1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4: externer Powerbutton?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schwarzer, 27. April 2009.

1. schwarzer

schwarzer New Member

Hallo, besteht eigentlich die Möglichkeit, ein Powerbook G4 mit einem externen Startbutton (über USB) zu starten? Die alten Tastaturen boten damals die Möglichkeit Rechner zu starten... ich weiß gar nicht, ob das technisch gehen würde und es eventuell einen heissen Tip über einen solches Zubehör gibt...

Schonmal Dankeschön.

2. Singer

Singer Active Member

Da müßte die Tastatur bei ausgeschaltetem Rechner via USB mit Strom versorgt werden, und ich glaube nicht, daß ein mobiler Computer dergleichen an seinem USB zur Verfügung stellt.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Nein, das geht leider nicht, da es die USB-Spezifikationen nicht zulassen. Die früheren Tastaturen und Mäuse wurden über den ADB angeschlossen (Apple Desktop Bus), da war das technisch noch realisierbar.

MACaerer

4. yew

yew Active Member

Hi
    hat aber definitiv bei den G3 bw über die USB-Tastatur mit einen Zusatzschalter geklappt, den man an die Tastatur klipsen konnte. Frag mich jetzt nicht nach den Namen, irgendwas mit i-.... ;-)

Gruß yew
    aus Coimbatore

5. Singer

Singer Active Member

Mit der kleinen iMac-USB-Tastatur an meinem G4 Cube hat das funktioniert. Das war auch der Hauptgrund, warum ich sie all die Jahre (ca. 9) behalten habe.

Damit das funktionierte, mußte die Tastatur übrigens direkt an einer der Buchsen am Rechner hängen. Wenn sie hingegen am Bildschirm eingestöpselt war, ließ sich der Rechner nicht über sie einschalten. Deshalb mein Hinweis oben über die Stromzufuhr an die Tastatur bei ausgeschaltetem Rechner.

Jetzt hängt diese alte Tastatur an meinem Mac Mini; da kann ich den Einschaltknopf immerhin noch zum Aufrufen des Ausschaltdialogs benutzen.

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Richtig, ich kann mich erinnern, da gab es etwas in der Richtung. Wie das technisch gelöst war, weiß ich auch nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass es beim G3 bw und Cube kein "richtiger" USB-Port war.

MACaerer

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Die ersten iMacs G3 (ohne Pro Keyboard) konnten/können auch über die Tastatur angeschaltet werden. Dieses Tastatur tut es auch an anderen Rechnern und auch umgekehrt, funktionieren andere USB-Tastaturen auch an diesen iMacs...

BTW: Einer dieser nachträglich einsetzbaren USB-Start-Button heißt onCue. Guckst Du hier...

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Es würde mich echt interessieren, welche hardware-mäßigen Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen. Damit man einen Mac über ein am USB-Port angeschlossene Tastatur starten kann, müsste an dem Port auch im ausgeschalteten Zustand Spannung anliegen. Das widerspricht aber den USB-Spezifikationen.

MACaerer

9. yew

yew Active Member

Hi
    schon so lange wieder her ;-)
    Weil es eben den USB-Spezifikationen nicht entsprach, wurde dieses "feature" leider wieder gestrichen.

Gruß yew
    aus Jiang Shan

10. bund

bund New Member

Mit einer alten iMac Tastatur kann ich mein G3 PowerBook Pismo einschalten.
    Mit dem G4 PowerBook 12" funktioniert das nicht mehr.....

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

An meinem alten PowerMac G4 (1999) ging das über die USB-Tastatur.

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe hier noch irgendwo einen USB-Hub im Graphit-Look der Digital Audios rumfahren.
    Der hatte einen Einschaltknopf am Hub und das ging auch immer am G4 DA.

Diese Seite empfehlen