1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G3! Kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marc127, 12. Mai 2005.

1. Macfan

Macfan New Member

Das müsste das Pismo P8 sein mit Firewire. Da gehn bis zu 1 GB Ram rein, 8 MB Grafikkarte. Mögliches Betriebssystem laut Mactracker: Latest release of Mac OS X. Die Festplatte ich allerdings ein bischen klein, aber Du hast ja zum Glück Firewire, da kannst du schon für ca. 150 Euro 250 Gig-Platten bekommen (dsp-memory.de), eine Anschaffung die sich auf jeden Fall lohnt, da Du die Platte an anderen Rechnern weiterverwenden kannst. Dann noch mehr Ram rein und Du hast viel Spaß :party:

2. Marc127

Marc127 New Member

Ich brauche aber keine 250 GB und 150 € habe ich auch nicht ... . und ne externe Festplatte is ja auch nicht soo pralle, der mobilität wegen ...

3. macbike

macbike ooer eister

Also 2,5" Platten sind nicht gerade günstig! Da sind die 3,5" richtig günstig :nicken:
    Für die Mobilität gibts auch externe FP, die keine extra Stomversorgung brauchen, geht natürlich ganz schön über den Akku…

4. mac-bs

mac-bs New Member

Hallo Marc 127,

zu Deiner Frage: "Da sind schon nen paar Programme drauf, aber was brauche ich noch?" mußt Du Dir selbst Antwort geben - Du wirst ja wissen, was Du machen möchtest.

"Habe überlegt das ganze Dingen einmal Platt zu machen" - Warum möchtest Du das tun? Wenn Du ernsthaft arbeiten / erweitern möchtest. Empfehlungen:

a) Mehr Speicher (128 MB ist zu wenig). Dazu feststellen welches PB Du hast - es passen nicht alle Speichermodule für alle PBs !!! Was geht, findest Du z.B. hier: http://www.transintl.com/store/category.cfm unter Powerbok G3 schauen.

b) Anderes Laufwerk (obwohl man mit 6 GB schon arbeiten kann). Im Grunde kommt jedes 2,5 Zoll Laufwerk (9,5 mm Höhe) mit mehr als 20 MB in Frage.

Für Speicher und Laufwerk findest Du bei ebay sicher günstige Angebote. Und: der Einbau in die G3 PBs ist einfach (ohen Schrauberei): http://homepage.mac.com/sysop/PhotoAlbum6.html

Viel Spaß mac-bs

5. Marc127

Marc127 New Member

Dankeschön!

Ich hatte zu Anfang des Themas schon mal geschrieben, was ich gerne machen möchte: Musik, DSL, Präsentationen und Dokumente erstellen.

Wenn ich doch ne neue Platte einbaue, muss ich doch sowieso alles neu installieren, also müsste ich wissen, was ich an Software brauch und wenn ich keine neu Platte einbaue, möchte ich trotzdem formatieren, weil da noch Sachen vom Vorbenutzer drauf sind und ich wirklich nur das draufhaben möchtw, was ich auch brauche ... .

Achso, und wo sehe ich welches PB ich habe???

6. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Apple-Menü (links oben) -> "Apple System Profiler" aufrufen.

- Ist unter "Geräte und Volumes" Firewire gelistet?
    Dann ist es das Pismo, letztes PowerBook G3 (und damit beste Wahl dieser Richtung, habbich ooch)

- Hat es einen SCSI-, ADB- und Seriellen Anschluß (letztere beide rund), aber keinen USB-Anschluß? Dann ist es Wallstreet oder dessen Revision 2. ADB ist zum Anschluß von Tast./Maus, seriell zum Anschluß z. B. eines Druckers

- Dann bleibt noch als Mittelding ein PowerBook G3 ohne ADB/Seriell/Firewire, aber mit SCSI/USB; das wäre das sogenannte Lombard.

Diese Informationen habe ich wie immer in Mactracker zusammengetragen...

Wer außer mir und dir noch so ein PBG3 besitzt, kann ja auch mal die Bestellnummer des Gerätes vergleichen (bei mir ist unter "Systemprofil" im Apple System Profiler die Nr. M7711 AU/A angegeben), falls das weiterhilft.

7. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Es gibt da auch noch so eine Internetseite, in der man die Seriennummer seins Computers eingeben kann und alle Informationen nachschauen kann.

Ich weiss nur nicht mehr wie sie heisst.

Vielleicht mal googlen?.......

Grüsse aus der Schweiz.

8. macbike

macbike ooer eister

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

9. Marc127

Marc127 New Member

Folgendes wird mir angezeigt:

Name: PowerBook G3 (Bronze Keyboard)
    Model: M7308 PowerBook G3 400MHz
    Bus speed: 66MHz
    Screen size: 14 inch
    Factory: QT (Quanta, Taiwan)
    URL: Technical specifications by apple-history.com
    Model introduced: 1999
    Production year: 1999
    Production week: 26 (July)
    Production number: 443 (within this week)

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das ist eindeutig das Lombard. Ich hab dir mal die Infos, die Mactracker dazu ausspuckt in 4 Bildern festgehalten.

micha

Anhänge:

11. kaffee-micha

Hier die Infos zu RAM und Grafikkarte.

micha

Anhänge:

• $RAM.jpg
      Dateigröße:
      134,1 KB
      Aufrufe:
      45
  12. kaffee-micha

Dann noch die Infos über Expansions/Ports.

micha

Anhänge:

13. kaffee-micha

Und die History.

micha

Anhänge:

14. kaffee-micha

Als erstes solltest du auf jeden Fall RAM nachrüsten. Den Bekommst du sehr günstig bei www.dsp-memory.de. Das für deinen Rechner passende Modul ist das hier:
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1220

Wenn du dir zutraust die Festplatte im Rechner auszutauschen, dann mach das. Ich hab dir da mal zwei Platten rausgesucht, die du in dein PowerBook einbauen könntest. Eine 60 GB und eine 40 GB Platte.
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=2971
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=2929

Wenn du dir das nicht zutraust, dann nimm eine externe Firewire-Platte, und lasse immer nur das notwendigste auf deinem Rechner. Dazu gehört ein abgespecktes System. Das heisst, dass du eine Neuinstallation auf jeden Fall machen solltest, und dabei auf „Anpassen” klicken musst. Da kannst du z. B. alle Druckertreiber die du nicht brauchst weglassen.

Ich habe gestern erst eine angepasste Installation auf einer externen Festplatte gemacht, und hab die Druckertreiber von Brother(17,5 MB), Epson(652 MB), Lexmark(299 MB) und Xerox(15,7 MB) weggelassen, und dadurch fast ein GB Festplattenplatz eingespart.

Aber man kann noch etwas weglassen, was viel Platz verschwendet: Die Sprachpakete. Alles ausser „Deutsch” rausschmeissen spart unter Mac OS X 10.3 etwa 650 MB, unter Mac OS X 10.4 sogar 1 GB.

Die Xcode Tools wirst du auch nicht brauchen, spart nochmal 100 MB. Aber Vorsicht, wenn du dich nicht auskennst, solltest du von anderen Sachen die Finger lassen, da sie teilweise sehr wichtig sind, wie z. B. das BSD-Subsystem.

micha

15. Marc127

Marc127 New Member

Ich denke, dass ich ne neue Festplatte einbauen werde, weil extern schon nicht so toll und und auch teurer ist.

Ich fasse also nochmal zusammen:

-Ich bestelle RAM & Festplatte
    -Baue die andere Festplatte aus
    -Tausche einen "RAM-Riegel" aus
    -Setze die neue Festplatte ein
    -Installiere 10.3
    -und fertig?!
    -was brauche ich an Software, um das PB wieder für meine Bedürfnisse (siehe andere Beiträge) wieder fertig zu machen?

Marc

16. morty

morty New Member

17. kaffee-micha

Sind da denn z. Z. 2 RAM-Bausteine drin? Dann hättest du allerdings erst 320 MB Arbeitsspeicher, und das ist etwas wenig. Falls da ein einzelner „ RAM-Riegel” drin ist hättest du 384 MB, und das halte ich persönlich für die unterste Grenze. Aber auch dann solltest du dir später noch einen 2ten RAM-Baustein von 256 MB holen, damit du auf 512 MB kommst. Erst damit läufts einigermaßen flüssig. Gerade bei den alten Rechnern ist es wichtig dem System möglichst viel RAM zu spendieren.
    Was die Hardware angeht sollte das reichen, wenn du auf Firewire und AirPort verzichten kannst.
    Für Musik (iTunes + iPod) kannst du dir die neueste Version(4.8) kostenlos auf
    http://www.apple.com/de/itunes/download/
    runterladen.
    Fürs Internet mit DSL (T-Online) brauchst du ein DSL-Modem und ein Ethernetkabel, was du aber wahrscheinlich schon hast. Software brauchst du keine dazu.
    Zur Textverarbeitung gibt's TextEdit, das ist beim System dabei. Viele Rechner wurden auch mit AppleWorks ausgeliefert, evtl. hat das ja jemand in der Firma. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass in der Firma mit MS Office gearbeitet wird. Da hast du dann Word, Excel und PowerPoint.
    Wenn du Präsentation erstellen willst, ist Keynote mit Sicherheit eine feine Sache, und wenn du Glück hast ist sogar iWork in der Firma vorhanden, da hast du dann Pages 1.0(Layout) und Keynote in der Version 2.0.
    Wenn du was mit Bildbearbeitung machen willst ist der GraphicConverter sehr sinnvoll.
    Wenn dir das iLife Paket zur verfügung steht, da findest du dann auch noch iPhoto zur Bildverwaltung und einfache -bearbeitung, iMovie zum Filme schneiden, iDVD um eigene DVDs zu erstellen und GarageBand um eigene Musik zu machen.
    http://www.apple.com/de/ilife/

Falls dir AppleWorks oder MS Office nicht zusagen, so gibt's auch noch das für private Zwecke kostenlose Programm RagTime.
    http://www.ragtime.de/go.cgi?info=I...ER&src=AA&bin=osx&plat=10.3.9&plang=de&reg=DE

Ich hoffe, dass ich dir einen guten Überblick verschaffen konnte.

micha

18. macbike

macbike ooer eister

Bei iWork hast Du wahrscheinlich Probleme, da das in einem PB einen G4 voraussetzt…auch iDVD von iLife läuft dort nicht (höchstens sehr alte Version…), Garageband 1 könnte noch laufen, 2 aber nicht…

Der Graphicconverter ist wirklich wärmstens zu empfehlen :nicken:

19. kaffee-micha

Ooops, du hast Recht. Da hab ich nicht dran gedacht. :embar:

micha

20. Marc127

Marc127 New Member

Ich habe da auch ne airPort Karte dabei ...
    ... und würde diese auch recht gerne nutzen!

Was brauche ich um mit dieser ins Netz zu gehen?

Diese Seite empfehlen