1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook aus den USA kaufen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jerzu, 27. Juni 2006.

1. Jerzu

Jerzu New Member

Hallo.
    Wollte nur fragen, wenn ich kaufe ein Powerbook aus den USA, muss ich etwas beachten, gibt es von Software oder bedienungen her etwas spezielles, oder funktionierrt genau gleich wie die hier in Europa verkaufte mac´s?

Ich danke für bemühungen.

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die Tastatur hat ein andere Belegung ("QWERTY" statt "QWERTZ", Klammeraffe, Euro-Zeichen und so weiter auf anderen Tasten und zum Teil nicht beschriftet). Alles andere ist gleich. Die Netzteile müssten eigentlich heutzutage auch alle Universalnetzteile von 110-240V sein.

Grüße, Maximilian

3. JuliaB

JuliaB New Member

Ich denke mal, Du willst Dir den Zoll sparen.
    Dann solltest Du das Teil natürlich nicht originalverpackt einführen.
    Notebooks werden nomalerweise nicht gecheckt.
    Wäre bloss blöd, wenn man auf der Suche nach "was auch immer" die amerikanische Gebrauchsanweisung bzw. Kaufbelege (Quittung, Creditcardslips) findet....
    Könnte man per Post schicken... Keine Ahnung allerdings, was alles im Rahmen von "Terrorfahndung" aufgemacht wird...

4. critical_man

critical_man New Member

Was kostet denn das verzollen eigentlich?

Gibt es da nicht die Möglichkeit zu sagen, dass man gerne eine andere Tastatur hätte? :)

5. kakue

kakue New Member

tragbare Computer sind zollfrei!
    Beim Zoll musst Du nur die deutsche Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
    Diese beträgt noch 16 Prozent. Den Laptop kannst Du allerdings in Kanada oder den USA "tax free" erwerben. Die Sales tax wird Dir bei der Ausreise erstattet. Dies gilt allerdings nicht für eine lokale Sales Tax.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich hatte so etwas auch schon erwogen, denke aber, dass die US-Tastatur der größte Nachteil eines solchen Vorhabens ist, so dass sich das letztlich nicht lohnt!

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Meine mich erinnern zu können, dass es kurzzeitig auch PBs gab die kein Universalnetztteil verbaut hatten. Sicherheitshalber checken!

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich vermute 'mal, dass sowas dann garnix für dich ist: SOWAS.

:D

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das scheint mir die Lösung für alle Sprach-Inkompatibilitäten zu sein. :rolleyes:

10. mac-christian

mac-christian Active Member

Powerbook-Netzteile waren noch nie "verbaut", die sind immer extern. Und die sind immer universell einsetzbar, es wird kaum einen Ami geben der nur für seine Geschäftsreise ein anderes Netzteil kauft...

Christian

Diese Seite empfehlen