1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerbook G4/400 cdrom defekt: os9 installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mick111, 13. August 2007.

1. mick111

mick111 New Member

hallo,

mein altes powerbook G4/400 bootet nicht mehr und der cd combo drive ist defekt. mit der taste T kann ich es jedoch als firewire disk mounten. ich habe keinen 2. mac hier sondern einen pc mit windows XP.

gibt es eine möglichkeit, von windows aus einen systemordner auf die powerbook-platte zu spielen, sodass das powerbook wieder booten mag? eine mac os9 recovery/system cd habe ich hier.

oder suche ich mir lieber jemanden hier in berlin mit einem vergleichbaren mac zum "überbrücken"?

danke, mick

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Leih dir doch irgendwo ein externes Firewire CD-Laufwerk aus, alles andere ist Gebastel.

Christian

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich würde mir jemand mit einem zweiten Mac suchen und dann beide via Firewire verbinden. Dein Powerbook kannst Du dann im Target Mode (T) booten und das OS installieren.

4. mick111

mick111 New Member

danke für die tips. es mag nicht von einem externen firewire-cd-laufwerk booten. ich suche mir jemanden.

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Hast Du beim Start die ALT-Taste oder die C-Taste gedrückt gehalten?

Ersteres scannt alle Busse beim Start nach Bootvolumes und bietet diese an (außer USB). Normalerweise klappt das auch bei FW-CD/DVD-Laufwerken, so denn ein bootbares Medium eingelegt ist.

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Es gibt Macs, die nicht von einem FW-Laufwerk starten können, obwohl Firewire standardmässig eingebaut ist; ein solcher ist z.B. der blau/weisse G3. Ob es beim in Frage stehenden Powerbook auch so ist weiss ich nicht, müsste man aber irgendwo nachschauen können.

Christian.

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Das funktioniert bei allen G4-PowerBooks (von mir empirisch ermittelt mit dem 400er, dem 550er, dem 667er und dem 867er) und auch beim Pismo...

Diese Seite empfehlen