1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook G4 - internes DVD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lu1, 27. März 2009.

1. Lu1

Lu1 New Member

hallo,

bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem. Das interne DVD-Laufwerk
    meines PowerBooks G4 startet nicht mehr. Wo kann ich ein Ersatz beziehen und was
    könnt Ihr mir empfehlen.
    Eingebaut ist ein MATSHITA DVD-R UJ-835 E
    Ich finde nirgends eine Bezugsquelle außer im Apple Store.
    Vielleicht weiß jemand Rat.
    lg
    Ludger

2. yew

yew Active Member

Hallo

und herzlich willkommen im Forum.

Frag mal in der Apfelklinik nach. Ich hab mir auch Ende letzten Jahres für mein PB G4 ein neues DL-Laufwerk zugelegt, weil mein altes den Geist aufgegeben hatte.
    Preis war um die 160 Euro plus Versand, wenn du den Einbau selber machen kannst. Ansonsten nachfragen, was der Einbau kosten würde.
    Die Apfelklinik hatte damals auch gebrauchte Laufwerke mit 1 Jahr Garantie.
    Das neue DL hat 2 Jahre Garantie und ist voll bootfähig.

Gruß aus Coimbatore
    yew

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wenn's kein Superdrive sein muss und es ein Combodrive auch tut, hätte ich hier aus einem PB G4 noch ein Apple CW-8121-C, von dem ich mich für relativ kleines Geld trennen würde...

So eines: http://www.welovemacs.com/cw8121c.html

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Beu ifixit findest du die Anleitung zum Ein-/Ausbau. Hier werden auch Komponenten angeboten. Selber habe ich aber keine Erfahrung mit Bestellungen.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen