1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook G4 500, DVD-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hannes.de, 17. Mai 2002.

1. hannes.de

hannes.de New Member

hallo Forum,

mein PB wurde noch mit OS 9.1 ausgeliefert. (eines der ersten)

Nach dem Update auf OS 9.2 bzw. X wird das interne DVD/CD Laufwerk nicht mehr erkannt. Das DVD-Icon erscheint zwar im Finder, lässt sich aber nicht Starten.
    (Fehlermeldung: <Problem mit Grafikkarte oder Bildschirmauflösung> unter OS 9.2 und <Hardware wird nicht unterstützt> unter OS X )

Auf einer OS 9.1 Partition läuft die DVD-wiedergabe klaglos.

Softwareaktualisierung habe ich regelmäßig durchgeführt.

Da ich selten DVD's abgespielt habe, bin ich erst, als die <DVD Studio Pro 1.5> Installation nicht funktionierte,
    (Seriennummer-Eingabe Klappt nicht)
    auf das Problem aufmerksam geworden.

Selbe Situation mit dem Externen FireWire DVD-Brenner von LaCie mit Pioneer Laufwerk.

Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank schon mal,
    hannes.de

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Hatte das selbe Problem.
    Der DVD-Player von 9.1 funktioniert bei
    9.2 nicht mehr. Da gibt's einen neuen.
    Gruss

3. hannes.de

hannes.de New Member

hy,