1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook G4 12" 2004 oder 2005

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von seril, 4. April 2005.

1. seril

seril New Member

Hallo zusammen,ich würde gerne wissen was genau die Unterschiede sind zwischen dem PowerBook 2004 und 2005.

Ich habe bis jetzt nur feststellen können das die 2004er Version nur 1,33GHz statt 1,5GHz hat. Ausserdem sind nur 256MB Ram integriert, allerdings ist der große Vorteil gegenüber der 2005er Version das es 200€ günstiger ist, und wenn ich 80€ in 512MB Ram investiere habe ich mehr Ram als std. im 2005er und bin trotzdem günstiger weggekommen.

Wird SMS und diese 2 Finger Touchpad Sache auch von dem 2004er unterstützt und ist der Ram auch PC333? (merkt man die langsamere HDD bei der Arbeit und ist diese vielleicht eher ein Vorteil bezogen auf die Lautstärke?)

Bitte klärt mich auf ob es noch andere UNterschiede gibt und zu welcher Version ihr mir raten würdet.

Danke für eure Mühen im Vorraus!

2. MACsican

MACsican New Member

Habe hier im Forum schon von schlechteren Displays bei den neuen PBs gelesen. Ansonsten hast Du ja wohl schon alle Unterschiede herausgefunden;)

Achja, und fürs scrollen mit dem Trackpad gibt es auch für ältere Books Tools wie z.B. sidetrack. Schau mal bei versiontracker. Kostet mittlerweile um die 20 US$. Funktioniert bestens. Mit den neuen Trackpads bei Apple soll es ja auch einige Probleme geben...

3. seril

seril New Member

Ok, und wie sieht es mit der HDD aus, ist sie wirklich spürbar langsamer und hat sie dieses SMS?

Sehe ich das also richtig das du mir bei dem Preisunterschied eher zu dem 2004er Model raten würdest?

4. loki777

loki777 New Member

keine ahnung wo du noch ne 2004rer-version herbekommen willst, aber das 2005er ist mit sicherheit nicht viel teurer.

du bekommst ja auch noch die 05er versionen der software

5. MACsican

MACsican New Member

Ich habe zwar leider keinen direkten Vergleich, kann aber sagen, das bei meinem 2004er die langsame FP schon hin und wieder das System etwas ausbremst. Habe allerdings auch "nur" 512 MB RAM.

Insgesamt bin ich aber mit der Performance sehr zufrieden und kann mir nicht vorstellen, das die 200 Mhz mehr und die etwas schnellere Platte einen grossen Unterschied machen. Wenn Du das alte günstig bekommst, ist das sicherlich kein Fehlkauf.

6. MACsican

MACsican New Member

Stimmt auch wieder. Ausserdem steht Tiger vor der Tür:rolleyes:

Diese Seite empfehlen