1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4 Festplatte aufrüsten???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Cheira, 21. Januar 2006.

1. Cheira

Cheira New Member

Hallo,

ich möchte gerne meine PB G4 400mhz festplattenmäßig aufrüsten (jetzt 10GB). Hat jemand ne Idee, ob das Sinn macht und was würdet Ihr empfehlen?

danke
    cheira

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Sofern du mit der Leistung deines PB zufrieden bist, aber einfach Probleme mit der zu kleinen HD hast, dann lohnt sich der Einbau einer grösseren Platte.

Falls du dir davon eine wesentliche Leistungssteigerung erwartest, wirst du sicher dein Ziel nicht errreichen.

Gruss GU

3. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Kommt darauf an, wie du dein PB nutzt und wieviel Geld du investieren willst.
    Eine kostengünstige Alternative wäre mit einer Firewire-Festplatte zusammen zu arbeiten.

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ob es eine externe oder eine Interne sein soll, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab,

Wenn Cheira nicht zwei linke Hände hat und sich getraut das PB auseinander zu nehmen, Anleitungen gibt es bei Apple ja, dann ist eine interne sicher die Preisgünstigste Alternative.

Falls das PB vorwiegend mobiel eingesetzt werden soll, dann lohnt sich ein Einbau sicher, wenn die Funktion als solches völlig genügt. (Als Schreibmachine ist nicht eine top Leistung des Prozessors gefordert. Da genügt auch ein etwas langsameres Gerät.)

Wenn der Einsatz eher stationär ist und der Einbau gegen gutes Geld beim Händler erfolgen soll, dann könnte eine externe HD sicher eine Alternative darstellen.

Gruss GU

5. Cheira

Cheira New Member

Da habe ich doch glatt noch ein paar Fragen:

- worauf muss ich bei ner internen Festplatte achten? Habe gelesen, dass eine mit 5200 u/min laut sein soll? Habe aber auch welche mit 4200 und 7200 gefunden???

- Hersteller?

- kann irgendwas schlechter werden?

Danke und Grüße

Cheira

6. Mathias

Mathias New Member

Schlechter? Nein, eher besser. Vielleicht wird die Festplatte anders klingen. Und schneller wird sie sein. Was erwartest Du denn von der Festplatte? Günstig? Besonders schnell?

7. Cheira

Cheira New Member

Na...ich erwarte: etwas schneller, mehr platz...und vor allemgibt meine in letzter Zeit so komische Geräusche von sich...da habe ich gehört, dass ein völliges verabschieden kurz bevorsteht.

GRUß Cheira

8. Mathias

Mathias New Member

Schneller sind alle neuen Platten - auch solche mit 4200 U/min.

9. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Je höher die HD dreht, desdo kürzere Zugriffszeiten kannst du erwarten. TGendenziell musst du aber auch mit lauteren Laufgeräuschen rechnen. Zudem sind die mit 7200 rpm drehenden HD auch teurer.

Im Normalfall würde ich zur Zeit eine mit 5400 rpm drehende HD wählen. Mit einer 60 oder 80 GB grossen HD wirst du einen wesentlichen Schritt vorwärts kommen und für die nächste Zeit genügend Kapazität haben.

Bei der Geschwindigkeit würde ich mir jedoch keine Wunder erwarten.

Gruss GU

10. Cheira

Cheira New Member

Vielen DANK!

11. Mathias

Mathias New Member

Und, wofür hast Du Dich entschieden?

Diese Seite empfehlen