1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerbook g4 bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lael, 13. Mai 2008.

1. Lael

Lael New Member

hallo,

mein powerbook g4 bootet nicht mehr. begonnen hat es damit, dass er plötzlich mitten im normalen betrieb angefangen hat programme zu schließen. ich habe ihn restartet. seitdem erscheint zuerst das macosx logo + anmeldefenster, dann schaltet er zur unix oberfläche, wo steht das macosx nicht gestartet werden kann. manchmal blinkt er zwischen den beiden oder zeigt einfach einen blau-grauen display mit dem pfeil der maus. ich habe bisher folgendes versucht:

1. von der installations cd gestartet und zugriffsrechte repariert - hat nichts gebracht
    2. über firewire mit einem anderen mac verbunden um die daten zu holen - mein mac wurde nicht erkannt
    3. im single user mode gestartet (unter anleitung von jemand anderem) und gesehen, dass meine ordner intakt sind -> versucht eine externe festplatte/usb stick ranzuhängen - wurde nicht erkannt
    4. auch im single user mode versucht an lan anzuschließen, damit man über netzwerk von einem anderen rechner darauf zugreifen kann - lan anschluss wurde nicht erkannt.

eigentlich möchte ich nur an die daten ran. habe angst einfach zu "formatieren mit archivieren" auszuführen, weil ich nicht verstehe was ihm fehlt und nicht abschätzen kann ob dabei was verloren geht. wenn ich die daten kopieren könnte, würde ich das betriebssystem einfach neu raufspielen.

ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure meinung dazu sagen würdet

grüße
    Lael.

2. TomPo

TomPo Active Member

>habe angst einfach zu "formatieren mit archivieren" auszuführen

Damit dürften dann deine Daten endgültig im Nirvana verschwinden.
    Archivieren und Installieren wäre da die richtige und sinnvolle Möglichkeit. Auch um deiner Daten willen.
    Das Benutzerverzeichnis bleibt dadurch vollkommen erhalten (liegt nur deaktiviert im anderen Ordner).

Diese Seite empfehlen