1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4 Batterieproblem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hm, 5. September 2002.

1. hm

hm Active Member

Seit dem ich vor einigen Tagen die Batterie kurz aus meinem Powerbook G4/550 entfernt hatte, wird sie vom diesem nicht mehr erkannt. Die Batterie selbst ist einwandfrei und voll geladen. Meine Suche nach einem Softwareproblem ergab keinen Erfolg. (Weder unter OS 9,2 noch unter OS X 10.1.5 ) Auch die mitgelieferte Software > Hardware-Test <erkannte die Batterie nicht mehr im Schacht.
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem???

Grüsse Heinz

2. joerch

joerch New Member

den akku oder die interne batterie ?

3. hapu

hapu New Member

Wenn ich raten darf: Fettfinger an den Kontakten, daher kein ordentlicher Kontakt. Mit Radiergummi putzen (kein Witz) und hoffen!

4. hm

hm Active Member

Es handelt sich um den Akku. Sobald ich den Netzadapter austecke geht der Rechner nach wenigen Sekunden aus. Ich vermute aber eher ein Problem im Hardwarebereich des Rechners. Der Akku besitzt ja auf der Unterseite 4 LEDs zur Kontrolle der Spannung, und diese leuchten voll. Wie gesagt, das Problem trat erst vor einigen Tagen auf, als ich den Akku kurz aus dem Gerät entfernte. Die Kontakte sind im übrigen in Ordnung.
    Aber sei´s drum. ..,Ich habe noch Garantie und Anfang nächster Woche geht das Gerät zurück zum Kundendienst. Da sich an der Kunstoffumrandung seit einiger Zeit oberhalb des CD Einschubschachtes der Lack abzulössen beginnt (....Schweisfinger oder so), hatte ich bereits zuvor schon einen Abholtermin für den Rechner veranlasst.

Grüsse Heinz

5. alberti11

alberti11 New Member

6. hm

hm Active Member

Nun ja, nicht ganz. Bei mir wird der Akku einfach nicht anerkannt obwohl dieser geladen ist. Es ist so, als wäre der Schacht leer. Das sagt mir auch das Programm <Hardware Test>, welches mit dem Rechner ausgeliefert wurde.

7. hm

hm Active Member

Seit dem ich vor einigen Tagen die Batterie kurz aus meinem Powerbook G4/550 entfernt hatte, wird sie vom diesem nicht mehr erkannt. Die Batterie selbst ist einwandfrei und voll geladen. Meine Suche nach einem Softwareproblem ergab keinen Erfolg. (Weder unter OS 9,2 noch unter OS X 10.1.5 ) Auch die mitgelieferte Software > Hardware-Test <erkannte die Batterie nicht mehr im Schacht.
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem???

Grüsse Heinz

8. joerch

joerch New Member

den akku oder die interne batterie ?

9. hapu

hapu New Member

Wenn ich raten darf: Fettfinger an den Kontakten, daher kein ordentlicher Kontakt. Mit Radiergummi putzen (kein Witz) und hoffen!

10. hm

hm Active Member

Es handelt sich um den Akku. Sobald ich den Netzadapter austecke geht der Rechner nach wenigen Sekunden aus. Ich vermute aber eher ein Problem im Hardwarebereich des Rechners. Der Akku besitzt ja auf der Unterseite 4 LEDs zur Kontrolle der Spannung, und diese leuchten voll. Wie gesagt, das Problem trat erst vor einigen Tagen auf, als ich den Akku kurz aus dem Gerät entfernte. Die Kontakte sind im übrigen in Ordnung.
    Aber sei´s drum. ..,Ich habe noch Garantie und Anfang nächster Woche geht das Gerät zurück zum Kundendienst. Da sich an der Kunstoffumrandung seit einiger Zeit oberhalb des CD Einschubschachtes der Lack abzulössen beginnt (....Schweisfinger oder so), hatte ich bereits zuvor schon einen Abholtermin für den Rechner veranlasst.

Grüsse Heinz

11. alberti11

alberti11 New Member

12. hm

hm Active Member

Nun ja, nicht ganz. Bei mir wird der Akku einfach nicht anerkannt obwohl dieser geladen ist. Es ist so, als wäre der Schacht leer. Das sagt mir auch das Programm <Hardware Test>, welches mit dem Rechner ausgeliefert wurde.

13. alberti11

alberti11 New Member

Hi,
    genau so ist es bei mir.
    Batteriesymbol durchgestrichen bedeutet kein Akku erkannt - also auch nicht aufladen oder damit arbeiten können.
    Akku ist aber aufgeladen und funktioniert am PB eines Freundes ohne Probleme.

Na ja schau`n wir mal ....
    Ali

14. hm

hm Active Member

Nun, in den nächsten 5 bis 28 Tagen (...laut Apple Service) werde ich hoffentlich mehr wissen und es dann posten.

Grüsse und viel Glück noch

Heinz

15. macmiguel

macmiguel New Member

Kontaktspray sanft sprühen und mit sauberem Tuch abwischen.
    Gruß
    macmiguel

Diese Seite empfehlen