß sein. Man darf ja auch irgendwann sehen, daß das Ding benutzt wird.
    Mein "altes" hat an diversen Ecken und oberhalb vom CD-Einzug auch abnutzungserscheinungen.
    Was solls ....

7. Zack2002

Zack2002 Active Member

ja, das stimmt schon. aber ich finde mein pb so schön und ich habe immer so sorg gegeben und keinen kratzer gemacht und jetzt plötzlich löst sich der lack. finde ich schon scheisse :angry:

8. teson

teson New Member

Hallo,

wenn sich Apple stur stellt und Du eine Rechtsschutzversicherung hast, einfach mal mit dem Anwalt drohen und den dann einen Brief schreiben lassen. Das Ti-Lack-Problem läuft bei Apple unter "known issue", d.h. das Problem ist bekannt und wird möglichst geflissentlich ignoriert, Reparatur ausserhalb der Garantiezeit ist reine Kulanzfrage. Im web kursieren unzählige Berichte geplagter PB-Besitzer. Das hier Handlungsbedarf besteht, hat selbst Apple erkannt und tauscht das Gehäuse innerhalb der Garantiezeit problemlos um. Das Problem betrifft auch nur einige, frühere Serien, bei neueren Ti-Books sind die Ablösungserscheinungen seltener, ausserdem hat Apple hier den ehemals lackierten Gehäuserahmen gegen durchgefärbten Kunststoff ersetzt. Schliesslich bewirbt Apple die neuen Al-Books selbst damit, dass diese nicht "lackiert oder bemalt sind und nicht verkratzten können." Das sollte an Argumenten erstmal reichen...

Gruss+Viel Glück, teson

9. Zack2002

Zack2002 Active Member

danke für den tipp!
    ich bin aber erst 15 jahre alt und möchte mich da nicht ewig herumärgern. ich warte einmal ab, wie sich das hier entwickelt. vielleicht greife ich dann einmal zu rechtlichen mitteln. habe leider keine garantie mehr auf dem pb.

schönen abend
    zack

10. macfux

macfux New Member

Mein Brüderlein hat seins nach einer Woche einfach mal runtergeschmissen - peng, verdemmelt, vermackt, verschlagen.
    So what....

11. Zack2002

Zack2002 Active Member

aus wut oder war es ein unfall? :D

12. Multiuser

Multiuser New Member

Mit Patina kommen die doch erst richtig gut. Titan, mann, wer hat sowas überhaupt drunter? Ist doch wie mit gutem Leder. Je edler und teurer, desto besser sehen die aus, wenn die getragen werden und Abnutzung zu sehen ist. Wenn der Lack mal ganz ab ist, dann kommts erst richtig gut.

13. sihogu

sihogu New Member

Bei Apple war es Unfall, nur bei M$ fliegen die wegen Wut vom Tisch ;)

14. macfux

macfux New Member

Manchmal isser ein bischen - ähem.... hektisch :)

Diese Seite empfehlen